Rancilio Silvia - letzte Fragen vor dem Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Rancilio Silvia - letzte Fragen vor dem Kauf

      Hallo zusammen,

      habe mich jetzt in den letzten zwei Monaten mehr mit dem Thema Kaffee beschäftigt (die alte Senseo brauchte einen großen, starken Bruder)
      und ich wollte mir anfangs einen Vollautomaten zulegen.


      Wurde (zum Glück^^) aber in der letzten Sekunde überzeugt mir Siebträger genauer anzuschauen.
      Hinzu kam auch, das man hier im Vollautomatenforum ab und an mal gelesen hat, ja die ist gut, aber kein Vergleich zu einem Siebträger :1f602:
      Nach tagelangen stöbern in Foren, Kaffeewikis, Videos und dem selber ausprobieren bei einem Kollegen der auch die Silvia hat, steht fest,
      dass ich bereit(s) bin dem Espressowahnsinn zu verfallen :nicken:
      Ich glaube, jetzt nach dem ersten Probieren kann ich auch nicht mehr zurück :1f600:

      Soviel zu mir :1f600:
      eigentlich hab ich vier Fragen wo ihr mir vielleicht helfen könnt.

      • Und zwar hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass einige empfehlen den Druck der Silvia von ihren 12bar auf 9 bar zu senken.
        Jetzt hab ich bei dem Versand meines Vertrauens angerufen und gefragt, ob das zu empfehlen sei und ob sie es machen könnten.
        Er war erst verwundert und meinte, dass sie es bis jetzt noch nicht gemacht hätten, aber theoretisch machbar sei.
        Er empfiehlt es jedoch nicht, da der Mahlgrad dabei das alleinige entscheidende sei..
        Was würdet ihr sagen?


      • Weiß jemand,
        was für Siebgrößen in den Siebträger passen?
        Vor allem Höhe wäre interessant, da ich mir noch ein anderes Sieb (mit 7g und 28mm Höhe) zwecks besseren Crema besorgen möchte. Durchmesser konnte ich mit 58mm schon finden :1f600:


      • Benutzt jemand einen Wasserfilter direkt im Wassertank bei der Silvia und würde ihn empfehlen?


      • Wenn man die Entscheidung hat, 1er Siebträger mit Auslauf oder ein bodenlosen Siebträger. Was ist besser,
        oder ist das eine reine Geschmacksfrage? Optisch wäre die Sache klar :1f600:
      Werbung
    • Rüsti schrieb:

      Und zwar hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass einige empfehlen den Druck der Silvia von ihren 12bar auf 9 bar zu senken.
      Jetzt hab ich bei dem Versand meines Vertrauens angerufen und gefragt, ob das zu empfehlen sei und ob sie es machen könnten.
      Er war erst verwundert und meinte, dass sie es bis jetzt noch nicht gemacht hätten, aber theoretisch machbar sei.
      Er empfiehlt es jedoch nicht, da der Mahlgrad dabei das alleinige entscheidende sei..
      Was würdet ihr sagen?

      Davon mal ganz abgesehen, dass natürlich der Mahlgrad den Druck bestimmt, ist es extrem schwierig nur mit dem Mahlgrad reproduzierbar einen bestimmten Druck einzustellen!
      Gründe gegen zu hohen Brühdruck sind:
      • Kaffeemehl wird nicht gleichmäßig durchtränkt. Selbst wenn der Mahlgrad passt, gibt es Bereich, in denen das Mehl weniger/mehr verdichtet ist. Liegt nun zu hoher Druck an, wird die Puk-Oberfläche aufgewült und/oder es entsteht Channeling. Folge davon sind überextrahierte Bereich (Achtung, Bitterstoffe lösen sich) und Bereich, die entweder trocken bleiben, oder nur wenig Aromen frei geben. Ergebnis ist meist ein wässrig, bitterer Espresso
      • gibt es kein Channeling, bewirkt ein stärkerer Brühdruck auch stärkerer Extraktion, der Espresso wird schneller bitter (nach den Aromastoffen werden die Bitterstoffe gelöst)

      Fazit: Eine richtig eingestellt Maschine liefert bessere und konstantere Geschmacksergebnisse. Wer einmal eine Handhebelmaschine bessesen hat und damit experimentiert hat, erlebt am eigenen Leibe, was verschiedene Drücke für Ergebnisse liefern.

      Rüsti schrieb:

      Weiß jemand,
      was für Siebgrößen in den Siebträger passen?
      Vor allem Höhe wäre interessant, da ich mir noch ein anderes Sieb (mit 7g und 28mm Höhe) zwecks besseren Crema besorgen möchte. Durchmesser konnte ich mit 58mm schon finden :1f600:

      Was für ein Sieb wäre das? Fakt ist: Benutzt man gute Rohstoffe (frischer Kaffee), braucht man keine Siebe, die irgend eine Fake-Crema erzeugen. Darüberhinaus gibt es Röstungen die mehr Crema und welche, die weniger Crema erzeugen. Viel Crema ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal.

      Rüsti schrieb:

      Benutzt jemand einen Wasserfilter direkt im Wassertank bei der Silvia und würde ihn empfehlen?

      Ich benutze keinen, bin aber auch mit 5°dH aus der Leitung gesegnet. Welchen Gesamthärtegrad habt ihr vor Ort?
      Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo ein im Tank befindlicher Filter sein Granulat in das Leitzungssystem der Maschine verloren hat. Ist das der Fall, muss man komplett zerlegen und reinigen. Kommt sicherlich nicht oft vor, die Gefahr besteht aber wohl.

      Rüsti schrieb:

      Wenn man die Entscheidung hat, 1er Siebträger mit Auslauf oder ein bodenlosen Siebträger. Was ist besser,
      oder ist das eine reine Geschmacksfrage? Optisch wäre die Sache klar :1f600:

      Ein bodenloser erfordert exaktes Arbeiten, exakten Mahlgrad und Brühdruck, ansonsten gibt es fürchterliche Sauereien. Das hat zur Folge, dass dadurch auch meist ein sehr guter Espresso ensteht, außerdem ist die Crema besser, da sie nicht mit weiteren Bauteilen in Kontakt gerät, sondern alles direkt in der Tasse landet.
      Ich benutze im Alltag aber keinenbodenlosen, sondern nur den normalen 1er oder 2er Siebträger.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hi,
      vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :1f609:

      Channeling, wieder was gelernt :1f600:
      Und die Silvia (wie ich gelesen hab vor allem aber die älteren) soll zu viel Druck machen.
      Auf dieser Seite schreibt einer,
      dass man mit einer Stellschraube den Druck auf die 9bar runter regeln kann.

      Weiß jemand wie kompliziert das ist?
      Oder soll ich vielleicht sogar bei jemand anderem bestellen, der das kennt und macht?


      Beim Sieb hatte ich als Tipp ein Cimbali oder Marzocco Sieb bekommen, bei denen scheinbar die Austrittsfläche kleiner ist (kenn mich da noch nicht wirklich aus).
      Ein Kollege meinte, er bekommt dadurch eine bessere/andere Crema.
      Jedoch hat er die 6g Sieb-Version und für mich ist jetzt die Frage, ob die 7g Version in den Siebträger passt.



      Beim Wasser werde ich mir mal die Tage Teststreifen besorgen, um den Härtegrad rauszufinden.
      Unser Wasserkocher ist aber meist was Kalk angeht, recht angeschlagen.

      Das mit dem bodenlosen Sieb ist gut zu wissen.
      Das wird also erst irgendwann kommen, wenn ich normal einigermaßen den Espresso hinbekomme :1f600:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rüsti ()

    • Das LM Sieb soll leichter im handling sein !
      Außerdem braucht man eben weniger Kaffee.

      Manche schwören drauf - andere wieder nicht. (Geschmackssache)

      Der Bodenlose ist sicher schwieriger zu bedienen (da wie beschrieben ein genaueres Arbeiten nötig ist),
      andererseits lernt man dabei aber extem schnell und man sieht gleich ob u. was man falsch macht.
      Besonders am Anfang ist er zwar nervig - aber man gewöhnt sich keine Schlampigkeitsfehler an.

      Gruß
    • Hallo Rüsti !

      Rüsti schrieb:

      Oder soll ich vielleicht sogar bei jemand anderem bestellen, der das kennt und macht?
      Ich hatte meine Silvia bei espresso-center.de bestellt. ( auf 9,5 bar brühdruckreduziert ) War keine Problem !

      In meinem "Upgrade - Wahn" :1f602: hatte ich mir auch irgendwann das LM Sieb bestellt aber mich persönlich hat es nicht unbedingt überzeugt ! Im Alltag arbeitet ich immer noch am liebsten mit dem 2- er Sieb ( lässt sich gut füllen und tampern !) und ganz wichtig - gute Mühle und frische Bohnen !!!! :1f37b:
      Liebe Grüße
      Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Ich glaube,
      ein Bodenloses muss irgendwann unbedingt her :1f602:

      Ich wollte mir anfangs bei Stoll Espresso das Bundle kaufen.
      Zum einem ist es im Vergleich ziemlich günstig
      und die Mühle (Rocky D mit Dosierer auch Rancilio)
      gefällt mir ganz gut und hab bis jetzt nur positives drüber gehört.


      Bekommt man das Brühdruck reduzieren auch ohne spezielles Messwerkzeug hin,
      oder ist das komplizierter?
      Oder mach ich mir bei den 2009er Modell grad zu viel Gedanken und das mit den bars passt schon? :denk:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rüsti ()

    • Rüsti schrieb:

      Beim Wasser werde ich mir mal die Tage Teststreifen besorgen, um den Härtegrad rauszufinden.

      Es geht noch einfacher: Internetseite des örtlichen Wasserversorgers --> Wasseranalyse, oder eben dort anrufen. Ist auch genauer als die Teststreifen, bei deren Anwendung man schnell Fehler machen kann.

      Rüsti schrieb:

      Bekommt man das Brühdruck reduzieren auch ohne spezielles Messwerkzeug hin,
      oder ist das komplizierter?

      Ohne Messwerkzeug geht es nicht, da Du den Brühdruck irgendwie messen musst Da die Silvia kein Brühdruckmanometer hat, bräuchtest Du ein Siebträgermanometer, bzw. einen speziellen Siebträger mit einem Solchen (oder selber bauen).

      Es gibt am Bodensee einen sehr guten Maschinenshop, mir fällt nur dummerweise der Name gerade nicht ein (den liefere ich nach), die liefern die Maschinen ebenfalls, auch im Bundle mit der gewünschten Mühle. Wieso eigentlich die Mühle mit Dosierer?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Irgendwie traue ich der Greaf gegenüber einer etablierten Silvia, mit einfacher Technik, noch nicht so ganz. Auch wenn Messungen im Nachbarforum gezeigt haben, dass das Gerät was kann.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Auf die Silvia hab ich mich mittlerweile schon zu sehr eingeschossen.
      Ist glaub ich da auch so eine Bauchsache :1f609:

      Hab nachgeschaut, bei mir hat das Wasser harte 14.9°dH und einen ph Wert von 7.5

      Die Adresse vom Shop am Bodensee würde mich interessieren :1f609:
      Im Moment war mein Plan, jetzt einfach die zu bestellen und sie gegf. in Nürnberger Umgebung nochmal fein justieren zu lassen.

      (...) Wieso eigentlich die Mühle mit Dosierer?
      Dachte dass man Dosierer weniger daneben geht und man wenn man es richtig einstellt auch leichter/schneller an die richtige Kaffeemenge kommt.
      Was würde für ohne Dosierer sprechen?
      Hmm... während ich es mir überlege, ist da vielleicht alter Kaffee das Problem? :1f600:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rüsti ()

    • Es ist schon richtig, dass beim Dosierer weniger danebengeht, aber um die erforderliche Kaffeemenge z erhalten ist es eine ewige Klickerei, bis der Kaffee im Sieb ist. Für wenigverbrauch lohnt ein voller Dosierer auch nicht, das Pulver ist nach kurzer Zeit alt und Aromalos (und dabei reden wir von wenigen Minuten/Stunden) und vollkommen unbrauchbar.
      Für Privathaushalte plädiere ich persönlich für Direktmahler. Geht scheller/einfacher.

      Der Händler, bzw. die Händlerin: Kaffee-Total.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • der dosierer der rocky ist zum dosieren völlig unbrauchbar, denn die menge ist fest auf 6g eingestellt und lässt sich auch nicht ändern.
      ich habe trotzdem die version mit dosierer genommen und mahle per timer die exakte portion dort hinein. wenn die mühle fertig gemahlen hat, kann ich das pulver mit 4 zügen am hebel ins sieb befördern und muss nicht ständig vor der mühle stehen, während sie mahlt. alternativ kann ich schon während des mahlens dauernd am hebelchen ziehen und erhalte dadurch ein etwas besser durchmischtes pulver. bin sehr zufrieden damit und möchte nicht tauschen.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Vielleicht bin ich mit meiner Casadio doch ein wenig verwöhnt, da muss ich nicht so lange den Siebträger unter den Auslauf halten (2-3 Sekunden) und das Pulver ist sehr homogen. Allerdings fand ich die Mühlen davor auch als Direktmahler immer sehr angenehm. Ist ansichtssache und muss sicheröich jeder für sich selbst heruasfinden. Mir wäre das Geklicke zu nervig :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • eine istantaneo würde ich mir auch gefallen lassen. einfach herrlich, das teil. leider fehlt's am nötigen kleingeld. meine sm90 ist ähnlich schnell, aber bei den anderen dauert's mir einfach zu lang.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
      Werbung
    • Hi,
      nachdem ich mir jetzt doch nochmal die Graef ES90 und die Vibiemme Domobar Nero genauer angeschaut hatte,
      habe ich mir jetzt die Silvia brühdruckreduziert mit der Compak K3-Touch (ohne Portionierer^^) als Mühle bestellt.
      Wird morgen verschickt (^.^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rüsti ()