ESAM 5550, sporadisch kein Spülvorgang, lange Aufheizdauer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5550, sporadisch kein Spülvorgang, lange Aufheizdauer

Hallo zusammen,

vorab: Die Delongi Esam 5550 ist ca. 5 Jahre alt und hat laut Display 12.500 Bezüge hinter sich und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Nun passierte folgendes:
    Ich schalte die Maschine ein, es steht kurz "Aufheizvorgang", nach Paar Sekunden wechselt die Anzeige zu "Spülvorgang" und der Ladebalken läuft von links nach rechts, es kommt aber kein Wasser raus. Ich bin dann mal in den Testmode gegangen, habe die Brühgruppe nach oben gefahren und anschließend die Pumpe gestartet. Es kam Wasser raus... seit dem funktioniert plötzlich auch das automatische Spülen beim einschalten. Aber jetzt dauert der Aufheizvorgang beim Einschalten der Maschine etwas länger.

Bevor ich die Maschine auseinander baue und die Widerstandsmessungen durchführe, lohnt sich eine Reparatur?
    Könnte nur der Thermoblock defekt sein, oder auch noch andere Komponenten?
    Ich habe im Testmodus festgestellt, dass beim Betätigen der Pumpe nur Wasser kommt, wenn vorher die Brühgruppe sich in der obersten Position gefahren wird.
    Kann es sein, dass sporadisch die Brühgruppe nicht in die oberste Position fährt und deswegen beim Einschalten der Maschine kein Wasser rausgekommen ist?
    Wie / wo soll ich eurer Meinung nach mit der Fehlersuche beginnen?

Danke und Gruß
    Samwan
    Werbung
  • Samwan schrieb:

Bevor ich die Maschine auseinander baue und die Widerstandsmessungen durchführe, lohnt sich eine Reparatur?
    Ja klar, die Maschine ist noch jung und hat nicht viel Bezüge.

Samwan schrieb:

Ich habe im Testmodus festgestellt, dass beim Betätigen der Pumpe nur Wasser kommt, wenn vorher die Brühgruppe sich in der obersten Position gefahren wird.
    Normal, denn das Wasser muss ja irgendwo hin.

Samwan schrieb:

Wie / wo soll ich eurer Meinung nach mit der Fehlersuche beginnen?
    Aufschrauben und erst mal Sichtkontrolle, vielleicht ist der TB undicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!