ESAM3500 läuft seitlich Wasser aus - bzw unter dem Wassertank

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3500 läuft seitlich Wasser aus - bzw unter dem Wassertank

    Hallo zusammen
    hoffe das Forum kann mir helfen. Habe schon Themen durchsucht aber nichts passendes gefunden.
    Wir haben von der Schwiegermutter einer Delonghi ESAM 3500
    Nun ist leider das Problem das nach dem Kaffeemachen unter der Maschine eine kleine Menge Wasser ausläuft.
    Ich habe die Maschine schon komplett auseinandergebaut und es ist im inneren nirgends Feuchtigkeit zu sehen.

    Nur an der Stelle wo der Wassertank drinnensteckt ist es feucht und wie auf dem Bild zu sehen neben dem "Trichter" an der Brüheinheit. Den "Trichter" habe ich auchmal gereinigt weil dort Kaffeereste klebten.

    Es läuft auch kein Wasser aus wenn kein Kaffe gemacht wird bzw nur der Tank drinnen ist.
    Den Dichtungsring am Wassertank habe ich ersetzt.

    Freue mich auf Unterstützung
    Bilder
    • kaffee1.jpg

      232,15 kB, 1.200×899, 313 mal angesehen
    • kaffee2.jpg

      208,08 kB, 1.200×899, 296 mal angesehen
    Werbung
  • dort wo der Wassertank drinnensteht und da wo die Kalkflecken auf Bild 2 sind. Also am Bild rechts, bzw links neben dem Wassertank.
    Dort ist es feucht. Das Wasser steht dann unter der Maschine.
    Ich habe diese schwarze Abdeckung auch schon abmoniert und gereinigt, da waren Kaffeepulver Reste drinnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicnac ()

  • so hallo, ich habe gestern nun die Maschine komplett auseinandergenommen und kann nur sagen das Wasser an der Stelle austritt an dem mein Finger zu sehen ist.

    Maschine ist hinten überwll trocken.
    Das Wasser läuft an dieser Stelle aus, fliesst dann nach rechts und genau neben die Auffangschale. Dann läuft es nach unten auf die schwarze Abdeckung - siehe Bild img 7175- und da dort nicht dicht ist fliesst das Wasser an der Seite aus.

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Was ich noch dazu sagen muss ist das die Brüheinheit NIE gereinigt wurde. Die Schwiegermutter hat das nicht gewusst.
    Bilder
    • IMG_7178.JPG

      114,41 kB, 675×900, 223 mal angesehen
    • IMG_7175.JPG

      227,84 kB, 1.200×899, 258 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicnac ()

  • Vielleicht solltest du den oberen Brühkolben mal demontieren und schauen was da los ist, vielleicht hilft dir das revidieren.

    Über den schwarzen Schlauch wird der Druck abgelassen, wenn der Kolben verdichtet.
    Wenn dort aber richtig Wasser kommt ist vielleicht eine Dichtung defekt?

    Foto 2 zeigt Wasser unter unter der Brüheinheit. Hast du die mal revidiert? Vielleicht läuft es an der Brüheinheit herunter?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Wenn bei Heisswasserbezug kein Wasser aus der Öffnung kommt, sollte eher das Ventil hinten an der Dampfheizung hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • HAllo
    Wass bzw Kaffee oder Capucino kann ich ja machen. Für mein Geschmack ist das bei einer "großen" Tasse zu wenig Kaffee drin. Grosse Tasse zu 1/3 voll

    Wenn ich Kaffee machen ist bei dem hinteren weißen Schlauch der nach unten geht einige Luftblasen drinnen, gehört das so?
    Bilder
    • IMG_7171.JPG

      196,36 kB, 675×900, 204 mal angesehen
  • nicnac schrieb:

    Wenn ich Kaffee machen ist bei dem hinteren weißen Schlauch der nach unten geht einige Luftblasen drinnen, gehört das so?
    Trenn mal die Schläuche auf, dann weißt du ob das Wasser daher kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!