Funktionsvideo DeLonghi ECAM Serie

• Funktionsvideo DeLonghi ECAM Serie

Hallo,

habe folgendes interessante Video zur Funktionsweise der DeLonghi ECAM Serie gefunden : Youtube Video
      Hierbei ist auch gut zu erkennen dass der Thermoblock nun vom oberen Brühkolben getrennt wurde, falls das Video von den Dimensionen her stimmt wirkt auch der Kanal vom Mahlwerk bis zur Brühgruppe relativ lang, sodaß hier wahrscheinlich relativ viel Restmehl in der Maschine bleibt, sind aber eben nur Vermutungen aus die aus dem Video rühren.
      Weiters ist der Weg des heissen Wassers ab dem TZhermoblock bis zum obereb Brühkolben auch relativ lang, die EAM und ESAM Serien sind ja durch den sehr kurzen Weg des Heisswassers bis zum Auslauf im Temperaturverhalten recht gut, ob das für die ECAM Serie dann auch noch gilt ist somit zu bezweifeln, der Weg vom Thermoblock zur Brühgruppe erinnert mich an die Jura E Serie bz. die alten AEGs, die keine besonders guten Brühtemperaturen zusammengebracht haben.
      Natürlich sind das alles nur Vermutungen , vielleicht ist ja die Standardtemperatur des Thermoblocks relativ hoch gewählt sodaß trotz Abkühlung immmer noch genug Temperatur vorhanden ist.
      Interessant wäre mal ein direkter Vergleich der ESAM zur ECAM Serie, an der ESAM würd es nicht scheitern, leider bekommt man keine ECAM günstig in die Hände, sind ja alle noch fast jungfräulich, somit muss der Vergleichstest hier noch einige Zeit warten.

lg

Hannes

lg

Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

• Ganz ehrlich? Ich verstehe DeLonghi nicht mehr und teile Deine Meinung. Der Vorteil der Maschinen war bisher, dass Thermoblock und oberer Brühkolben eine Einheit waren, da das System dadurch eine recht gute Temperaturführung gewährleistet hatte, da der obere Kolben immer schön mit auf gewärmt wurde.
      Die Wege bei den neuen Modellen sind meiner Meinung nach viel zu lang, was Temperatur kostet. Den Weg zum oberen Brühkolben könnte man zwar mit einem heißer engestellten Themroblock erreichen, aber dann bekomme ich Probleme bei vielen direkt aufeinanderfolgenden Bezügen, da sich das System immer mehr erwärmt und somit immer heißeres Wasser zum Pulver gelangt, was wieder zu geschmacklichen Nachteilen führen könnte.
      Aber der Weg von der Brühgruppe zum Auslauf ist definitiv zu lang! Vorher landete der Kaffee direkt ohne Umwege von der Brühgruppe in den Auslauf und somit die Tasse. Nun durch einen langen Schlauch, was auch den Einsatz von Kaffeefettlöser verlangt, der Schlauch muss regelmäßig davon entfernt werden.

Man hat technische Vorteile, mit denen man sich von den anderen Herstellern abhob fallen gelassen und einige Nachteile der anderen Hersteller übernommen. In meinen Augen ist die entnehmbare Brühgruppe jetzt kein Vorteil mehr, da ein Großteil der mit Kaffee berührten Teile im Gerät verbleiben (Schlauch zum Auslauf, oberer Brühkolben).
      Sehr schade...die häufigeren Mängel, der schlechter gewordene Service und nun diese konstruktiv Verschlechterung führen zu einem immer schlechteren Gesamtbild. Jetzt klingeln mir Hisholys Worte in den Ohren, der vor nicht all zu langer Zeit zur Vorsicht ermahnt hat und die Zeit zeigen wird, wie sich DL entwickelt.

Damit rücken die WMF Geräte immer mehr in meinen Fokus, da dort die gesamte BG (oberer/unterer Kolben) entnommen werden kann und nur der Nachteil des langen Weges zum Auslauf besteht. Rein technisch aber immer noch besser als der Weg den DL jetzt eingeschlagen hat.

Jetzt weiß ich übrigens, wieso mir der neue Thermoblock von DL so bekannt vorkommt: In den Siemens S-Modellen wurde fast der Gleiche verbaut.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL