DeLonghi Primadonna Avant - Spülen und Kaffee Glücksache

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi Primadonna Avant - Spülen und Kaffee Glücksache

Hallo,
    unsere Primadonna bereitet Kaffee nach Lust und Laune. Es kommt vor das der Spülvorgang und die Kaffeezubereitung normal ablaufen und während der Kaffee durchläuft hört man das die Maschine leiser wird und es kommt nichts mehr. Während dieser Zeit läuft oben die Anzeige sehr langsam ab bis zum Ende der Kaffeezubereitung. Dann kann es sein das sie für mehrere Bezüge wieder normal Kaffee zubereitet. Es ist im moment wirklich Glückssache ob es Kaffee gibt oder nicht.
    Wenn sie diese Aussetzter hat kommt kein Wasser beim Spülvorgang, bei der Kaffezubereitung und Heißwasser. Die Anzeige im Display läuft sehr lange.
    Wir wissen leider nicht wo wir ansetzen sollen. Flowmeter? Pumpe?
    Gerät wurde regelmässig, einschliesslich oberer Brühgruppe, entkalkt.
    Den Testmodus habe ich auch abgefragt. Leider bin ich mir bei dem Thermoblock und der Dampfheizung an nicht sicher was die Maschine da machen/anzeigen soll. Bei der Dampfheizung wird im Display "Cup Varmer on" angezeigt. Ist dies korrekt?

Vielleicht hat jemand einen Tip wie wir den Fehler finden können?

Vielen Dank
    Werbung
  • Wenn die Pumpe leiser wird deutet das eigentlich auf eine Verstopfung im Fluidsystem nach der Pumpe hin. Da du aber schreibst, dass regelmäßig entkalkt wurde, inkl. oBk, gehe ich eher nicht von einer Verstopfung aus.
    Es könnte sein, dass die Pumpe kaputt ist. Man kann diese zerlegen, im Inneren befindet sich eine federbelastete Kunststoffkugel. Mit der Zeit verschleißt diese Kugel, der Durchmesser verringert sich. Ich möchte jetzt nichts flasches schreiben, aber wenn ich es richtig im Kopf habe muss die Kugel ca. 3,8mm Durchmesser haben.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit der Pumpe.

Wenn die Kaffeebereitung mit kaum oder keinem Wasser läuft, ist das Geräusch der Maschine leiser als normal. Dann kann es mittendrin passieren das ein kleines Klickgeräusch kommt - die Maschine wird lauter und es fließt Wasser. Genaus verhält es sich anders herum. Da nehme ich aber dsa Klickgeräusch nicht wahr.

Das im Testmodus die Kaffeetassenheizung an angezeigt wird ( ist eigentlich ausgeschaltet ) ist normal?

Vielen Dank

PS Dies ist mein erster Beitrag und sollte eigentlich unter DeLongi stehen. Aber irgendwie habe ich es hier angesiedelt. Kann ich dies ändern?
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!