EAM 3300 - Brummgeräusch beim Herunterfahren des Schlittens

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3300 - Brummgeräusch beim Herunterfahren des Schlittens

    Hi,
    die Maschine macht Ärger. Ich habe den Testmodus dank Eurer Anleitung aktiviert und beim Herunterfahren tritt ein Brummgeräusch auf, das im Normalbetrieb auch entsteht dazu führt, dass nichts mehr geht, offenbar wird irgendetwas blockiert. In der Vergangenheit trat das auch manchmal auf, ging dann aber wieder - jetzt tritt es dauerhaft wieder auf. Der laute Brummton entsteht beim Runterfahren, also wenn man die Taste mit den zwei Tassen drückt. Ich habe ein Video,das lässt sich nicht hochladen, obwohl es gezippt ist - leider noch zu groß. Aber hier: youtu.be/aOrmolmoTAE
    Was kann die Ursache sein? Wer kann helfen?
    Gruss
    panda
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panda2012 ()

  • Der untere Endschalter wird wohl defekt sein, darum schaltet der Motor nicht ab.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Und wenn du das noch öfters probierst, wird dann auch die Leistungselektronik die Segel streichen. Also schleunigst den unteren Endschalter überprüfen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,
    erstmal ein Dankeschön für die beiden Antworten. Heute gings ein paar Mal trotz Brummen gut, dann wieder nicht. Ich bin leider technisch nicht besonders versiert, ist der Endschalter dort, wo hinter dem Schlitten ( Brühgruppe, die hoch- und runterfährt) unten ein kleines Plastikteil beweglich ist ich vermute mal, dass dieses Teil dann einen Kontakt bedient, der evtl. nicht mehr richtig schließt, sei es wegen Defekts oder durch Korrosion oder Kaffeeteilchen. Dann muss man wohl die Maschine aufschrauben und sehen was hinter dem Plastikteil ist - oder sehe ich das falsch?
    Grüsse
    panda
  • Der Endschalter sitzt hinter dem Motor, der die BG auf- und abfährt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hi,
    die Maschine ist jetzt auseinandergenommen. Der untere Mikroschalter an der BG ist ja so versteckt, dass man alles auseinandernehmen muss inclusive des Motors. So sieht das Ding aus, siehe Bild beigefügt. Wenn man den Schalter über eine Durchgangsprüfung testet funktioniert er. Was nun, kann er trotzdem defekt sein oder liegt es daran, dass der Schalterkontakt von der BG nicht richtig angedrückt wird? Eigentlich wollte ich einen neuen bestellen, bin jetzt aber unsicher. Ich kann auch nicht feststellen, dass da irgendetwas mechanisch den Kontakt hindert. Hat schon mal jemand das Problem gehabt? Oder könnte etwas anderes als Ursache in Betracht kommen?
    Grüsse
    panda
    Bilder
    • delonghi Mikroschalter unten.JPG

      183,3 kB, 1.200×900, 99 mal angesehen
  • Häng dein Messgerät am eingebauten Schalter hin und dreh die BG am Riemen runter, bis der Schalter gedrückt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,
    Vorschlag von Stefan umgesetzt, Schalter Schließt beim Herunterkurbeln, also ist er in Ordnung und hat auch Kontakt zur Brühgruppe. Wieder ein Stück weiter.
    Jetzt wollte ich beim Zusammenbauen den Silikondruckschlauch , der vom Thermoblock zur Pumpe führt, wieder anschliessen - ich kann die Klammer aber nicht draufkriegen. Ist es richtig, dass die Klammer links von dem Messingteil auf den Silikonschlauch muss und nicht auf das Messingteil, da geht sie nämlich nicht drauf. Ich kann den Schlauch aber nicht weiter nach vorn schieben, um die Klammer links vom Messingteil draufzustecken. Offenbar geht der vordere Teil des Silikonschlauches nicht tief genug in den Stutzen zur Pumpe, fest drücken, auch mit einer Zange hat nichts gebracht. Gibt es einen Trick dazu? ich habe schon Einweghandschuhe angezogen, um den Schlauch besser schieben zu können, hat nichts genützt. Offenbar geht der rechts vom Messing liegende Teil des Silikonschlauches nicht in die Muffe am Winkelstück zur Pumpe. Zum besseren Verständnis siehe Bild.
    Grüsse
    panda
    Bilder
    • IMG_20171125_143957_153.jpg

      117,59 kB, 675×900, 107 mal angesehen
    Werbung
  • Klammer runter, Dichtung vorne auf den Schlauch stecken und Schlauch soweit einstecken, daß die Messinghülse nicht mehr durch den schmalen Schlitz im Raccord (Stutzen) sichtbar ist. Dann die Klammer in den Schlitz stecken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,
    danke für die schnelle Antwort. Eine Dichtung war beim Ausbau nicht da, deshalb sieht man auf dem Bild auch keine. Wenn es da eine gibt steckt die sicher in dem Anschluss zum Winkel. Muss ich die dann evtl. heraushebeln und über den Silikonschlauch streifen, bevor ich ihn dann in den Winkel schiebe, es sieht so aus , als sei es eine weisse Plastikdichtung, sofern vorhanden. Ich kriege den Silikonschlauch einfach nicht so weit in den Winkelanschluss, dass vor dem Messingteil noch so viel Platz ist, dass die Klammer hineingeht.
    panda

    N.S. : Da ist doch tatsächlich eine weisse Plastikdichtung drin, habe sie herausgehebelt, auf den Schlauch gesteckt, alles rein geschoben und siehe da: die Klammer lässt sich vor das Messingteil stecken. Das muss man vorher wissen ..., bei den Anleitungen wird das nirgendwo ersichtlich.
    Hoffentlich ereilen mich beim weiteren Einbauch nicht noch mehr solcher Dinge, bin ja schliesslich kein Fachmann, sondern ein Freizeitwerkler
    Danke für die Hilfe
    panda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panda2012 ()

  • Wenn ich das richtig sehe, ist der O-Ring auf der falschen Seite, der muss vor die Messinghülse.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hi,
    Peter55: Richtig, vor die Hülse, so habe ich es auch gemacht.
    Stefan: Heute alles zusammengebaut, die BG am unteren Anschlag auf der Spindel justiert, alle Kabel zur Hauptplatine nochmals genau wegen Knickstellen untersucht und verlegt, dann Testmodus und die Schlittenfahrt hoch und runter getestet, o.K.
    Dann der große Moment: Kaffee machen, siehe da, klappt alles wunnebar, Undichtigkeiten habe ich auch nicht festgestellt, das Brummen ist jedenfalls im Moment weg. Maschine bleibt aber vorläufig auf, um dauerhaft zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Ich vermute, dass der Mikroschalter unten nur einen schlechten mechanischen Kontakt mit der Brühgruppe hatte und durch die Neujustierung jetzt der Kontakt wieder richtig ist oder alternativ am Kabel Schwachstellen vorlagen. Es wird sich zeigen, ob der Zustand dauerhaft in Ordnung ist.
    Vielen Dank nochmals für die gute Hilfestellung in diesem Forum.
    panda
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!