ESAM 3100.SB Frage zum Mahlwerk

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3100.SB Frage zum Mahlwerk

    Hallo Kaffee-Freunde,

    ich habe heute an unserer ESAM 3100.SB das Mahlwerk zerlegt um es zu reinigen. Dank der vielen Anleitungen hier im Forum auch kein großes Problem. Mittlerweile habe ich die Maschine wieder komplett zusammen gebaut. Bevor ich sie nun wieder in Betrieb nehme, möchte ich gerne Wissen, ob es nach einer Mahlwerksreinigung irgendetwas bei der in Betriebnahme zu beachten gibt ? Logischerweise ist das ganze Mahlwerk jetzt komplett leer, also kein Kaffeemehl mehr drin. Muss man deswegen vorher irgendetwas manuell machen oder wie funktioniert das, bis wieder die normale Menge Kaffeemehl ausgegeben wird ?

    Gruß
    Daniel16121980
    Werbung
  • Daniel16121980 schrieb:

    Somit braucht man scheinbar nichts besonderes zu machen.
    Korrekt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo nochmal,

    möchte kein neues Thema eröffnen, falls es nicht unbedingt Notwendig ist. Hab jetzt festgestellt, das der rechte Regler (Potentiometer) für die Geschmacksstärke offensichtlich keinen Effekt hat. Wenn ich die BA richtig verstehe, stellt man an diesem Regler die Geschmacksstärke und somit die Zeit ein, wie lange das Mahlwerk laufen soll. jetzt ist es aber so, daß das Mahlwerk auf Minimum, Mittel und Maximum immer genau 7 Sekunden läuft und die Geschmacksstärke sich definitiv nicht ändert. Der Mahlgrad im Bohnenbehälter steht übrigens auf 3,5.

    Bedeutet das jetzt das die Bedienplatine hin ist ? Leider weiß ich nicht, ob dieser Regler vorher überhaupt funktioniert hat, weil ich das nie Ausprobiert habe.

    Gruß
    Daniel16121980
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ups, ja Stimmt. Das hatte ich schon wieder vergessen. Habs jetzt auch mal getestet. Es scheint so, das der Regelbereich sehr grob ist. Von Minimum bis Maximum gibt es jeweils 10 Teilstriche ( Bei Wassermenge und Geschmacksstärke). Bei beiden ist es im Testmodus so, das bis zum 4 Strich Minimum leuchtet und vom 4 - 7 Mittel leuchtet und ab 7 Stark/Viel leuchtet. Ich muss das dann also im Betrieb nochmal Testen wie sich das tatsächlich dann verhält. Kann es sein, daß der Unterschied in der länge, wie lange das Mahlwerk läuft, gar nicht so groß ist ?

    Gruß
    Daniel16121980
  • Daniel16121980 schrieb:

    Kann es sein, daß der Unterschied in der länge, wie lange das Mahlwerk läuft, gar nicht so groß ist ?
    Nicht die Mahldauer ist entscheidend, sondern die Tresterdicke. Volle Stärke und Doppelbezug sollte der Trestertab ca 2cm dick sein.

    Daniel16121980 schrieb:

    Bei beiden ist es im Testmodus so, das bis zum 4 Strich Minimum leuchtet und vom 4 - 7 Mittel leuchtet und ab 7 Stark/Viel leuchtet.
    Normal, alles ok
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok Stefan, Danke. Wenn aber die Tresterdicke entscheidend ist, hängt diese doch davon ab wie lange das Mahlwerk läuft oder mache ich da einen Denkfehler ? Natürlich könnte ich mir im Zusammenspiel auch noch den Mahlgrad als Faktor vorstellen. Wenigstens bin ich schon mal Beruhigt, das mit den beiden Potis doch alles ok zu sein scheint.

    Gruß
    Daniel16121980
  • Daniel16121980 schrieb:

    Wenn aber die Tresterdicke entscheidend ist, hängt diese doch davon ab wie lange das Mahlwerk läuft oder mache ich da einen Denkfehler ?
    kein Denkfehler
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ok, hab jetzt den Poti mal auf "Stufe 3" gestellt, nachdem ich über den Testmodus festgestellt habe, wann die Geschmacksstärke eher Mild sein soll und siehe da, nach dem 2 Bezug, konnte ich dann doch Schmecken, das die Kaffeeintensivität deutlich milder geworden war. Somit kann ich das Thema dann abschließen und weiß, das die Maschine in Ordnung ist. Nochmal Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Daniel16121980
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!