ECAM 23.450 ist inkonitent

• ECAM 23.450 ist inkonitent

Hallo,
    Ich habe eine ECAM 23.450 die seit ein paar Tagen übermäßig viel Wasser in der Auffangschale hat.
    Das Wasser kommt über die linke Seite der Maschine (wenn vom Display auf das Gerät sieht) über den kleinen roten zusätzlichen Auffangbehälter in die Schale. Das Wasser kommt nachdem kaffe erstellt wurde, teilweise als Dampf.

Im Inneren kann ich sehen, dass dies über einen Schlauch vom Magnetventil oberhalb der Heizeinheit kommt. Mir erschließt sich der Sinn des Ventils nicht, da es nur zwei Schläuche auf der einen Seite hat (rechts, wenn man draufhielt), der Ausgang des Ventils aber zu ist. Ich vermute, es handelt sich um eine Art Entlüftung, Druckabbau oder Ähnliches für den Durchlauferhitzer.

Das Ventil lässt sich im Testmodus einwandfrei alsEV 1 steuern. Der Ventilsitz ist sauber, die Dichtung sieht ok aus.

Weiß jemand was die Ursache ist für diesen Wasseraustritt?

Und welchen Zweck hat dieses Ventil?
    Werbung
  • genau das gleiche Problem ist es bei mir auch

Ich habe die Maschine mit Entkalker im Spülmodus (also nicht nur im Entkalkenmodus)zig mal durchlaufen lassen
    trotzdem kommt Wasser beim brühen in die große Auffangschale über den Überlauf (oben) am Ventil - das was dann in der kleinen roten Schale tropft

wenn das Wasser (beim brühen) aus dem Kaffeeauslauf kommt wrid das Solenoidvebtil nicht angesteuert
    wenn man Heiswasser zieht, also Wasser aus dem kleinen ansteckbaren Wasserauslauf kommt wrid das Solenoidvebtil angesteuert
    soll das so sein? warum nicht beim brühen? denn dann wäre das Ventil ja zu und könnte nicht über den Überleuf

ist hier jetzt etwas mit der Elektronic nicht in Ordnung?
    warum wird das Ventil hier nicht auch angesteuert?
  • Hallo ihr Drei :),

Wann habt ihr das letzte mal eure Brüheinheit gewartet? (Downloads)

Ich würde als erstes das Metallsieb kontrollieren. Also abschrauben und gucken ob man noch durch alle Löcher durchschauen kann. Falls dem nicht so ist, dann reinigen. Die Löcher mache ich immer mit Akupunkturnadeln sauber. Dauert zwar, aber klappt super.
    Wenn ihr das Metallsieb jetzt schon abhabt, baut gleich das Cremaventil aus und reinigt dieses. Oft liegt hier das Problem von leichten Verstopfungen und somit wird dann der Überdruck des nicht durchkommenden Wassers über das Magnetventil abgelassen.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d: