Der leidige Fehler "kaffee zu fein gemahlen" - ESAM 5400 ex1

• Der leidige Fehler "kaffee zu fein gemahlen" - ESAM 5400 ex1

Hallo liebes Forum, erst mal ein dickes Lob - habe hier schon wirklich hilfreiche Sachen gelesen. Jetzt bin ich registriert auch noch :1f642:

Mein Problem: Ich krieg den "Kaffee zu fein gemahlen"-Fehler nicht weg. Habe Flowmeter, Pumpe, das Ventil oben nach der Pumpe, Crema-Ventil, Brühsieb, das Sieb vom oberen Teil des Brühkolbens, die O-Ringe vom Brühzeugs und den Wasserfilter ausgetauscht.
    Weiterhin mehrmals den Brühkolben entkalkt. Diesen habe ich auch schon zerlegt und Kalk gefunden, diese kleine Feder mit dem Gummiboppl war dicht. Alles sauber gemacht - Fehler existiert weiter. Ach ja Flowmeterkabel ist auch i.O.

Vorhin habe ich schnell ne Sauerei in der Küche angerichtet :1f602: :1f602: Also wenn ich die Wasserzuleitung aus dem Erhitzer nehme, die Maschine anschalte, schnell den Thermosensor bescheiße dass die Maschine gleich spült: Es kommt Wasser ohne Ende, ein kraftvoller Strahl aber der Fehler bleibt bestehen.

Ist da nun die Platine kaputt?

Im normalen Betrieb kommt beim Wasserbezug schon schön Wasser, es bricht aber nach vielleicht 25ml ab. Kaffee kommt eigentlich auch relativ schnell, bricht aber auch nach einem kleinen Sprutz ab.

Grüße aus der Oberpfalz :1f609:
    Werbung
  • Flowsensor schon gew?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Riecht nach Leistungselektronik. Du könntest noch die 3 Anschlüsse auf der Rückseite der Leistungselektronik nachlöten. Ansonsten, falls vorhanden, mit einem PIC Programmer einen Reset machen oder LE neu.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Benütz mal die :such: , die fördert zu diesem Thema einiges zu Tage.
    Gruß Stefan
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    Werbung