Kurzschluß, Sicherung flog raus, danach Allgemeiner Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kurzschluß, Sicherung flog raus, danach Allgemeiner Fehler

    Hallo Zusammen!

    Derzeit bin ich auf schwerem Kaffeentzug und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Habe mir auf eBay eine "intakte" ESAM 3500 aus 2010 mit 9.500 Bezügen ersteigert.
    LEIDER gibt es auf eBay keine Funktion "nur Verkäufer mit PP anzeigen".
    Ich hatte nicht drauf geachtet und bei einer Frau ohne PP gekauft, sie hatte auch keine Fotos online, auf denen ein leuchtendes Display zu sehen war, sondern nur Fotos ohne Strom. Ärgerlich, aber mein Fehler.
    Vorab: habe einen FI-Schalter an der Steckdose, dahinter eine schaltbare Steckdosenleiste, daran die Delonghi angeschlossen.
    Ich besitze zwar einen Tester, Voltkraft, habe aber von Elektrik keine Ahnung.

    Der FI-Schalter löste nach wenigen Sekunden regelmäßig aus, konnte nichts mit der Maschine anstellen.
    Habe die Stecker für die Heizung an der Platine abgezogen, die Maschine startete auch, aber hat natürlich keinen Kaffee gemacht.

    Danach habe ich die Brühgruppe gereinigt, neue Dichtungen, gefettet, sie ist wirklich leichtgängig.
    Weiter den Brühkolben zerlegt, alle Dichtungen erneuert, er sieht jetzt aus wie neu.
    Die Heizung war defekt, eine 06er. Sie hatte 82,1 und unendlich Ohm Widerstand, sie war ohnehin undicht, das Blech war stark verrostet.
    Die Heizung habe ich erneuert, eine 05er, das Blech freigebürstet vom Rost.
    Alle Ohmmessungen lt der Anleitung durchgeführt, nur die Pumpe hat 5,5 anstatt der geforderten 9 Mega-Ohm. Aber die Schwankungsbreite soll ja groß sein.
    Die Temperaturschalter auf dem Dampfboiler sind durchgängig.

    Nach dem Neustart der Maschine löste der FI-Schalter wieder aus. Nicht die Haussicherung, nur der FI-Schalter.
    Dann habe ich entdeckt, daß am Dampfboiler (Heizung) ein rotes Kabel frei hängt und habe den Stecker nachgebogen, wieder eingesteckt.
    Die Maschine lief, er hat mir drei Kaffee gemacht. Klasse!

    Also habe ich die Maschine in die Küche gebracht. Dort angeschlossen, (auch wieder hinter einen FI-Schalter) und angestellt.
    Er hat sich beschwert, daß der Kaffeesatz-/Abtropfschalenbehälter fehlt.
    Als ich die Schale eingeschoben habe, gab es einen Knall und sowohl der FI-Schalter, als auch die Haussicherung haben ausgelöst!

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Wenn ich neu starte, dann spült sie einmalig durch, fährt sofort runter - mit der Meldung "Allgemeine Störung".
    Ohne Reset schaltet sie sich ein, ich höre ein Relais klacksen, es erscheint die Meldung "Allgmeine Störung".
    Jedwede Mitarbeit wird verweigert.

    Was könnte es denn jetzt noch sein?
    Ich wollte die Triacs bestellen, aber habe keinen Zugriff auf die Seite kaffee-welt.net/index.php/Thre…page=Thread&threadID=7890.

    Was kostet denn eine komplett neue Platine bzw. nur die Triacs bzw. der PTC2 240L025 - und wo bekomme ich die passenden Teile? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht.
    Die drei Teile sind ja viel günstiger als gleich eine neue Platine. Einen Versuch ist das vorab schon Wert.
    Kann es sein, daß ein Relais hin und wieder gehangen hat und daher die Probleme / Kurzschlüsse kommen?
    Welche Relais würde ich brauchen? Einen Lötkolben habe ich auch.

    Auf der Platine steht folgendes: Cod. Procond: 454111671 / Cod. DeLonghi: 5213212811 / 30/04/10 - Op: 60220 - SW: 41

    Hoffe sehr, ihr könnt mir hier helfen / den Weg zu den Ersatzteilen weisen.
    Dankeschön!
    Michael
    Werbung
  • Lade mal Bilder von deiner Leistungselektronik hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ya0152 schrieb:

    Was könnte es denn jetzt noch sein?
    Ich wollte die Triacs bestellen, aber habe keinen Zugriff auf die Seite kaffee-welt.net/index.php/Thre…page=Thread&threadID=7890.

    Was kostet denn eine komplett neue Platine bzw. nur die Triacs bzw. der PTC2 240L025 - und wo bekomme ich die passenden Teile? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht.
    Die drei Teile sind ja viel günstiger als gleich eine neue Platine. Einen Versuch ist das vorab schon Wert.
    Kann es sein, daß ein Relais hin und wieder gehangen hat und daher die Probleme / Kurzschlüsse kommen?
    Welche Relais würde ich brauchen? Einen Lötkolben habe ich auch.

    Auf der Platine steht folgendes: Cod. Procond: 454111671 / Cod. DeLonghi: 5213212811 / 30/04/10 - Op: 60220 - SW: 41
    Ich glaube es hat nicht viel Sinn auf gut Glueck allerhand Teile zu tauschen...
    Du solltest ERST durch messen ausfinden wo es Kurzschluss gibt.
  • So, jetzt muß ich Rückmeldung geben, denn sie läuft einwandfrei.

    Der Motor hatte ja in allen Stellungen ca. 210 Ohm Widerstand - es war kein Fehler feststellbar.
    Und sie hat mir ja auch drei Tassen ohne Probleme zubereitet.

    Eine eBay-Platine hat das Problem nicht gelöst.

    Irgendwo in einem Forrumsbeitrag hatte ich gelesen, daß die Schutzschicht auf der Wicklung des Motors beschädigt sein könnte.
    Wenn sich dann der Abrieb der Kohlen im Motor absetzt könnte es im Motor zu einem Kurzschluß kommen.
    Und weil die Maschine ein Mal lief und dann wieder nicht, fand ich das nachvollziehbar.

    Ergo habe ich einen neuen Motor für 29,90 Euro auf eBay bestellt.
    Jetzt läuft sie einwandfrei.
    Sie läuft mit beiden Platinen einwandfrei. Also lag es am Motor.

    Auf der alten Platine habe ich zudem die alten Relais (Fujitsu?) gegen die Modelle von Omron, G5V-1 ausgewechselt.
    Wenn Überspannungen auftreten, dann können diese Kontakte in den Relais ja auch verkleben / sich quasi verschweißen. Ich hatte das an einem Relais einer Miele-Waschmaschine einmal.

    Bedauerlich ist, daß siese armseligen Kleinkriminellen defekte Maschinen auf eBay verkaufen und dies nicht angeben.
    Eine Funktion "Nur Auktionen mit PP anzeigen" wäre bei eBay wirklich hilfreich.
    Es wundert mich nicht, daß immer mehr Händler eBay verlassen - bei denen Fehlern, die man bei der Geschäftsleitung macht. Aber das ist nur einen Nebenkriegsschauplatz.

    Schlußfolgerung: Bei einem Motorkurzschluß kann dieser mit einem Meßgerät nicht immer festgestellt werden - wenn es einen Kurzschluß gibt, ist der Motor zu prüfen.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!