Magnifica S verstopft, kein Kaffee, Dampf schon

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica S verstopft, kein Kaffee, Dampf schon

    Habe eine Magnifica S 8ECAM 21.xxx ohne Display. Die lief 2 Jahre einwandfrei und machte plötzlich beim Kaffeebezug Schwierigkeiten. Die Pumpe lief nach dem Mahlvorgang an, dann kurze Wartephase der Pumpe und Wiederanlauf der Pumpe. Kaffee kam keiner heraus und die Pumpe plagte sich auch zusehends. Am Ende blinkten alle Warnlichter.

    Nach einem ersten Versuch die ganze Maschine zerlegend, stellte sich folgendes heraus:
    Entnahme der Brühgruppe, abschrauben des Siebes am Brühkolben, reinigen des Siebes, Wiederzusammen- und Einbau, Funktion nicht gegeben.

    Nochmaliges Zerlegen der Brühgruppe, diesmal komplett und Entnahme des Brühkolbens. Entfernung des Siebes. Feststellung, dass im Brühkolben ein kleines mechanisches Ventil enthalten ist. Nach mehrmaligem Betätigen und Spülen konnte wieder Kaffee gebrüht werden.

    Genau eine Tasse wars. Am nächsten Tag ging wieder nichts. Verzweiflung.

    Nächster Versuch: Brühkolben mit Entkalker und Reiniger zu behandeln. :1f608:
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan: Danke für den Hinweis. Meine Maschine hat diese Knöpfe/Taster wie im link beschrieben leider nicht, aber:

    Meine Maschine kann in den Testmodus versetzt werden und mit den darin befindlichen Funktionen ist die beschriebene Vorgehensweise ohne Zerlegung möglich.
    Siehe Dateianhang ((c)komtra.de).

    Das wende ich jetzt an. Meine mechanische Reinigung des Kolbensiebes half aber auch schon.
    Nochmals danke für den Hinweis, der mich auf die Idee mit dem Testmodus brachte.

    BG, Hühnerdieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Kannst du natürlich auch im Testmodus durchführen, aber heize dazu den TB immer mal wieder auf. Den Dateianhang mußte ich löschen, Urheberrecht beachten!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Magnifica S verstopft, kein Kaffee, Dampf schon

    @ Stefan: also, falls das erlaubt ist, so habe ich einen Anhang reingestellt mit einer selbst verfassten Anleitung zum "revidieren" und mehr. Konnte nämlich genau nur einen Kaffee brühen nach der Reinigungsprozedur im Testmodus - musste also mehr machen. Jetzt funktioniert sie wieder :1f642: , WE gerettet.
    Siehe Anleitung im Anhang.
    Dateien