Esam 5700 bereitet Kaffee, zieht aber kein Wasser mehr

• Esam 5700 bereitet Kaffee, zieht aber kein Wasser mehr

Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen mit meinem Vollautomaten das Problem dass kein heißes Wasser mehr gezogen wird. Im Display erscheint "Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen Wasserauslauf ein und ok drücken". Das die Meldung Blödsinn ist konnte ich dank des Forums schnell herausfinden (gedacht hatte ich es mir vorher schon). Ich habe hier gesehen dass dieses Problem relativ häufig auftritt, allerdings andersrum. Soll heißen ich kann noch Kaffee ziehen (Gott sei dank :1f642: ), aber kein heißes Wasser bzw. ich kann auch nicht mehr entkalken (hierbei ist das Problem eigentlich erst bemerkt worden). Ich habe ja die Pumpe oder ein Magnetventil in Verdacht, weiß es aber natürlich nicht und bin auch kein Elektriker, kann die Bauteile also nicht messen/prüfen. Zerlegt habe ich das gute Stück schon mal und dabei sind mir diese zwei Bauteile besonders aufgefallen. Kann es also sein dass die Pumpe beim entkalken anders und somit falsch/gar nicht angesteuert wird als beim Kaffee zubereiten? Oder könnte es sein dass ein Ventil nicht schaltet? Müsste man das hören? Die Maschine hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

Frohe Osterfeiertage wünscht
    Stahli
    Werbung
  • Vielen Dank für Eure raschen Antworten, habe ich heute gar nicht mit gerechnet :1f44d:

Kaffeepoint schrieb:

Wird der Schalter von der Wasserpipette richtig geschaltet?
    Wo finde ich denn die Wasserpipette?

SpanierHH schrieb:

Magnetventil ist sehr wahrscheinlich.
    Also ich vermute dieses Bauteil, sieht für mich wie ein Magnetventil aus.