ESAM 6700 ex:1 mit einem Heizkreis; MV`s schalten zu spät

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fischkin1952 schrieb:

    Ich denke, die 1 ist der Eingang und 2 der Ausgang (hier sieht man die Bohrung im Ventil).
    Bei den alten Messingventilen ist die Bohrung auf alle Fälle der Eingang.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,

    ok, vielen Dank. Das sieht so aus, als ob mein vorderes 3-Wege-MV falsch montiert ist. Ist ein Neuteil, über BND-Kaffeestudio bezogen.
    Das habe ich so wie geliefert eingebaut, ohne groß nachzudenken. Die Lage der Flachstecker bestimmte da die Einbaurichtung.

    Bei meiner ex:1-Maschine ist im Moment die Druckleitungsführung so:

    Pumpe >>> Membranregler >>> Ringheizung >>> Brühkolben(Mittelanschluss) >>> Brühkolben(seitl. Ausgang) >>> Anschluss 1 - MV hinten (2-Wege) - Anschluss 2 >>> Anschluss 1 - MV vorn (3-Wege) - Anschluss 2 >>> Kupplung Milchaufschäumer .

    Der Dampfgenerator fehlt ja, daher ist MV1 und MV2 direkt miteinander verbunden. Gilt dann das o.g. auch noch ?


    PS: Mein altes 2-Wege-MV mit Metallkorpus hat nur einen Kennzeichnungspfeil für die Flussrichtung. Vergleiche ich das mit dem neuen MV mit Kunststoffkorpus wäre die gleiche Flussrichtung von 1 >>> 2. Dabei wäre dann die 1 der Eingang und die 2 der Ausgang. Schaue ich in den Eingang, dann ist dort aber nicht die Bohrung !!!
    Mein altes 3-Wege-MV mit Metallkorpus hat keinen Pfeil, dafür die Nummern 1 und 2. Auch hier schaue ich bei 1 nicht in die Bohrung. Würde also bedeuten, dass nur das 3_Wege-MV verdreht eingebaut werden muss, so wie ihr oben geschrieben habt.

    Gebt mir das ok und ich baue um.

    Noch eine Frage: der angegebene Druck auf der Spule: P 0,1 - 3 bar (3-Wege) und P 0,1 - 3,5 bar (2-Wege) ist sicherlich wichtig, hatte auch die gleichen Typen bestellt.
    Gibt das den Druck an, bei dem der innere Zylinder aufgedrückt wird ?

    Gruß
    Gerhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischkin1952 ()

  • Hallo,

    habe das nun ausprobiert. Das 3-Wege-MV vorn umgebaut, d.h. den Ventilkörper um 180 grd. gedreht, damit der Eingang nun an der Bohrung liegt.
    Ergebnis: Beim Milchbezug kommt nun sowohl am Überlauf als auch am Ausgang, d.h. an der Milchschaumdüse Dampf bzw. Heißwasser, das MV brummt/ächzt , weil ... ja weil das MV eben immer noch nicht schaltet, erst nach einer Verzögerung. Erst dann beruhigt sich alles , es läuft auch der Balken auf der Anzeige.
    In jedem Fall ist es ein unsauberes Schalten, mit viel Geräusch verbunden. Vorher war das wesentlich besser.
    Mag sein, dass nun das MV richtig eingebaut ist, mein Problem ist aber nicht gelöst. Das MV wird willkürlich zugeschaltet, die Verzögerung ändert sich ständig.

    Wie nun weiter.

    Hallo SpanierHH, wenn du die gleiche Maschine stehen hast, könntest du da mal schauen, wie bei den beiden MV`s die Ein-und Ausgänge beschriftet sind. Sollte an den Ventilkörpern erkennbar sein, Nummern oder Pfeil. Vielen Dank.

    Trotzdem guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gerhard
  • Ich habe noch die alten mv verbaut.
    Es ist auch keine Maschine die ich privat nutze, aber ich habe sie stehen bin nur noch im Urlaub :1f609:

    Aber dieses ächtzende Geräusch was du beschreibst, könnte ein mv sein, was nicht richtig öffnet.

    Jetzt kommen wir mal zu dem, was ich nicht verstehe....
    Wieso schaltet dein MV jetzt und davor nicht?
    Und die nächste Frage ist... Wieso lässt das mv jetzt noch etwas über den Überlauf?

    Wenn Du die Maschine ausschaltest und durch das 2 wege mv pustest, bzw versuchst einen Unterdruck zu erzeugen, ist es dicht?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Hallo SpanierHH,

    ok, möchte dich auch nicht in deinem Urlaub belästigen.

    Nur so viel, weil mir das keine Ruhe läßt: wie ich schon weiter oben geschrieben habe, war mein erstes gewechselte Teil ja das vordere 3-Wege-MV, auch deshalb, weil ich den Winkel-Raccord beim Öffnen abgebrochen habe. Nun habe ich mir nochmal dieses Teil herausgesucht. Ich kann gut die Spuren erkennen, die beim Entfernen des Restes vom Raccord entstanden sind. Damit bin ich mir sicher, dass das MV im Originalzustand so eingebaut war: Eingang auf die 1 (Wand) , Ausgang auf die 2 (Bohrung).

    Damit sind eure Hinweise zur Einbaulage für meine Maschine nicht zutreffend !!!
    Ich denke, wenn du an deiner Maschine nachschaust, kommt die Bestätigung.

    Das ächzende Geräusch kommt sicher vom MV. Der sich aufbauende Druck vor dem MV drückt den Zylinder etwas nach oben, verwirbelt dort und erzeugt damit das Geräusch. Der überströmende Dampf kann dann in beide freie Richtungen strömen, also auch in den Überlauf. Das MV hat ja noch nicht geschaltet. Erst wenn das passiert, dann ist der Zylinder oben und schließt den Überlauf.
    Warum verstehst du das nicht ? Lese meine bisherigen Beiträge und du wirst sehen, mein 3-Wege-MV vorn wird willkürlich zugeschaltet, die Verzögerung ändert sich ständig.
    Davon schreibe ich seit einigen Monaten hier im Forum und das ist mein Problem.

    SpanierHH schrieb:

    Wenn Du die Maschine ausschaltest und durch das 2 wege mv pustest, bzw versuchst einen Unterdruck zu erzeugen, ist es dicht?

    Bist du sicher, dass du das 2-Wege-MV meinst ? Das schaltet eigentlich wie es soll. Das sitzt aber hinten bei mir.

    Gruß
    Gerhard
  • Hallo SpanierHH,

    danke, dass du dich gemeldet hast.
    Ich hatte dir vor einiger Zeit eine email zukommen lassen. Da hatte ich bei dir angefragt, wie es mit der Zusendung meiner LE zum Ausprobieren aussieht.
    Es wäre ja die beste Möglichkeit, um zu sehen, ob mein Problem "mitwandert". Wenn deine Maschine dann das gleiche Verhalten zeigt, wäre das schon eine klare Aussage.
    Könnte dann den Prozessor tauschen oder mich um eine Ersatzplatine kümmern.
    Welche delonghi-Nr. hat deine LE?

    Und schaue bitte nach, wie bei dir die MV s eingebaut sind. Danke.

    Gruß
    Gerhard
    Werbung
  • 5213211681 und die Magnetventile sind genauso angeordnet.
    Der ganze Aufbau ist gleich.

    Das einzige was ich dir sagen kann, wenn dein MV öffnet, darf er doch kein Wasser über den Überlauf lassen, da sind wir uns doch einig oder?
    Lässt er doch Wasser über den Überlauf spricht das ja eigentlich dafür , das er nicht sauber öffnet.

    So du misst die Spannung. //0 = geschlossen
    Jetzt soll Milchschaum kommen, also Spannung geht an // 1 = geöffnet

    Wenn jetzt SOLL Spannung = IST Spannung ist, dann sollte er offen sein und auch kein Wasser über den Überlauf lassen.
    Tut er es doch, dann stimmt doch etwas mit dem mv nicht, weißt du was ich meine?

    Ich kann mir das Kabel, bzw die Schnittstelle am Flowmeter zu der Platine zum Beispiel auch vorstellen, ich hatte das gerade bei einer Jura Giga x9c.
    Falsche Werte übermittelt und dann kam richtig viel Druck auf das Magnetventil, bis es dann immer mal wieder verzögert geöffnet hat. Sie hat gedacht, das weniger Wasser durchgepustet wurde, hat ihr die Elektronik gesagt, das interessiert die Pumpe aber nicht, also geht ein Teil über den Überlauf.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Hallo SpanierHH,

    wunderbar, dass die Maschine gleich ist.
    Also noch einmal: Sobald MILK bestellt wird, läuft die Pumpe los und der Druck geht über dem Überlauf ab. Wenn das vordere MV dann mal geschaltet hat, dann kommt auch nichts mehr über dem Überlauf ! Das Problem ist nicht das unsaubere Schalten, sondern dass es überhaupt schaltet.
    Ich habe das mal mit meiner Saeco Energica verglichen. Auch dort vergehen ab Einschalten Pumpe bis zum Zuschalten des MV etwa 4 sec, und das bei jedem Bezug gleichmäßig.
    Bei der ESAM sollte das ungefähr ähnlich sein. Leider in meinem aktuellen Fall eben nicht, dort ist diese Pause zufällig, mal 5 sec, und mal überhaupt nicht.
    Die Spannungen hatte ich bereits gemessen: 0V im nicht geschalteten Zustand; 229 V im geschalteten Zustand.

    Mit dem Flowmeter sollte ich mich näher befassen.

    PS: Bitte nachschauen, wie deine beiden MV richtungsmäßig eingebaut sind. Sollte mit einer Taschenlampe sichtbar sein (Pfeil oder Nummern) ohne Ausbau.

    Gruß
    Gerhard
  • Hallo SpanierHH,

    ok, werde das Flowmeter und Kabel bestellen.
    Zum MV: Ja, du hast mir das bereits erklärt. Aber ich bin trotzdem nicht sicher, dass das bei meiner/ unserer besonderen Maschine zutrifft, wie ich oben bereits erklärt habe.
    weil:
    1) mein altes, ausgebaute 3-Wege-MV war anders eingebaut. (Typ 5315 VN2,7 N10APX mit P 0,1 -3 bar )
    2) habe ja probeweise gedreht. Das Ergebnis war, das der sich aufbauende Druck den inneren Zylinder aufgedrückt hat und der Druck sowohl vorn als auch über den Überlauf kam. Der Zylinder hält ja gerade mal die 3 bar, bis die Feder nachgibt. Dabei das stöhnende/kreischende Geräusch, furchbar. siehe auch meine Beiträge 44 und 46. Erst wenn das MV geschaltet hat, dann ist vorn kpl. offen und oben zu.

    Um da sicher zu gehen, bitte ich dich noch einmal: schaue bitte an deiner Maschine nach und teile mir das Ergebnis mit bezüglich der beiden MVs. Ist doch nur Minutensache. Danke.

    Das mit der Zeit ist nur eine Vermutung oder sicheres Wissen ? Kennst du den Programmablauf ?

    Gruß
    Gerhard
  • Das keine Zeit gemessen wird, ist ganz sicher. Dein Flowmeter gibt die Information wie viel Wasser bereits geflossen ist an die Elektronik.
    Wenn die Differenz zwischen SOLL UND dem IST Wert beim Flowmeter zu hoch ist, bekommst du die Meldung "Zu Fein gemahlen"
    Wären deine beiden Magnetventile anders herum eingebaut, also wo 2 wege mv liegt das mv3 wäre, dann würde genau diese Meldung kommen.
    Du bekommst die Meldung nicht, weil es über den Überlauf geht.

    Ich versuche dir nachher die Infos zu geben die du brauchst.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Hallo SpanierHH,

    habe über dem Wochenende wieder einiges ausprobiert.
    Unabhängig davon, wie die Einbaulage der MVs richtig oder falsch ist, bin ich immer noch der Meinung, dass das Problem in der LE steckt. Habe daher alle Bauteile, die im Signalweg vom Prozessor Pin 3 bis zum Triac TY6 liegen, nachgelötet und zusätzlich den Leiterzug mit einer Litze gebrückt, um Durchkontaktierungs- und LZ-Fehler auszuschließen.
    Und plötzlich reagierte meine Maschine etwas anders als bisher:
    Bisher (bei Taste MILK) schaltete das vordere 3-Weg-MV rein zufällig, dieser "Abstand" schwankte ständig, mal kurz, mal länger, mal gar nicht.
    Jetzt passiert folgendes: bei Taste MILK schaltet das MV gar nicht mehr. Unterbreche ich den Vorgang (nochmals Taste MILK) und starte dann neu (Taste MILK), dann schaltet das MV regelmäßig nach ca. 4 sec. zu, die Anzeige läuft wie es sein soll und beendet den MILK-Bezug korrekt. Habe dann die Milchmenge sehr gering programmiert, um schneller testen zu können. Habe nacheinander ca. 15x wiederholt, MV schaltet regelmäßig zu.
    Sobald ich aber den CLEAN-Schieber drücke (das MV schaltet sofort zu) und die Reinigung abgeschlossen ist und dann wieder MILK beziehe, dann schaltet das MV wieder nicht mehr zu.
    Ich begreife das nicht.
    Dazu hätte ich gern deine Meinung gehört.


    Nachdem ich deinen Hinweis vom evtl. defekten Flowmeter las, habe ich das Teil ausgebaut und zerlegt. Flügelrad ist leichtgängig, die Magneten noch fest eingebettet. Als ich das schwarze Kunststoffteil entfernte (lies sich von den Stiften nach oben vorsichtig abhebeln) sah ich das Innenleben: der Hall-Chip mit 3 Pins, diese sind mit den Stiften und einem R 1,2k zwischen + und # im Grundkörper eingepresst, mit Silikon eingebettet. Ein Bild im Anhang. Den Mittelstift musste ich wieder einsetzen. Habe dann alle Kontaktstellen verlötet und wieder mit Silikon abgedichtet, montiert und mit Oszi überprüft. >>> funktioniert prinzipiell. Trotzdem habe ich das neue Flowmeter eingebaut.
    Das hat aber den Ablauf wie oben beschrieben nicht beeinflusst. Das war es also auch nicht.
    Ein neues Kabel konnte ich nirgendwo bestellen. Habe es mal durchgeklingelt, auch die Kontakte sind noch ok.

    Nun warte ich noch auf Antwort von dir bezüglich Einbaulage deiner MVs und Meinung zum neuen Ablauf oben.

    PS.
    Noch eine Frage nebenbei: Hast du dich schon mit dem Schaltplan der ESAM 3500 beschäftigt? Ist ja der Einzigste, der in den Foren verfügbar ist.
    Habe diesen mit meiner LE verglichen, ist vieles gleich, vieles aber doch anders.
    Meine Frage: bei der ESAM 3500 wird GND an allen Stellen verwendet. Bei meiner LE gibt es 2 weitere Potentiale, wo über FET`s das GND-Potential erst zugeschaltet wird.
    Das ist der Fall bei Flowmeter (X9) und Motor-Hallsensor (X8) : wird über Q20 erst mit GND verbunden, und dann noch Wassersensor X5 und Endschalter M1,M5,M6 (X2) : wird über Q17 mit GND verbunden. Hast du evtl. dafür eine Erklärung ?

    Gruß
    Gerhard
  • Hallo Roland11,

    sorry, das Foto fehlt. Hier im Anhang und auch weitere zur Ausführung meiner LE 5213211681 SW 1.0.
    Es ist wirklich eine ex:1 mit all ihren schlechten Eigenschaften.
    Warum willst du das wissen ?
    Bilder
    • 20180111_190229.jpg

      149,97 kB, 1.440×810, 262 mal angesehen
    • 20171102_154148.jpg

      337,72 kB, 1.200×900, 353 mal angesehen
    • 20171102_154209.jpg

      369,11 kB, 1.200×900, 290 mal angesehen
    • 20171102_154353.jpg

      234,53 kB, 1.200×900, 279 mal angesehen
    Werbung