VA der guten Espresso macht gesucht

• VA der guten Espresso macht gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem VA, der auch guten Espresso macht.

Ich hab hier im Forum schon gelesen, daß man mit QM oder auch mit Delonghi einen relativ guten Espresso hinbekommt und schwanke jetzt zwischen dem Delonghi 23210 und der Quickmill 5000a. Die WMF 800 hatte ich auch schon im Auge, ist mir aber zu teuer.

Bringt die QM tatsächlich noch ein besseres Geschmacksergebnis als die Delonghi? Ist es sehr umständlich, die QM von Espresso auf einen Schümli umzustellen, wenn beides hinundwieder getrunken wird?

Vielen Dank Euch

meta
      Werbung
    • JA - die Quickmill bringt ein viel besseres Geschmackserlebnis in Sachen Espresso !!!
      U. JA - es ist umständlich umzustellen. (wenn es jeden Tag Espresso und Schümli sein soll)
      Ab und zu umstellen ist kein thema.

1) Mahlgrad gröber stellen
      2) Menge weniger stellen
      (da - wenn gröber das Volumen mehr wird und das übrige Mehl dann über die Kannte geschoben wird in den Abwasserbehälter)

Bei etwas Übung ist das schnell gemacht - sollte die Verwendung von beidem aber der Normalfall sein wird es schnell lästig.

Ich persönlich würde mich wieder für eine QM entscheiden !
      (bin aber auch reiner espressotrinker)
      Stelle nur um wenn Gäste kommen.

Gruß
    • Hallo,

auch ich würde beim Schwerpunkt Espresso die QM empfehlen. Und es ist nicht nur bei diesem VA schwierig von optimalen Espressoeistellungen auf Schümli zu switchen, das gielt für jeden VA, der nur eine Mühle zur Verfügung stellt, so auch bei der DeLonghi.
      Du könntest aber auch anstelle von Schümli einen Americano herstellen: Espresso beziehen und mit Heíßwasser auffüllen. Schmeckt auch lecker.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL