neuer KVA-Nutzer

• neuer KVA-Nutzer

Hallo,
      bin neu in diesem Forum und freue mich, daß es "Euch" gibt.
      Zu meinem neuen KVA DeLonghi Ecam Intensa 23.210 meine Fragen:

Höre immer wieder von Reinigungspogramm, mit Tabletten oder Pulver
      Und wie wirds gemacht ??Oder nicht nötig?
      Entkalkung, logisch, wichtig, aber es muß doch nicht unbedingt DeLonghi Original Entkalkung sein?
      Habe schon x BMD Kaffeestudio geschaut, ist das empfehlenswert??
      Vielen Dank und freundl. Grüße renate.2808
      :nicken: :1f642:
      Werbung
    • Hallo Renate,

bezüglich Entkalker gibt es schon einige Themen hier im Forum, "Entkalker" + Forensuche, eine kleine Auswahl:
      Entkalker für DL, ESAM 3500
      delonghi magnifica - welcher Entkalker?
      Entkalken......................muß orginal sein????

Wichtig ist bei der Entkalkung auch folgender Hinweis:
      Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Störe Dich nicht daran, dass es bei den Themen hauptsächlich um "EAM" und "ESAM"-Modelle handelt, das Thema Entkalker lässt sich ohne Bedenken auf die neuen ECAM-Modelle übertragen.

Was die Reinigung mit Fettlöser angeht:
      Eigentlich ist das bei den DeLonghis nicht notwendig, allerdings sind die neuen Maschinen der ECAM-Modellreihe konstruktib etwas anders aufgebaut als die alten Modelle. Zwischen dem Auslauf und der Brühgruppe ist nun ein recht langer Schlauch montiert, den gab es früher nicht. Es kann sicherlich nicht schaden einmal im Halbjahr oder im Vierteljährlichen Rythmus mit Fettlöser genau diese Leitung zu reinigen. Wie das mit den ECAM-Modellen möglich ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich das bei einem solchen Modell bisher nicht ausprobieren konnte. Mir fehlt einfach ein Testgerät der neuen Modellreihe. Vielleicht kann man Dir aber be BND einen Tipp geben.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL