ESAM 5500 Problem mit dem Antrieb

• ESAM 5500 Problem mit dem Antrieb

Hallo zusammen

ich habe bei meiner ESAM 5500 ein Problem mit dem Antrieb der Brühgruppe. Anfangs war die Spindelmutter defekt. Diese habe ich mittlerweile ausgetauscht. Beim Einbau konnte man auch deutlich sehen, dass sich an der Mutter bzw. darunter Metallspähne gesammelt hatten. Nach dem Tausch funktionierte die Maschine auch einen Tag einwandfrei, dann erschien der Fehler "Allgemeine Störung". Ich habe jetzt nocheinmal nachgeschaut und momentan ist es der Fall, dass die Brühgruppe ganz unten stehen bleibt und nicht mehr hochfährt. Auch durch manuelles drehen funktionierte das nicht. Alles ausgebaut, den Schlitten mit einem Schraubenzieher nach oben gedrückt und den Motor manuell gedreht, dann packte der Schlitten wieder. Kann es sein, dass die Gewindestange auch einen weg bekommen hat oder hab ich eventuell beim Wechsel der Mutter einen Fehler gemacht? Würde sonst die Gewindestange noch wechseln, gibt es diese separat? Habe im Netzt nichts gefunden sondern immmer nur den kompletten Antrieb zum Kauf.

Beste Grüße

Andre
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrAcki ()

• Funktioniert der untere Endschalter noch und es wird abgeschaltet ?
    Eigentlich kann man deim wechseln der Mutter nicht viel falsch machen.
    Gewindespindel ist auch möglich.
    Wieviele Bezüge hat der KVA?
    Nach deiner Beschreibung ist die Spindel defekt, gibt es aber so weit ich weiß, nicht einzeln.
    Der Antrieb müsste also unten abschalten und dann wieder starten zum hochfahren, aber die BG bleibt unten stehen?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter

die Enschalter wurde auch ausgetauscht. Die Brühgruppe bleibt unten stehen, ja. Kann man manuell auch nicht hochfahren. Es sieht so aus, als ob die Spindelmutter nicht greifen würde. Erst als ich die Einheit ausgebaut habe und die Brühgruppe in Richtung Gewindegedrückt habe, packte die Mutter wieder und man konnte die Gruppe wieder manuell hoch und runterfahren!