Neue ECAM 21.116.B unbekannte Knarz-Quietsch-Geräusch nach Kaffeebezug

• Neue ECAM 21.116.B unbekannte Knarz-Quietsch-Geräusch nach Kaffeebezug

Hallo zusammen,

meine brandneue Magnifica S ECAM 21.116.B (seit 1 Woche in Betrieb) verursacht merkwürdige Knarz-Geräusche NACH jedem Kaffeebezug.
    Das Problem trat erstmals nach ca. 3 Tagen auf. Ab und zu hört man auch beim Anlaufen der Pumpe noch ein (sehr unauffälliges und kurzes) Quietschen
    Das Knarzen tritt vor allem NACH dem Brühen auf, das Quietschen sowohl beim Brühen als auch beim Reinigungsvorgang.
    Das Knarzen kommt eher aus dem vorderen Bereich (Kaffeeauslauf), das Quietschen aus dem Inneren der Maschine (wohl von der Pumpe).
    Anderweitig gibt es bisher keine Auffälligkeiten, die Funktion scheint in keiner Weise eingeschränkt.

Kann mir jemand die vllt. triviale Ursache nennen? Habe natürlich noch Garantie und Rückgaberecht, allerdings wenig Lust auf Reklamationen.

Hier ein Video:

Das Knarzgeräusch ist ab etwa Sekunde 50 sehr gut zu hören.
    Das Quietschen ist sehr unscheinbar und im Video gar nicht zu hören.

Gruß
    Sebastian
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mueller_seb ()

• Wenn du die BG entnimmst, siehst du eine Gewindespindel. Schmier die mal. Was mir aber auch komisch vorkommt, ist das Mahlgeräusch am Anfang. Waren da sehr wenig Bohnen im Behälter?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Wenn du die BG entnimmst, siehst du eine Gewindespindel. Schmier die mal. Was mir aber auch komisch vorkommt, ist das Mahlgeräusch am Anfang. Waren da sehr wenig Bohnen im Behälter?
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich hatte die Spindel eigentlich ausgeschlossen, weil man während der Brühgruppenfahrt nichts hört, sondern nur während/nach dem Brühprozess.
    Bewegt sich die BG währenddessen trotzdem?
    Werde es morgen auf jeden Fall mal ausprobieren, Silikonfett ist schon bestellt.

Das Mahlgeräusch ist mir jetzt nicht aufgefallen, der Bohnenbehälter war sogar relativ voll. Was klingt da komisch?
  • mueller_seb schrieb:

Was klingt da komisch?
    Ich beschreibe es mal so: als ob eine Bohne auf dem Mahlkegel tanzt
    Wenn sich durch das fetten nichts bessert, solltest du reklamieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Wie ich es bereits befürchtet habe, ändert das Fetten der Spindel mit Silikonfett nicht im Geringsten etwas.
    Wie gehe ich nun am besten vor? Vom 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen oder als Garantiefall abwickeln?
    Habe so meine Bedenken, dass der Händler (eine große deutsche Elektronikkette) wie bei so einigen Händlern üblich
    die (Gebraucht-)Geräte mit Mängeln einfach so untereinander austauscht, ich hätte aber gerne eine neue Maschine.
  • Da muß ich den bullenduzer leider widersprechen. Wenn ich die Maschine jetzt einschicke (Weihnachtszeit), sollte es länger als normal dauern. Dann kann es sein, daß kein Fehler diagnostiziert wird. Ausserdem besteht das Risiko, daß die Maschine auf dem Transportweg einen Schaden erleidet, gerade jetzt in der Weihnachtszeit.
    Deswegen Maschine lieber umtauschen.
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Da muß ich den bullenduzer leider widersprechen. Wenn ich die Maschine jetzt einschicke (Weihnachtszeit), sollte es länger als normal dauern. Dann kann es sein, daß kein Fehler diagnostiziert wird. Ausserdem besteht das Risiko, daß die Maschine auf dem Transportweg einen Schaden erleidet, gerade jetzt in der Weihnachtszeit.
    Deswegen Maschine lieber umtauschen.
    Danke Stefan, das ist exakt mein Gedankengang!
    Mittlerweile vermute ich, dass das Knarzen bereits von einem Transportschaden her rührt. Es klingt beinahe so, als würde das Gehäuse irgendwo nachgeben, wenn es beim Tampern unter Spannung steht.
    Nach dem Brühvorgang und abfallendem Wasserdruck zieht es sich möglicherweise abrupt wieder zurück, was das Geräsuch erklären würde.
    Ich habe mittlerweile das gesamte Internet durchsucht und finde keinen anderen vergleichbaren Fall.

Ich habe mit der DeLonghi-Hotline gesprochen, der Mitarbeiter (technisch geschult) konnte sich keinen Reim auf das Geräusch machen.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mueller_seb ()