F 90 - Trester ist matschig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • F 90 - Trester ist matschig

    Hallo an alle
    - und Grüße von einem Neuling - :wink:

    Ich besitze seit kurzem eine Jura F 90 die ich gebraucht gekauft habe. ( Etwa 3 Jahre alt / 2250 Bezüge )
    Im Tresterbehälter befindet sich nur feuchter, etwas matschiger Satz.
    Andere berichten von einem Trester-Kuchen. Sowas kenne ich auch von meiner betagten DeLonghi.
    Weiß jemand wo da der Fehler liegen könnte ?

    lg Kalli
    --- LG Kalli aus dem Saarland ---
    --- DeLonghi Esam 3000 --- / --- DeLonghi Esam 5400 ---
    Werbung
  • Das mit den Dichtungen habe ich jetzt schon öfter gehört, da hast du wohl recht.
    Leider traue ich mich nicht so richtig dran das selbst zu machen.
    Oder ist das gar nicht so schwierig wie ich mir das vorstelle ?!

    Wenn ich mir an der Rückwand die Schrauben betrachte...die krieg ich ja gar nicht gedreht :1f615:
    Echt blöd, denn die F 90 ist schon ein edles Teil :nicken:
    --- LG Kalli aus dem Saarland ---
    --- DeLonghi Esam 3000 --- / --- DeLonghi Esam 5400 ---
  • Hallo,
    mit den angesprochenen Anleitungen geht das recht leicht, da sie gut bebildert sind. Die Ovalkopfschrauben (so heißen die Dinger an der Rückwand) löst man mit einem entsprechenden Schlüssel (gibt's in den Shops) oder mit einer Flachzange. Letzteres ist aber recht fummelig. Innen befinden sich Torx-Schrauben, für die Du die entsprechenden Schlüssel brauchst: T10, T15 und T20. Diese gibt's in jedem Baumarkt. Als "Neuling" auf diesem Gebiet brauchst Du außerdem so rd. 2 Stunden Zeit.

    LG
    Helmut :2615:
  • HelmutBoe schrieb:

    Hallo und willkommen!

    Da dürften die Kolbendichtungen in der Brühgruppe hin sein. Ersatz findest Du bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern (z. B. juraprofi.de, komtra.de, floriankaiser.de) einschließlich Anleitungen.

    LG
    Helmut :2615:
    Danke für die Hinweise,

    habe mir die Seiten mal angeschaut, da gibt´s verschiedene Dichtungen für die Brühgruppe.
    ( O-Ring - Lippendichtung - Premium )
    Welche sind denn zu empfehlen ? Also sollten dann schon die besten sein.
    --- LG Kalli aus dem Saarland ---
    --- DeLonghi Esam 3000 --- / --- DeLonghi Esam 5400 ---
  • Gar ned mal so schwer

    Hallo zusammen

    Hab jetzt vor drei Tagen so einen Dichtungswechsel durchgeführt, nach einer gut bebilderten Anleitung und muß sagen das das gar nicht so schwer war wie man sich das vorstellt.
    Man sollte halt wirklich Schritt für Schritt vorgehen, und wirklich genau das tun was auch da steht. Mir hat auch geholfen wenn ich an unklaren Stellen war an denen man was verwechseln konnte,
    mit Hilfe einer Digicam kurz ein Foto geschossen. Damit man sieht wie es vorher war, bevor´s evtl. auseinandergefallen ist.
    Bei der ganzen Aktion kann man auch mal alles richtig sauber machen. Benutzt habe ich die weißen Lippendichtringe, die liegen hier schon eine ganze Weile rum bei mir. Mittlerweile sind sie ja blau soweit ich weiß. Hatte mal so ein Reparaturset bestellt, es aber dann nicht benutzt. Konnte damals das Problem einfach durch einfetten des Zylinders beheben.
    Na gut es läuft wieder alles perfekt, der Kaffee schmeckt wieder um Welten besser und mittlerweile hab ich 15600 Kaffee´s durch die F90 gejagt. In jetzt 7 Jahren.

    Beste Grüße
    F90 seit 2003 (15600 Bezüge)
  • Hallo crashpat,

    vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin ungetrübten Kaffeegenuss!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL