Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU

• Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die DeLonghi Maschine EN 167.B gekauft, um diese im Büro auf der Arbeit zu nutzen.
    Allerdings verlangt der Brandschutzbeauftrage der Firma einen Nachweis darüber, dass die Kaffeemaschine nach der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU gebaut wurde.

Diese Richtlinie konnte ich leider bisher nirgends finden. Deswegen habe ich mich direkt an DeLonghi gewendet, wo ich aber mittlerweile seit 2 Wochen auf eine Antwort warte.

("Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Vorgang an die dafür zuständige Abteilung in unserem Hause weitergeleitet haben. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.")

Hat ganz zufällig jemand auch bereits eine solche Unterlage beantragt und diese schon erhalten?

Habt ihr Ideen/Tipps, wie ich von DeLonghi diese Unterlage bekommen könnte? (Anruf war leider erfolglos.)

Sorry, falls das Thema hier nicht richtig reinpasst!

Und vielen Dank vorab für jede Hilfe! :1f609:
    Werbung
  • Jonas D. schrieb:

Allerdings verlangt der Brandschutzbeauftrage der Firma einen Nachweis darüber, dass die Kaffeemaschine nach der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU gebaut wurde.
    :1f644: Da will sich wohl einer profilieren, hat sich aber meiner Meinung nach nicht genau mit der Materie beschäftigt.

So weit ich weiß, erhalten Geräte das CE-Zeichen nur, wenn unter Anderem auch die Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU eingehalten wird und in der Bedienungsanleitung entsprechende Hinweise zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Geräts vorhanden sind. Eine entsprechende Konformitätserklärung muss dem Gerät meines Wissens nach nicht beiliegen.
    Würde das Gerät nicht dieser Richtlinie entsprechen, dann dürfte es übrigens nicht im europäischen Raum verkauft werden.

Hab grad noch eine entsprechende Zusammenfassung bei Wikipedia gefunden: de.wikipedia.org/wiki/Richtlin…Niederspannungsrichtlinie)

Da sollte der Brandschutzbeauftragte noch mal in sich gehen. Oder stellt ihr Feuerwerkskörper her? :1f61c:

Eine Prüfung nach DGUV V3 muss dann eh bei euch in der Firma erfolgen.

Oder will man vielleicht nicht, dass ihr eigene Kaffeemaschinen ins Büro stellt und schiebt den Brandschutz und die Niderspannungsrichlinie nur als Grund vor?

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL