WMF900 läuft aus, Brühgruppe wird im Standby geflutet

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF900 läuft aus, Brühgruppe wird im Standby geflutet

    Hallo!
    Ich muss wieder auf eure Hilfe setzen.
    Ich komme eigentlich aus der Siebträgerwelt wo ich mich technisch bestens auskenne, Vollautomaten rauben mir aber den letzten Nerv :1f602:
    Ein Freund hat mich gebeten einen WMF900 zu reparieren, da er wohl ausläuft.

    Ich habe die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, neu gefettet und hoffentlich wieder korrekt zusammengesetzt.
    Ein Schlauch an der Brühgruppe ist immer wieder herausgesprungen, dies Lag an einer Verstopfung im Verbindungsstück in der Maschine in Richtung Kaffeeauslauf.
    Dieses ist nun wieder frei, Kaffee kann bezogen werden.
    In freudiger Erwartung habe ich die Maschine mehrmals entkalkt und noch einmal einen Reinigungsdurchlauf gemacht.
    Nach wenigen Bezügen bekam ich die Meldung "Timeout Niveau" nachdem die Pumpe dauerhaft lief.
    Dies habe ich auf Luft im System geschoben und zum Entlüften Heißwasser bezogen.

    Die Meldung trat jedoch immer wieder auf und eine Pfütze bildete sich unterhalb der Brühgruppe.

    Nach dem Aufheizen wird der untere Brühkolben in der Brühgruppe langsam geflutet, dies kann man zusammen mit aufsteigenden Blasen beobachten.
    Daraufhin habe ich das Magnetventil welches Heißes Wasser zur Brühgruppe führt ausgebaut, gereinigt und wieder korrekt entgegen der Flussrichtung eingebaut.
    Das Problem besteht aber weiterhin.

    1) Ist dieses oder ein anderes Magnetventil defekt?
    2) Ist eventuell die Füllstandssonde verkalkt so dass der Kessel überfüllt wird und das Magnetventil dem Druck nicht stand hält -> Meldung Niveau
    3) Kann es daran liegen dass die Brühgruppe falsch zusammen gesetzt ist? Bezüge funktionieren ja und die Teile passen ja nur in eine Richtung.
    4) Ein Thermostat könnte defekt sein und so zu viel Druck aufgebaut werden?!


    Ich hoffe ihr Experten könnt mir helfen!

    Viele Grüße!
    Werbung