Vorsicht vor Designschrott bei Nespresso EN 660 - Triac TY2 muss bei häufigden Hitzetot sterben

• Vorsicht vor Designschrott bei Nespresso EN 660 - Triac TY2 muss bei häufigden Hitzetot sterben

( hab beim Bearbeiten der Überschrift versehentlich den Beitrag abgeschickt , vllt. kann ein Admin den Titel ändern? muß heissen:)

Vorsicht bei häufiger Nutzung - Designschrott bei Nespresso EN 660 - Triac TY2 stirbt an Überhitzung durch Inversbetrieb

Hi,

meine geschenkte Nespresso starb den Hitzetod nach mehreren Stunden, alle weißen LEDs blinkten, ausgeschaltet.

Heute blinkte nur noch die rote Taste, zerlegt, gemessen: Triac TY2 hat einen Schluß.

Das ist eine völlig überdimensionierte 24 Ampere Type und sitzt zusammen mit einem Zweiten (sic!) auf einem viel zu kleinen Kühlerblock.
    IMHO totaler Fehlbau - die Platine hockt mitten in der Hitze und der Kühler nimmt die Hitze der Heizblöcke auf anstatt Wärme abzugeben.

Ich werde den Triac tauschen und wenn die Elektronik noch funktioniert an eine Oma veräußern - das ist definitiv nichts für Vieltrinker.

Ich nutze jetzt wieder meine uralte wunderschöne Paradiso einfachster Bauart von der Fabbrica Macchine Caffe Espresso - Zappia-Paradiso S.A. Lugano - Fabbricazione Svizzera

Ein elektrisches Bakelit-Metall-Wunder aus den 1950-er oder 60-ern mit altem Porzellanstecker - unverwüstlich, einfach und für ewig gebaut - der Plastik-Schrott taugt nichts ツ

Gruß
    Bilder
    • delonghi.jpg

173,6 kB, 667×900, 216 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Wassermann () aus folgendem Grund: Versehentlich beim editieren schon abgeschickt

• Japp, das Wichtigste ist der Kaffeestrom :1f609: aber diese DeLonghi ist definitiv gepfuscht.

Wechselstrom fließt zitternd in beide Richtungen. Triacs sind intern 2 antiparallel (für +⇒- und -⇒+) geschaltete Thyristoren mit gemeinsamer Steuerelektrode (Gate) und daher für Wechselstromsteuerungen + Regelungen geeignet.

Der Wärmefluß ist anfangs OK, die Richtung ist Triac-KK⇒Innenraum, aber ab einer bestimmten Betriebsdauer gibt es Inversbetrieb Innenraum⇒KK. Eine kalte Maschine kann die vom KK abgegebene Wärme zuerst aufnehmen, aber das geht nicht auf Dauer.

Ab der Gleichgewichtstemperatur kehrt sich der Wärmefluß um, die von den Heizblöcken erzeugte Hitze heizt den Kühlkörper fatalerweise auf. Ein größerer Kühlkörper nähme im Inversbetrieb noch mehr Hitze auf und führte zum noch schnelleren Wärmetod. Hier fehlt schlicht die abschaltende Schutzschaltung oder die ist falsch konzipiert, Der Wärmesensor am Thermoblock macht was anderes.

Die Überdimensionierung mit einer 24-Ampere-Type verzögert den Hitzetod, beseitigt ihn aber nicht. Fehlende Schutzschaltung = ENTWICKLERPFUSCH. Das Ding ist vollgestopft mit Prozessoren und eine 1-cent Diode als Sensor in KK-Nähe hätte doch genügt - wie bei einer CPU.

Das ist am falschen Eck gespart oder nicht durchdacht oder "knapp durch den Betriebstest gerutscht".

