ESAM 5500 Nochmal Frage an die Experten (Wasser läuft aus)

• ESAM 5500 Nochmal Frage an die Experten (Wasser läuft aus)

Hallo an die Experten in diesem Forum,

mit unserer ESAM 5500 haben wir irgendwie kein Glück. Nach 1 1/2 Jahren fingen die Macken an. Nun haben wir folgendes Problem.
    Aus der Maschine tritt Wasser aus.

Folgendes habe ich gemacht:
    Entkalkt regelmäßig auch die Brüheinheit.
    Brüheinheit Sieb gereinigt.
    Die Seitenwände entfernt (hier läuft definitiv kein Wasser, alle Schläuche sind dicht).
    Testläufe bei geöffneter Tür, auch hier konnte ich nichts besonderes feststellen.

Nach allen Versuchen habe ich den Eindruck, dass das Wasser definitiv aus dem Boden austritt. In der Bodenklappe ist ein kleiner Spalt
    und hier fließt das Wasser anscheinend durch. Allerdings ist es ziemlich viel und ich weiß beim besten Willen nicht, wo es herkommt.
    Das Wasser ist klar und sauber. Bei geöffneten Seitenwänden konnte man gut sehen, dass kein Wasser austritt, dennoch befand sich
    nach mehreren Spülgängen wieder Wasser unter der Maschine.

Bei Testläufen mit geöffneter Tür habe ich nur gesehen, dass das Wasser aus dem kleinen Röhrchen in der Brüheinheit kam, so wie
    es wohl auch sein sollte. Ansonsten habe ich kein Wasser laufen sehen. Der Innenraum der Maschine ist auch trocken. Hier ist auch
    kein Wasser festzustellen.

Wir haben zunächst den Wasserbehälter ersetzt, weil wir dachten, die Dichtung sei hinüber; daran lag es aber nicht, dafür habe ich
    jetzt zwei Wasserbehälter.

Sowohl an der Brüheinheit als auch an dem oberen Kolben (gelb) konnte ich nichts Merkwürdiges feststellen. Nun bin ich mit meinem
    Latein am Ende.

Hat jemand noch irgendeine Idee, woran das liegen könnte ? Möglicherweise ist doch die Brüheinheit kaputt ?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Giselkind
    Werbung
  • Das Wasser kann an allen möglichen Stellen auslaufen, überall dort, wi Schläuche mit irgend etwas verbunden werden. Da musst Du leider selber weiter auf die Suche gehen. Allerdings kann man auch bei nur entfernten Seitenteilen nicht viel sehen. Die Rückwand muss auch nich ab. Evtl. ist das Magnetventil undicht.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL