DeLonghi ECAM 25.452 - Nur beim Spülvorgang: Das Wasser tröpfelt nur aus Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 25.452 - Nur beim Spülvorgang: Das Wasser tröpfelt nur aus Auslauf

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    seit einer Weile habe ich ein Problemkind am Wickel, komme nicht mehr weiter und hoffe auf eure Ideen / Expertise:

    Es handelt sich um eine DeLonghi Ecam 25.452, die in einem völlig verdreckten Zustand zu mir kam.
    Nach intensiver Reinigung habe ich dennoch das Problem, dass im Spülvorgang, wenn die Pumpe nur pulsierende Stöße an Wasser durch die Leitung schickt, am Auslass nur Tropfen heraus kommen.

    Beobachtungen:
    Die Pumpe wird leiser und angestrengter.
    Manchmal macht es kurz (sehr leise) "plopp" und es läuft etwas flüssiger raus, verstopft aber kurze Zeit danach wieder.
    Im Testmodus, beim Kaffeebezug, wenn die Pumpe eben durchgehend fördert, dann habe ich keine Probleme und einen guten Wasserdurchsatz.

    Was habe ich getan - Vom Wassertank bis zum Auslass:

    - Sieb im Wassertank gereinigt
    - Flowmeter gereinigt
    - Pumpe getauscht gegen neues Gerät
    - Membranregler gereinigt
    - Alle Solenoidventile auseinandergebaut und gereinigt
    - Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Heizung gereinigt
    - Heizung demontiert und durchgespült (agressiver Kalkreiniger - mit Spritze und Schlauchverlängerungen hin und her gesaugt)
    - Schlauchverbindung Heizung zum OBK gespült
    - neuer OBK inkl der kleinen Anbauteile und Auslassschlauch zum Auslass
    - Brühgruppe revidiert (ohne neue Dichtungen)
    - Brühschlitten gereinigt inkl Spülung des Schlauches zum OBK

    Woran habe ich nicht gedacht?

    Ich danke euch von Herzen.

    Viele Grüße
    Manuel
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    scheinbar, ist das für euch auch ein Rätsel.

    Ich habe gestern kurzer Hand Reinigungstabletten in den Schacht der Brühgruppe geworfen. Okay, genau genommen jeweils eine Tablette, nur in insgesamt 3 Spülvorgängen mit Zwischenspülungen und Wartezeit.

    Woher auch immer, ich weiß wirklich nicht, was ich vergessen habe, kamen doch einige gelöste kleine Kaffeekrusten zum Vorschein.

    Es läuft jetzt wesentlich besser, wenn auch immernoch nicht ganz zufrieden stellend.

    VG
    Manuel

    PS: Thema kann dennoch als gelöst (Wortspiel) betrachtet und geschlossen werden.