Die Lösung für Dauerbetrieb wäre ein zur Aussenseite montierter KK - wie bei den PAs Power Amplifier im Funk- oder Discobereich - siehe PARADISO. Andere Lüfter und Konvektionsöffnungen sind unpraktikabel im Küchenbereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wassermann ()

• Du machst dir ja gut Gedanken, find ich klasse !
    Kenne das Gerät nicht, normalerweise hat die Elektronik ja
    keinen thermischen Kontakt zu den Heizblöcken und ist quasi am anderen
    Ende davon. Aber hat man schon öfters gehört von defekten Triacs.
    Kanns auch an unsauberer Ansteuerung oder Spitzenströmen liegen ?
    Aber wie auch immer, stimmt schon, Designschrott bei dir mag sein.
    Normalerweise ist es nicht ganz so schlimm, der Hersteller verpackt die
    gleiche Technik in 100te Apparate mit verschiedenen Namen, das ist der Mogel.
  • bei 75°C
    #1 Stimmt, die Elektronik sitzt abseits vom Heizblock, aber kleine Maschine = begrenzte Wärmekapazität. Ich habs Datenblatt gelesen und gar nicht schlecht gestaunt, dazu weiter unten mehr. Hab mir gerade wieder einen großen Espresso mit der alten Paradiso zum Frühstück gemacht - das hat richtig Atmosphäre: es zischet und dampfet mit Karacho wie die Lok im Bahnhof und bildet dazu noch Wölckchen über der Tasse.

Die Nespresso mag ich aber auch sehr gern- klein, schnell und unkompliziert stets bereit und die beiden ergänzen sich perfekt wie in der Liebe.

Also auch wenn sich das bisher vllt. wie Geschimpfe las, eigentlich machen Reparaturen i.A. mächtig Spaß vorallem wenns dann wieder richtig funktioniert und nicht zum Alltag mutiert - ist wie Spielzeug zerlegen und zusammenbauen, wenn man es nicht muß. Es gibt Tage, da hab ich einfach Lust zum Exzess - das war vor drei Tagen der Maschine Tod. Beim Putzen fiel mir auf, eine Gehäuseplatte war sogar durch die Hitze leicht verformt und die Maschine war ja zuletzt auch richtig heiß, hatte aussen ~50°C

#2 Das Datenblatt für den Triac BTA24-800BW nennt bei ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS (Grenzwerte) fürs Gehäuse
    TO220AB 125°C, aber der A-Bär stellte dann fest, daß in der DeLonghi EN660 das äußerlich gleiche, aber elektrisch und thermisch minderwertige isolierte Triacgehäuse TO220ABins verbaut ist - dafür steht dort als Grenzwert für "TO220AB ins (für insulated) 75°C = 50°C Unterschied zwischen sein und nicht sein.

#3 Montagedetails. Der Triac war mit einer nur locker aufdrückenden Federklammer aus IMHO zu dünnem Blech und mit etwas Wärmepaste am KK eher "angepappt" als befestigt.

Das Datenblatt nennt zwei Gehäusearten in der Description (Beschreibung) im ersten Satz: Available either in through-hole or surface-mount packages (=wörtlich:) erhältlich entweder durchlocht oder im Oberflächenmontage-Gehäuse.

through-hole = durchs Loch = Verschraubung oder Vernietung. Von einer laschen Federklammer mit dem Presswert eines Daumens steht dort nichts.

#4 :opinion: Ich erwäge laut dem freigewählten Tagesmotto: Augen auf beim Triac-Kauf unter Berücksichtigung des geringsten Wärmewiderstands "junction to case thermal resistance" die nichtisolierte bis 125°C hitzeresistente Type BTB aus derselben Serie ganz fest auf einem eigenen KK zu verschrauben

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wassermann ()

• Wassermann schrieb:

through-hole = durchs Loch = Verschraubung oder Vernietung.
    No, this only means that it is not an SMD part but that three legs of the triac go through the pcb and are soldered - is not about the heatsink or using a screw or whatever to attach the heatsink.

Wassermann schrieb:

die nichtisolierte bis 125°C hitzeresistente Type BTB aus derselben Serie ganz fest auf einem eigenen KK zu verschrauben
    ... eventually resulting in some blown thermal fuses if you have two triacs like this connected to the heat sink - in many DeLonghi power pcb's two triacs are connected to the same heatsink, one BTB and one BTA, one for the Thermoblock and one for the Dampfheizung. So connecting them will cause heating both the TB and DH at the same time although the machine 'thinks' that only one of htem is switched. All because of the fact that the two A2 pins are connected now - this may also cause a double current through the triac! In this case it is not a good idea to use two triacs from the BTB series...
    As far as I know also the EN660 has two triacs connected like this.

Mind: in English insulation means thermal and isolation means electrical 'isolation'.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()