Anfängerfrage: Mäuseschwänzchen wird schlagartig blond

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage: Mäuseschwänzchen wird schlagartig blond

      Hi,
      nachdem ich jetzt einige Zeit mit meiner brühdruckreduzierten Silvia und Kompak K3 rumexperimentiert habe und auch schon genießbare Espressi gezaubert habe,
      klappt es jetzt überhaupt nicht mehr.

      Und zwar wollte ich jetzt den perfekten Mahlgrad finden und habe nach dem Wiki angefangen,
      den Mahlgrad auf ein Minimum zu bringen und wollte mich dann langsam nach oben zu tasten.

      Jetzt habe ich aber das Problem,
      dass der Strahl jedesmal schlagartig blond wird.

      Ganz fein eingestellt kommen nur Tropfen, soweit so gut.

      Aber sobald ich höher gehe, läuft der Espresso anfangs ganz dünn in einer passenden Geschwindigkeit und fast schon schwarz durch.
      Wird dann aber immer schlagartig blond und läuft in einem dicken Strahl schnell durch. Also nichts mit 25-30ml in 25 sec.
      Dieser schmeckt dann auch extrem sauer.

      Getampert habe ich dabei immer recht fest (so mit halben Körpergewicht drauf)
      Anfangs habe ich mit 7g das LM-Sieb benutzt, bin dann aber auf das Rancilio 2er-Sieb mit etwas mehr Kaffee zum testen gewechselt.

      Ich habe die Vermutung,
      dass irgendwann ein Channeling einsetzt.
      Aber im Puck (obwohl er gelegentlich matschig, sonst aber meist relativ trocken und fest ist) konnte ich keine Kanäle finden.

      Ich habe mich jetzt zwar durch viele Wikis, Videos und vielen anderen Posts gesucht,
      weiß aber jetzt nicht mehr weiter.
      Habt ihr ein paar Tipps? :wink:
      Werbung
    • Bevor mit dem Tampern experimentiert wird, muss das 2er Sieb mit der korrekten Pulverenge befüllt werden, wie Helmut schon richtig erwähnte. Das 2er sieb verlangt die doppelte Kaffeemenge wie das 1er-Sieb. "Etwas mehr" als 7g ist viel zu wenig für die Wassermenge, die durchlaufen soll, so dass der Bezug sehr schnell blond wird.

      Gruß
      Gregor

      @Mailo: In Deiner Vorstellung hast Du nix von ST-Erfahrungen geschrieben, aber da Du schon in 2 Themen zu Siebträgermaschinen geschrieben hast und Ratschläge gibst, gehe ich davon aus, das Du eine solche Mashcine benutzt/benutzt hast?

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ah, sehr schön...und dann trotzdem noch den VA?

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Mailo,

      wenn Du einem Deiner Beiträge noch etwas hinzufügen möchtest, dann benutze bitte den "Bearbeiten" Button unter Deinen Beiträgen. Danke! Ich habs jetzt mal für Dich gerichtet.
      Wegen dem "Filterbrüherin": Das sind die im Forum festgelegten Benutzerränge. Mehr dazu in der Forenhilfe: kaffee-welt.net/index.php?page=Help&item=user.ranks und auch hier: Benutzerränge

      Jetzt sollten wir aber nicht weiter Rüstis Thema kapern! Wenn Du Fragen zur Forenbedienung hast, dann schreibe mir eine PN, schau in die Hilfe nach oder eröffne ein Thema in "Kaffeeklatsch", ansonsten driftet das eigentliche Thema immer weiter ab.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Puuh,
      jetzt endlich wieder Internet und die eigene Kaffeemaschine :thump:

      Schonmal thx für Tipps,
      habe jetzt wieder eine andere Kaffeesorte (von einer kleinen Rösterei) genommen, die eigentlich ganz gut sein müsste.
      Dort hatte man mir noch auch den Rat gegeben, die Menge zu erhöhen und dass selbst halbe gramms schon was ausmachen können.

      Habe mir deswegen eine Feinwaage zugelegt und kann jetzt genau die Menge abwiegen,
      jedoch hab ich unabhängig von Menge noch das gleiche Problem dass der Kaffee schlagartig blond wird..
      Zudem sieht jetzt die Cremefarbe in der Tasse anfangs gut aus, löst sich jedoch schnell wieder auf.

      Hab bei der 1er von 7 - 8.5 g
      und bei der 2er von 13-14.5 g getestet.

      Jedoch gab's da keine wirklichen Unterschiede.

      Woran sollte ich am besten weiter probieren?
      Werbung
    • Ich würde so vorgehen.

      - Sicher gehen das Bohnen frisch!
      - Sicher gehen das der Tamper genau! in das Sieb passt.

      - Mühle soweit runter drehen bis die Scheiben klirren, dann minimal zurück.
      - Zweiersieb vollmahlen bis ein kleiner Berg entsteht, dann mit dem Finger glatt streichen.
      - Ganz leicht! vortampern, Siebträger leicht auf die Arbeitsplatte schlagen.
      - Gerade! tampern. Muss gar nicht so arg fest sein, Hauptsache gerade.

      Schnelles Erblonden stelle ich bei mir fest wenn:

      - Die Bohnen zu alt sind.
      - Die Bohnen zu frisch sind.
      - Der Tamper zu klein ist (Wasser läuft um den Puk herum).
      - Mahlgrad zu grob.
      - Schräg getampert.
      - Zu wenig Mahlgut.
      - Bei Channeling.

      Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
    • Hallo Rüsti

      Rüsti schrieb:

      Hi,...Ich habe die Vermutung,
      dass irgendwann ein Channeling einsetzt...weiß aber jetzt nicht mehr weiter. Habt ihr ein paar Tipps? :wink:
      hole dir einfach einen bodenlosen Siebträger. Gibt´s günstig bei Espresso XXL u.a. Damit geht finetuning auch für Anfänger. Jeder, aber auch jeder Fehler macht sich direkt in einer kleineren oder größeren Sauerei bemerkbar :1f942:
      Gruss Ronny
      LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene
    • So,
      habe jetzt wieder angefangen Cappuccino zu machen (war einige Zeit zu frustriert :floet: )
      und es wird langsam :1f600:

      Habe jetzt auch ein Bodenloses sieb dass einen schonungslos zeigt, wenn falsch getampert wurde.

      Noch nicht ganz perfekt und immer etwas unterschiedlich,
      aber es wird langsam :1f642:

      Darauf bin ich richtig stolz,
      fast sowas wie Latte Art :1f602:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hmmm, schaut aus wie :1f615: :denk: :denk: , ich komm nicht drauf. Aber interessant schauts aus :1f602:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Rüsti,

      Du brauchst kein Imageshack verwenden, man kann hier im Forum Bilder direkt hochladen. Habs jetzt für Dich erledigt. Bei den Bilderdiensten weiß man nämlich nie, ob die Bilder irgendwann mal gelöscht werden und dann entsteht in Deinem Beitrag eine Lücke. Das Forum hier ist für langfrsitige Nutzung gedacht :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung