ESAM3500 Milchschaum ist nicht heiß genug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM3500 Milchschaum ist nicht heiß genug

Hallo,

ich bin hier neu im Forum. Ich habe schon einige wirklich gute Hints und Kniffe als Gast bekommen.

Nun zu meinem momentanen Problem. Meine etwa 5 Jahre alt ESAM (DeLonghi Magnifica) hat vor einigen Monaten Probleme gemacht Milchschaum zu produzieren, es kam nur Dampf heraus und es sah so aus also ob der Druck nicht reicht die Milch aus dem Behälter zu drücken. Nachdem ich die Kupplung für den Milchtank des Aufschäumers ausgebaut und eine Verstopfung (schien etwas weißes Plastik im Loch zu sein) gelöst hatte, schien wieder alles OK zu sein. Bis es dann nach 3 Wochen wieder passierte. Ich habe mir dann eine komplett neue Kupplung und einen neuen Milchbehälter bestellt. Mit dieser neuen Kombination war erst mal alles OK, aber nach ein paar Wochen wurde kein Schaum mehr erzeugt und die Milch war einfach zu kalt die in die Tasse gelaufen ist. Demnach habe ich einige Wochen nur halb warmen Cappuccino getrunken.

Gestern habe ich die Maschine wieder aufgeschraubt und mir die Dampfheizung angeschaut. Alles schien gut und heiß zu sein. Habe dann die Kupplung noch einmal ausgebaut, die alte wieder eingebaut und Tests gefahren. Mit der Alten kam zwar wenig Milch aber sie war heiß.

Nachdem ich die neue Kupplung wieder eingesetzt haben war die Milch wieder mehr Schaum und auch heißer.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Mir schein als ob das Problem an der Kupplung in Verbindung mit dem Milchbehälter liegt. Mir ist nicht ganz klar wie die Milchaufschäumung funktioniert. Irgendwie wird der Dampf mit der Milch in einem der Rohre zusammengebracht und wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt funktioniert das nicht. Wie kann ich die Sache einstellen oder beeinflussen? Wie gesagt neue Kupplung mit neuen Dichtungen und neuem Milchbehälter funktioniert nicht stabil.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Joases
    Werbung
  • Hast du beim neuen Milchbehälter die Dichtung 5332215100 drin?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!