Esam 6600 'allgemeine Störung' nach zuvor perfekten Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6600 'allgemeine Störung' nach zuvor perfekten Cappuccino

    Hallo zusammen,
    ich besitze eine nun schon 8 Jahre alte Prima Donna Esam 6600, die mich langsam Nerven kostet :1f609: . Sie ist langsam in die Jahre gekommen und zickte rum. Nach dem Austausch der Pumpe und des kompletten Antriebs funktionierte die Maschine absolut perfekt und machte den besten Kaffee seit Jahren. Tage später, ca. eine Stunde nach dem letzten Kaffeebezug, - Maschine war noch an - ertönte ein Piepsen und die Maschine schaltete sich ab. Danach war sich nicht mehr wieder zu beleben. Habe dann die Thermostate für die Dampfheizung erneuert und den Temperatursensor, da mir aufgefallen ist, dass die obere Platte schon sehr heiß wurde als das Gerät noch seine Dienste tat. Der Austausch der Komponenten hat jedoch kein Erfolg gebracht. Im Testmodus meldet sie alles Ok, nach Anschalten bewegt sich die Brühgruppe und dann erfolgt das Piepsen und sie teilt allgemeine Störung mit. Resetversuche bringen auch nichts. Könnte jetzt auf Verdacht auch noch den Thermoblock erneuern, aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat?

    Danke :1f642:
    Werbung
  • hawaii schrieb:

    nach Anschalten bewegt sich die Brühgruppe und dann erfolgt das Piepsen und sie teilt allgemeine Störung mit.
    Wo steht die Brühgruppe, wenn du dann die Tür öffnest?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Brühgruppe fährt nach oben bleibt dann stehen und es erfolgt die Meldung Aufheitsvorgang -Bitte warten. Nach ein paar Minuten ertönt das Piepsen und es kommt Allgemeine Störung. Es wird die Dampfheizung warm, der Thermoblock bleibt jedoch kalt. Man kann sie dann auch nicht mehr normal ausschalten, es bleibt nur Stecker ziehen. Gibt man sie dann wieder an den Strom erscheint Autodiagnose und die Brühgruppe fährt in die Ausgangsposition (also normale Stellung, so dass man sie entnehmen kann) und Maschine ist aus.
  • Hast du kein Messgerät, um den Thermoblock mal durchzumessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!