ESAM 3000b Trester voll leuchtet

  • ESAM 3000b Trester voll leuchtet

    Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit meiner ESAM 3000b: Seit neuestem leuchtet die LED vom Tresterbehälter durchgehend. Der Behälter ist leer und sauber. Ich habe schon ein paar Stunden versucht hier im Forum eine Lösung zu finden, leider hat bisher noch nichts geholfen. Die Maschine ist ca 9 Jahre alt, wird regelmäßig gesäubert und entkalkt. Ich habe im laufe der Jahre ein paar Teile ausgewechselt (Platine hinter der Frontplatte, Durchlauferhitzer, 2x Aufschäumdüse) und bin eigentlich immer wieder von der Maschine begeistert, vor allem von der Wartungsfreundlichkeit. Aber hier bin ich grad mit meinem Latein am Ende. Vor allem erstaunt mich, dass die Maschine scheinbar gar nicht merkt, wenn die Auffangschale und der Tresterbehälter nicht in der Maschine sind. Sie fährt auch dann ganz normal hoch, verweigert aber mit "Trester voll" jeglichen Dienst außer Milch aufschäumen, was im Moment in Verbindung mit einer French Press meine Laune erträglich hält. Scheinbar hat sie sich im Zustand Trester voll irgendwie aufgehängt (sagt mir so mein Gefühl) Reset habe ich gemacht, keine Veränderung. Maschine geöffnet, sieht alles gut aus, keine Feuchtigkeit oder anderes, was da nicht hin gehört. Vielleich fällt ja hier irgend einem netten Menschen was zu dem Thema ein.
    Gruß

    Ziggy
    Werbung
  • Hallo Gregor und danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Mikroschalter habe ich auch schon öfter gelesen, habe den aber noch nie gefunden. Ich dachte ja immer dass dieser Schnibbel von der Auffangschale. der sich mittig (also rechts vom Tresterbehälter) befindet, was damit zu tun hat. Als meine Maschine dann nicht mehr wollte hab ich dann gesehn, daß dieses Ding bei mir abgebrochen war. Neue Auffangschale gekauft und voller Optimismus eingesetzt, aber selbes Problem wie vorher. Dieser Schnibbel soll wohl doch eher verhindern, daß sich die Tropfschale von selbst auf den Weg aus der Maschine macht. Okay, ich glaub eben hab ich den Mikroschalter gefunden. ganz hinten in der Maschine hinter dem Tresterbehälter, der hat auch so nen Schnibbel (sorry, bin aus der Gegend von Frankfurt, da ist alles ein Schnibbel von dem man nicht weiß wie es heißt) der da rein passt. Okay, dann geh ich jetzt mal davon aus, dass das der Schalter ist. Wie komm ich da ran, lässt der sich austauschen und wo könnte ich den bekommen? (ich schreibe extra ausführlich, da ich hier zwar schon öfter was gesucht habe ( und letztlich fündig geworden bin ) , aber ich die Fehlerbeschreibungen oft als sehr ungenau empfunden habe, was die Lösung meist in die Länge zieht.
    Gruß

    Ziggy
  • Problem gelöst. Es war der Microtaster. Der größte Akt war, den Unterboden zu öffnen, da haben ein paar Schrauben erstmal eine Kurpackung mit WD40 benötigt. Taster austauschen 2 Minuten, Instandsetzungskosten 2,90 €. Ich will mir nicht vorstellen, was das bei ner Jura o.ä. gekostet hätte. Also vielen Dank nochmal für die Hilfe, das Forum empfehle ich sowieso schon seit Jahren, deshalb muss ich das jetzt nicht noch extra betonen.
    Gruß

    Ziggy