Schwarzer Schlauch....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schwarzer Schlauch....

    Hallo in die Runde,
    Ich habe seit April 2016 eine ESAM 6850.
    Da die Maschine noch Garantie hat,habe ich nur mal die Seitenverkleidung und das Bedienfeld vorsichtig abgeschraubt. Leider habe ich keinen schwarzen Schlauch gefunden.
    Nach meinem letzten Entkalken habe ich das Gefühl, das die Maschine beim Kaffee rauslassen etwas lauter ist. Dachte das es daran liegen könnte, das der schwarze Schlauch dicht ist.
    Zumindest war es bei meiner alten Delonghi so.
    Mal sehen ob wer bescheid weiß.
    Statistik. 2497 Kaffee bezüge, 684 Liter Wasser und 6 Entkalkungen.

    Grüße Rene
    Werbung
  • Hallo,

    also bei diesen Mengenangaben dürfte/darf es eigentlich nicht am schwarzen Schlauch liegen.

    Wie macht sich das "lauter" bemerkbar. Wenn/bevor der Kaffee gepresst wird oder wenn er schon vorne rauskommt?

    - Wenn vorher könnte es der Antrieb sein (Spindel oder Kolben schmieren).
    - Wenn es während des "Auslaufen" ist könnte es an der Pumpe liegen.


    Wenn der schwarze Schlauch verstopft wäre/ist macht sich das meistens mit einer Meldung im Dispaly bemerkbar ("Allgemeine Störung")
  • Hallo Rene,
    Bei meiner ESAM 3550 hatte ich auch immer das Gefühl dass diese nach dem Entkalken einige Tage lauter war. Ich habe die Ursache hierfür bis heute nicht feststellen können.
    Ich vermute nach dem Entkalken hat die Pumpe wieder ein wenig mehr Druck und dadurch vibrieren die Druckschläuche etwas mehr. :1f60f:
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600