Anleitung zum Wechsel der Milch-Kupplung ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sun schrieb:

    Schraube Richtung Wassertank sind entfernt....
    Soweit ich mich erinnere, sind es 2 Schrauben. Eine kleine noch, die rechts aussen in die kleine Tropfrinne geschraubt ist. Wenn beide raus, dann ist die Blende nur noch links im Innenraum eingeklipst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Antwort:
    Die Blende lässt sich wenige mm nach oben/unten bewegen, scheint aber nach oben noch verankert zu sein, aufklappen ging bislang nicht. Ich hatte zuerst gedacht, die kleine Blende direkt am Kupplungsauslass zu entfernen sei ausreichend- nein.... hier funktionierte das Aufklappen, aber die besagten Schrauben sind für die lange Blende (vorne oben und unten seitlich), um die es weiterhin geht.
    Muss man evt den kompletten Deckel entfernen? Bislang wurde das Wechseln der Kupplung unter einfach geführt.
    Ich habe erstmal alle Dichtungsringe gewechselt, ein Café funktionierte, beim 2. Versuch musste der Milchschaum extra angewählt werden, bei der Variante Cappuccino zog er nicht ausreichend Milch. Die Motivation, die gesamte Kupplung zu wechseln ist also da!
    Viele Grüße
  • Lade mal Bilder hoch, ist schon zu lange her, daß ich an einer 5500 geschraubt habe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also es fehlt noch die Blende um die Kupplung. Die Schrauben aussen sind entfernt. Wenn ich versuche den Deckel anzuheben, kommen links auch Zahnräder etc. mit.... Das habe ich dann nicht weiter verfolgt!
    Ist die Blende evt. Richtung Tür nur geklemmt und kann nach unten herausgezogen werden? Nach oben verschwindet eine 'Nase'- s. 2. Foto.
    Danke....
    Bilder
    • 1685CC7E-4174-4FC3-BC87-26624335E455.jpeg

      89,96 kB, 675×900, 3.269 mal angesehen
    • 1032D73E-3F49-4F82-8F35-F562710A38E4.jpeg

      100,23 kB, 675×900, 5.270 mal angesehen
  • Sun schrieb:

    Ist die Blende evt. Richtung Tür nur geklemmt und kann nach unten herausgezogen werden?
    So sollte es sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, habe an der Innenseite eine entsprechende Lasche gefunden- so liess sich die Blende entfernen.
    Leider produziert die Maschine nach Wechsel der Kupplung incl. Dichtungen jetzt viel Luft mit Aussetzern und keinen festen Schaum.... Dies war auch der Grund für den Kupplungswechsel :1f633:
    Danke für die Hilfe.
    Werbung
  • Hier gibt es eine Anleitung: Mögliche Fehler bei Milchschaumausgabe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kurzer Zwischenbericht: mit Handauflegen (auf den Milchbehälter-Deckel) hat die Maschine relativ vernünftigen Milchschaum produziert- jedoch meist nicht als Cappuccion, also VOR dem Cafe. Die manuelle Reihenfolge Milchschaum plus Cafe hat funktioniert.
    Jetzt kommt aber nur noch heisser Dampf- die Milch wird im Behälter bis Deckel-Höhe angesaugt, dann kommt minimal bis gar keine Milch in die Tasse. Den Deckel des Milchbehälters habe ich kontrolliert- sah nicht besonders dreckig aus, Schieber funktionieren, Gummidichtung ist vorhanden.
    Dennoch einen neuen Deckel kaufen, da lt. Beschreibungen häufig dieser Schuld ist?

    Nebenbei: als besonderes Gimmick hat die Maschine vor 3 Tagen plötzlich mangelnde Bohnen angezeigt, obwohl noch Bohnen drin waren: nebenan war jedoch das Pulver-Fach komplett gefüllt mit feinstem gemahlenem Kaffee.... Nach Leerung beider Fächer hat die Cafe-Funktion wieder funktioniert :1f642:

    Viele Grüße- ohne Feiertags-Cappuccino....
  • Sicher daß jetzt nirgendwo mehr unkontrolliert Dampf austritt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sun schrieb:

    bei meiner Maschine war am Schlauch des Dampfkreislauf, der in die Kupplung führt, kein O-Ring vor dem Metallring.
    Das ist ein unkontrollierter Dampfaustritt. Bei Vaporizer on muss die Dampfheizung heiss werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan: ich hatte bereits den im Austausch-Set der Kupplung beigelegten Ring an die entsprechende Stelle eingebaut. Eigentlich fand ich keinen großen Unterschied ob mit oder ohne Dichtungsring.
    Bzgl. Dampfheizung: wie lange muss ich warten? Kann ich das nur bei geöffnetem Gehäuse testen?n Aber es kommt heisser Dampf und heisser Kaffee aus der Maschine- dann kann es eigentlich nicht daran liegen- oder?
  • Sun schrieb:

    bei meiner Maschine war am Schlauch des Dampfkreislauf, der in die Kupplung führt, kein O-Ring vor dem Metallring.

    Sun schrieb:

    ich hatte bereits den im Austausch-Set der Kupplung beigelegten Ring an die entsprechende Stelle eingebaut. Eigentlich fand ich keinen großen Unterschied ob mit oder ohne Dichtungsring.
    :2753: reden wir vom gleichen Oring?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Bringt es etwas, wenn du vor dem Milchbezug ca 10s die Cleantaste betätigst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!