Magnifica S - Kaffee schwach, Pucks bröseln

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica S - Kaffee schwach, Pucks bröseln

    Hallo,

    Bin zwar nicht mehr neu hier im Forum, aber ist mein erster Betrag.

    Unsere Delonghi Magnifica S macht seit heute einen furchtbar schwachen Kaffee. Der Kaffee wird anscheinend nicht mehr vernünftig gepresst, hab mal ein Foto gemacht, wie der Puck nach 1 Kaffee aussieht:

    i.imgur.com/xGyixa2.jpg

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Kaffeemenge zu gering ist, die Mahlzeit könnte ich aber notfalls mit der eines Freundes vergleichen, der die gleiche Maschine hat.

    Ich habe die Brühgruppe rausgenommen, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass das Edelstahlsieb leichtgängig sein soll, es lässt sich bewegen, aber ich hab halt keinen Vergleich (kann ich aber auch beim Kollegen mal ausprobieren).
    Ich könnte natürlich auch die Bohnenmenge vergleichen, die verwendet wird, ist allerdings schwierig, da die ja nass rauskommen und wiegen erst Sinn ergeben würde, wenn trocken.

    Was meint ihr, wie kann/soll ich das weiter analysieren?

    Edit:

    Hab jetzt die Mahlzeiten verglichen, während es bei meinem Freund bei max. Einstellung ca. 10 Sekunden mahlt, ist bei mir nach 5 Sekunden der Mahlvorgang vorbei. - Die Ursache hierfür ist halt nun die Frage...
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeeHalbAutomat ()

  • Klingt nach einer schwergängigen Brühgruppe. Das Sieb sollte ohne Kraftaufwand bewegt werden können. Wenn du mehr als 1 Finger brauchst um das Sieb runter zu drücken, wäre es sinnvoll diese zu revidieren. Dem Bild nach sind die O Ringe der BG nicht mehr ganz taufrisch.

    Als Erste Hilfe den Bohnenbehälter leeren. Ohne Bohnen mindestens 5 Doppeltassen beziehen, Fehleranzeige ignorieren.
    Du wirst feststellen dass sich dadurch die Mahldauer erhöht und kannst wieder Bohnen füllen.
  • Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

    Das wäre natürlich mein Lieblingsfehler, den kann man leicht beheben. Das leer mahlen hat die Dauer auf 7-8 Sekunden rauf gebracht, ist leider gleich wieder gesunken, nachdem ich Bohnen eingefüllt habe.

    Ich hab mit meinem Kollegen gesprochen, kann mir morgen seine Brühgruppe ausborgen, dann versuch ich's mal mit der.
  • Hallo.

    Entschuldigt, dass ich mich so spät melde, mein Problem ist inzwischen gelöst, wollte noch mal kurz Rückmeldung geben, vielleicht hilfts ja wem:

    Nachdem der Tipp mit dem leer Mahlen keine Verbesserung brachte und ich mir von einem Bekannten eine Brühgruppe ausgeborgt habe, konnte ich das als Fehler auch mal ausschließen.

    Hab die Maschine dann zu einem Reparaturservice gebracht, die haben dann die Ursache gefunden: Das Mahlwerk war zu grob. Durch einen Kniff (direkt am Mahlwerk feiner stellen, über die Einstellschrauben war ich schon auf der feinsten Einstellung) konnten die den Mahlgrad wieder so einstellen, dass der Kaffee wieder nach was schmeckt.

    Die kurze Mahldauer war also einfach ein Resultat viel zu groben Kaffees (eigentlich logisch: dann erreicht er wohl auch schneller die Menge) und nach dem feiner stellen macht die Maschine wieder Kaffee mit Crema und Geschmack.

    Danke für Eure Hilfe!