WMF 800 streikt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 streikt

    Hallo zusammen,

    nach gefühlten Ewigkeiten melde ich mich hier mal wieder. Leider auch gleich mit einem Problem :2639:
    Gestern habe ich beim Abschaltvorgang unserer WMF 800 (gekauft im Oktober 2009) gehört, dass der Antriebsmotor für die Brühgruppe irgendwie vor sich hin klagt. Es hörte sich an, als ob er leidlich versucht gegen ein Widerstand zu drehen. Dem wollte ich dann auf den Grund gehen. Ich habe nach der Abschaltung die Brühgruppe entfernt und diese dann mit dem Multitool bewegen wollen. An dem Punkt wo der rote Kolben über den schwarzen Stempel fährt musste ich mich mächtig anstrengen weiter zu drehen. Beim näheren Untersuchen der Brühgruppe habe ich ein Metallteil (sieht für mich wie eine Feder aus) gefunden, aber an einer Stelle an der das für mich keinen Sinn ergibt. Das Metallteil habe ich auf dem ersten Foto angehängt. Das zweite Foto zeigt die Brühgruppe die Markierungen zeigen die Position, wo ich das Metallteil gefunden habe. Ich habe seit gestern Abend einige Fotos gesehen, auf denen eine Brühgruppe mit ihren Einzelteilen abgebildet waren. Solch ein Teil wie ich es entdeckt habe kann ich nirgendwo finden. Wo könnte das Teil her stammen?
    Ich habe die Brühgruppe jedenfalls ohne dieses Metalldingen wieder eingesetzt. Wenn ich die Maschine nun einschalte, bekomme ich die Meldung Maschine heizt auf, danach tut sich nix mehr. Auch ein Brodeln in dem Boiler ist nicht zu hören und erwärmen tut sich auch nix. Öffne ich kurz den Deckel zur Brühkammer, erhalte ich die dazu passende Meldung, schließe ich den Deckel dann wieder, erscheint kurz darauf die Meldung bitte Brüher einsetzen und das wars. Auch vom Antriebsmotor für die Brüheinheit hört man keinen Mucks. Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte? Und weiß jemand wo die Metallfeder, oder was auch immer das ist herkommt oder wie die eigentlich hingehört? Vielen Dank für Eure Tipps.




    Viele Grüße aus dem Saarland
    Thomas
    Bis dann
    Thomas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von th.giese ()

  • Hallo ihr beiden ,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen- Mit den Fotos ist was schief gelaufen. Bei mir am PC hab ich die gesehen. Ich hab jetzt die Originale hochgeladen, ich hoffe das klappt nun.
    Und zu Eurer Vermutung: nein das ist der Spannring der schwarzen Stempels. Der sitzt noch genau dort wo er hingehört.
    Wie schauts zum Verhalten der Maschine aus wie ich es beschrieben habe? Hat dazu keiner ne Idee? Ich hab noch ein wenig rum gegesucht und bin auf einen Hinweis gestoßen, dass zwei Sicherungsschalter rausgesprungen sein könnten. Kann das sein, dass die Sicherungen geflogen sind als Überlastungsschutz des Brühgruppenantriebs?
    Bis dann
    Thomas
  • Der Draht sitzt genau an der Stelle die du markiert hast, hier mal ein Foto wie er richtig sitzt.

    [img]https://up.picr.de/31918608fc.jpg[/img]



    [img]http://up.picr.de/31918666kk.png[/img]

    :1f642: Lustig ist, dass mir dieser Draht noch nie aufgefallen ist und wohl auch nur bei BG mit Legrisanschlüssen verwendet wurde, an der BG meiner Küchenmaschine ist kein Draht gesetzt, da ist eine Kunststoff Rohrverschraubung gesetzt.


    Das der Brühkolben unten schwer überrastet ist normal, eine leichtgängige gepflegte Brühgruppe (Spindel, Lager) minimiert die Kraft.


    Insofern ist der verrutschte Draht wohl auch Ursache für die Schwergängigkeit, kannst ja froh sein, dass sich nicht alles zerlegt hat.
    Nun verhält sie sich aber von der Steuerung anders, da ist evtl. was auf der Platine abgepfiffen und sicher kann da Herr Rindfleisch zielgerichtet helfen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Na dann wäre ja das Geheimnis um diesen Draht gelüftet :1f609: Der saß wohl richtig, war aber am Abstreifer aus seiner Position gesprungen. Dann setze ich den Draht mal wieder ein.

    Bleibt aber noch das Verhalten, dass die Maschine zur Zeit keinen Mucks von sich gibt. Im Display steht Maschine heizt auf, es passiert aber nix. Weder der Brodeln des Boilers, noch der Antriebsmotor der Brühgruppe ist zu hören. Was könnte da los sein?
    Bis dann
    Thomas
  • 'Ingo schrieb:



    :1f642: Lustig ist, dass mir dieser Draht noch nie aufgefallen ist und wohl auch nur bei BG mit Legrisanschlüssen verwendet wurde, an der BG meiner Küchenmaschine ist kein Draht gesetzt, da ist eine Kunststoff Rohrverschraubung gesetzt.


    Das der Brühkolben unten schwer überrastet ist normal, eine leichtgängige gepflegte Brühgruppe (Spindel, Lager) minimiert die Kraft.


    Insofern ist der verrutschte Draht wohl auch Ursache für die Schwergängigkeit, kannst ja froh sein, dass sich nicht alles zerlegt hat.
    Nun verhält sie sich aber von der Steuerung anders, da ist evtl. was auf der Platine abgepfiffen und sicher kann da Herr Rindfleisch zielgerichtet helfen.
    So der Draht ist noch einmal an Ort und Stelle. Wo genau und womit sollte die Brühgruppe denn noch gefettet werden? In der Bedienungsanleitung ist blos erwähnt, dass der Dichtungsring am Kolben gefettet werden soll, bei Schwergängigkeit, aber nicht von der Spindel oder anderen Teilen. Als Schmierstoff hatte ich erst die Tube verwendet, seit dem die leer ist verwende ich OKS 1110.
    Ich will aber mal hoffen, dass die Platine nichts abbekommen hat und nur eine Sicherung geflogen ist. Bevor ist mich aber daran mache, möchte ich mal abwarten ob Heinz Rindfleisch was dazu sagen kann.
    Bis dann
    Thomas
  • Ich habe meine zerlegt, alles so richtig entfettet und dann nur die beiden Führungen oben und unten mit etwas Kunststoffschmiermittel behandelt (keine Ahnung wie das heißt)
    Absolut gerade wieder verschraubt und schon rutschte sie wieder wie Butter.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,

    ich war gestern nicht untätig und habe noch ein wenig hier im Forum gestöbert. Dieser Beitrag brachte die Lösung meines Problem bzw. unsrer WMF 800: WMF 800 Brüher einsetzen
    Die Ursache, dass der Motor der Brühgruppe nicht angelaufen ist und der Boiler nicht aufgeheizt hat, war in der Tat in diesem Thread beschriebene Stecker! Der äußerste Kontakt war dunkel verfärbt. Ich habe diese Verfärbung soweit wie möglich an dem Kontakt entfernt. Danach bot die Maschine wieder gewohnte Geräuschkulisse :1f601:
    Vielen Dank, an alle in beiden Threads für die sehr hilfreichen Kommentare!
    Bis dann
    Thomas
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich im Februar meine WMF durch die Reinigung des in diesem Thread beschrieben Steckers beheben konnte, ist die Maschine nun ca. 6 Monate später wieder ausgefallen. Wenigstens wusste ich nun um die Ursache und konnte den Fehler flott wieder beheben. Ich verspüre allerdings wenig Lust die Maschine 2 mal im Jahr zerlegen zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit ohne Lötkolben? Falls nein. ist das eine von diesen modernen Multilayerplatinen oder hat die Platine nur eine Ebene. Dann würde ich mir das Löten noch zu trauen.
    Bis dann
    Thomas
  • Das Löten ist möglich, du musst beim auslöten nur aufpassen die Pads auf der Lötseite nicht abzulösen.
    WMF 800 Brüher einsetzen

    Da sind die passenden Stecker gezeigt,hat hier bestimmt noch jemand liegen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()