ESAM 3300 wenig Kaffee und Wassertank leuchtet - nach Spülen keine Leuchte

• ESAM 3300 wenig Kaffee und Wassertank leuchtet - nach Spülen keine Leuchte

Moin,

folgendes Problem: Nachdem Drücken der Kaffeetasten erfolgt kein Vorbrühen. Die Pumpe arbeitet nach dem Mahlvorgang sofort ohne Unterbrechung, abgefüllt wird jedoch nur sehr wenig Espresso. Änderung der Wassermenge am Regler bringt keine Änderung. Während des Bezugs leuchtet die Wassertanl-Leuchte trotz genügend Wassers. Nach dem Einschalten der Maschine wird normal im Intervall gespült, Tankleuchte leuchtet auf.

Wenn ich Wasserbezug wähle, kommt ein ausreichend starker Strahl heißes Wasser,die Tankleuchte verlischt. Nach dem Abschalten erfolgt der normale, ununterbrochene Spülvorgang.

Flowmeter habe ich drei verschiedene angeschlossen, alle drei drehen sich, wenn ich hineinpuste; wenn auch gefühlt zunächst etwas träge (kein spontanes "huiiii").

Was meint ihr: Alle drei Flowmeter nicht i.O.? Leistungsplatine? Thermoblock verstopft?

LG
    koesek
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koesek ()

• Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

noch nicht. Ich habe die (vor Jahren mal undichtes Gerät geschenkt bekommene) Maschine aus dem Keller geholt, um sie zu checken und ggf. als revidierten Ersatz für meine EAM 3250 wieder einzumotten und zurückzustellen. Ich habe erstmal nur probiert, ob sie überhaupt funktioniert; ein Loch wg. Abknicken im Schlauch Dampfbezug sowie das bisher Beschriebene scheint die einzigen Punkte zu sein, zudem ist eine Ecke der Bodenplatte abgebrochen+futsch (ich habe noch eine intakte)... und der Antrieb will gepflegt werden.

Ich mach mich mal an die Entkalkung und berichte morgen!

LG
    Sven
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!