ESAM 6600 - Pumpe defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Pumpe defekt?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit Hilfe dieses tollen Forums meiner ESAM 6600 eine komplette Revision des oberen Thermoblocks/Brühkolbens gegönnt habe, neuer Wasserfilter, neues Selenoidventil, neues Überdruckventil an der Pumpe (Maschine hatte bei jedem Bezug viel Wasser über Notüberlauf verloren) lief sie wieder wie eine 1.
    Seit ein paar Tagen jedoch gibt es anscheinend Probleme mit der Pumpe:
    • Nach dem start dauert das Aufwärmen und spülen sehr lange, es kommt auch kein Wasser
    • Pumpe ist erst normal laut und wird dann leiser


    Also dachte ich mir, klar, irgendwo verstopft bzw. kann kein Wasser ziehen, also:
    • Wasserfilter gecheckt (verschmutzt, richtige Einbaurichtung)
    • Hochdruckschlauch vom Eingang des oberen Brühgruppe abgezogen und im Servicemodus gepumpt - da kam dann ein kleiner Strahl Wasser.
    • Hochdruckschlauch am Eingang zum oberen Brühkolben abgezogen, gleiches Spiel, Wasser kommt.
    • Hmm, da habe ich dann die untere Brüheinheit komplett zerlegt und revidiert, war sehr schwergängig.
    • Dann leider: immer noch kein Wasser beim richtigen Spülen
    • Nochmal Hochdruckschlauch vom Eingang des oberen Brühgruppe abgezogen und im Servicemodus gepumpt - da kam dann nur noch tropfenweise Wasser (siehe Video in beigefügter ZIP).



    Ich tippe mal auf defekte Pumpe, oder? Jemand noch eine Idee? Die Maschine ist so ziemlich durchrepariert....
    Über den Notüberlauf an der Pumpe kommt jedenfalls kein Wasser, also scheint sie auch keinen Druck aufzubauen.

    Gruß,
    Wilko
    Bilder
    • IMG_3161.JPG

      109,9 kB, 674×900, 963 mal angesehen
    • IMG_3159.JPG

      391,41 kB, 1.200×899, 1.175 mal angesehen
    Dateien
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilkmann ()

  • Deiner Beschreibung nach sollte es die Pumpe sein. Hast du den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben mal kontrolliert, ob der durchgängig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    aktuell kontrolliert habe ich ihn nicht, aber erst kürzlich komplett mit Bürste gereinigt im Rahmen der großen Revision.
    Mir scheint die Wassermenge aus der Pumpe auch zu wenig zu sein, verglichen mit der Menge an Kaffee die normalerweise
    beim Kaffeebezug in die Tasse läuft (siehe Video im ZIP-File im ersten Posting).

    Ich denke, die Pumpe aufzumachen macht keinen Sinn, da man die eventuell verschlissenen Teile ja einzeln nicht bekommt,
    Komplett-Tausch ist hier sicher sinnvoller, oder?

    Gruß Wilko
  • Natürlich macht das Sinn.
    Eine 4 Millimeter Kugel besorgen, aus Kunststoff.
    Beide Schrauben der Pumpe rausdrehen. Den Saugschlauch aus der Führung nehmen, so dass 2 Zentimeter Spiel vorhanden sind.
    Pumpe festhalten, das Innenleben ca. 1 bis 2 Zentimeter rausziehen. Nun ist der Bajonett Verschluss sichtbar. Diesen von unten festhalten, den oberen Teil leicht nach unten drücken und links drehen. Kugel austauschen, wieder zusammen drehen, fertig.
  • Guten Abend,

    ich bin auch kein Freund der Wegwerf-Gesellschaft, erfahrungsgemäß geht aber nach dem ersten Teil
    dann etwas anderes kaputt, man endet dann in einem Dauer-Reparaturzustand....
    Aber wenn es noch lohnt repariere ich auf jeden Fall. Werde bei Kugel-Winnie bestellen da in der Bucht aktuell nix angeboten wird.
    Wer braucht noch Kugeln...?

    Vielen Dank, ich berichte dann ob es was gebracht hat, ich schau mal ob ich eine bebilderte Anleitung vom Kugeltausch hinbekomme,
    gibt es glaube ich noch nicht.

    Wilko
  • Definitiv. 60k ist der untere Wert, also die minimale Standzeit.
    Nimm 60 Sekunden pro Kaffee.

    Du findest, je nach Einsatzzweck, sogar verschiedene Kugeln als Rückschlag, beim selben Typ. Die Variante mit Keramikkugel hält "ewig", während der Plastikramsch nach ~3 Betriebsjahren abgenutzt ist.
    Für private Zwecke kostet die Kugel jedoch zu viel, fast die Hälfte der Pumpe.

    Für Betriebe ist es eine Frage der Zeit. Kugel tauschen oder neue Pumpe. Mit Blick auf Gewährleistung und Haftung fliegt die absolut taugliche Pumpe auf den Müll.

    Hat man einmal den Tausch durch, ist es einfach. Wichtig ist die Drucköffnung nach unten zu halten, dann fällt einem nicht der Dichtring, der Deckel, Kugel und Feder vor die Füße. Einfach Kugel rausplumpsen lassen, neue rein, draufschieben fertig.
    Werbung
  • Hallo OlliFFM, Stefan und Kai1988,

    TOP, Pumpe läuft wieder wie eine 1. Die Kugel war in 5 Minuten getauscht! Komischerweise hat sie im Testmodus mit "Pumpe an" nichts gepumpt, aber ich glaube das liegt daran dass der Brühgruppe dann in der falschen Position ist, oder? Beim ganz normalen anschalten hat sie sauber gespült, den ersten Kaffee habe ich auch schon gezogen.

    Danke nochmal für Eure Hilfe!

    Wilko

    16.06.2019: Kugeln sind leider alle, bitte nicht mehr nachfragen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilkmann ()

  • Hallo an alle Forum Mitglieder zuerst

    Ich bin neu hier, und es geht um meine ESAM 6600 KVA.

    Probleme waren von Anfang als Fehler "Allgemeine Störung " aufgetreten , dann wurde von mir ohmische Wiederstandmessung durchgeführt, festgestellt dass Magnetventile in hinteren Teil kaputt ist (es war wirklich so).
    Stand für heute - Magnetventil ausgetauscht, jetzt beide MV klacken ordentlich in Testmodus, Fehler " Allgemeine Störung" bleibt aber und ganz unerwartet kommt ein anderes Problem - Wasserpumpe ist tot, man sieht den Wasserlauf in Schläuche nicht, es gibt keinen Geräusch und Bewegung überhaupt.
    Reset gemacht - nichts gebracht.
    In Testmodus fließt auch keine Wasser , man hört nichts von Pumpe. Die Pumpe von mir durchgemessen, 2.375 MOhm (statt empfohlenen 9 MOhm)
    Wer kann mich helfen, um die Maschine zu reanimieren ??

    Danke im Voraus