Esam 3500 selbst reparieren ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3500 selbst reparieren ?

    Hallo zusammen, ich bin der neue :1f642:

    Ich habe seid 4 Jahren eine ESAM 3500 und bin eigentlich, bis auf das Milchbehälter Adapter Stück, zufrieden.
    Wir haben bei uns in Solingen SEHR weiches Wasser, des wegen entkalke ich alle Jubeljahre mal ....

    Seit etwa 1 Woche zischt die Maschine leise und ich höre ein "brodeln, wie bei kochendem Wasser wenn ich damit arbeite.
    Seit gestern ist auch die Brühgruppe in "Brüh" Stellung stehengebleiben und die Maschine zeigte - Allgemeiner Fehler -

    Nach ziehen des Netzsteckers und einigen Minuten warten ist bei erneutem Einstecken die Brühgruppe dann in die Ausgangstellung zurückgefahren.
    Kaffee kann ich jetzt aber keinen mehr bekommen, der Allgemeine Fehler kommt immer wieder ...

    Laut Telefonat mit der Hotline ist ein Temperaturschalter kaputt. Die Maschine war bisher noch nie zur Wartung ... soll pauschal 130,- € kosten mit Austausch aller defekten Teile und Reinigung, etc ...

    Nun meine Frage(n) ...

    - ist das sinvoll ?
    - kann ich das selbst machen ? (wenigsten den Austausch des Temp.Fühlers (habe wenig Handwerklisches Geschick :1f642: )
    - gibt es jemanden im Forum des aus der Nähe von Solingen kommt und das machen kann oder will ? (natürlich nicht umsonst)
    - Gibt es hier in der Nähe einen Delonghi Partner der sowas SCHNELL machen kann (am besten am gleichen Tag) ?

    Bisher bin ich bei der Firma espresso-becker.de gelandet. Die nehmen 130,- € für alles und brauchen in der Regel 1-2 Tage.

    Besten Dank für eure Hilfe ..

    Chris
    Werbung
  • Esam 3500 selbst reparieren ?

    Hallo Chris,

    Genau dafür ist dieses Forum gedacht.
    Nur ein wenig Geschick und Erfahrung im Umgang mit einem Messgerät, sollte man schon haben.
    Bei Selbstreparatur dauert es im allgemeinen auch etwas länger (Teile bestellen), und somit einige Tage auf die Maschine verzichten.
    130,- € Pauschale, oder vielleicht nur 20,- - 30,- €, das musst selber entscheiden.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • cheops schrieb:

    Wir haben bei uns in Solingen SEHR weiches Wasser, des wegen entkalke ich alle Jubeljahre mal ....

    Hallo Chris,
    ich kann dem Peter nur zustimmen. Dieses Forum ist zur Selbsthilfe gedacht. Und der Kaffee schmeckt doppelt so lecker, wenn du deine Maschine selbst repariert hast.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein kaputter Thermosensor schuld sein soll. Hast du bei deiner Maschine den niedrigsten Härtegrad eingestellt und nach Aufforderung entkalkt? Hast du deine Brühgruppe mal geschmiert? Hast du den oberen Brühkolben mit entkalkt?
    Vorschlag: Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum öffnen der Maschine (sind nur ein paar Schrauben). Mache sie auf und schau mal, ob du am Thermoblock oder an der Dampfheizung Kalkspuren findest.

    Oder versuchst du, ein paar Kreuzschlitzschrauben mit der Nagelfeile aufzumachen? :1f624: Dann wäre es wahrscheinlich besser, wenn du die Maschine zur Rep. einschickst. :1f44a:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Jungs und Mädels,

    lieben Dank für den Zuspruch und das Vertrauen. Also .. mit Hilfe der Anleitungen habe ich die Maschine aufgemacht .. war ziemlich leicht.
    Dabei habe ich aber schon gemerkt das 2 Schraubensockel gebrochen, bzw. abgefallen waren obwohl die Machine nur in der Küche stand ... naja.

    Also .. Diagnose .. verkalkt !
    Der Thermoblock ist von einer deutlich sichtbaren Kalkschicht bedeckt und undicht .. wo sollte der Kalk sonst herkommen ?
    Beim Versuch die Schraube zur diesem Ragdings zu lösen ist dann auch gleich mal der Kopf abgebrochen .. das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein ...

    Die kleine rote Dichtung darunter war auch schon völlig durch und an einer Stelle grerissen ... Fehler gefunden.
    Aber da setzt es dann aus. Für die Bohrung eines neuen Schraubgewindes im Thermoblock habe ich keine Fähigkeiten und auch keine Tools ... also geht der Patient morgen weg.

    Jetzt bleibt ja nur der Tausch des Thermoblocks. Und wenn die dann eh dabei sind können die nach 4 Jahren auch mal eine komplette Revision der Maschine machen.

    Wenn es jemanden hier im Forum gibt der das für 50 ,- € macht bin ich da natürlich gerne bei :1f642:

    Ansonsten geht Sie morgen vormittag auf die Reise. Ich werde meine Erfahrungen mit dem exterenen Service in Hattingen hier posten .. :1f642:

    Lieben Dank und schönen Abend.
  • Zusammenfassung Teil 1:
    Die Kollegen in hattingen scheinen sehr "flexible" zu sein.
    Nach einem telefonat von heute morgen wobei ich eigentlich nur klären wollte ob ich auch alle Anbauteile mitbringen, teilte mir die Kollegin mit das die Pauschale jetzt 155,- Euro bertragen würde und Sie mindestens 3 Werktage zur Reparatur benötigen würden. Da unsere beiden Kinder im Moment krank sind und meine Frau die Nächte durchwachen muss ist Kaffee im Moment der einzige Wachhalter .. leider gabs auch nach mehrfacher bitte von mir hier KEIN entgegenkommen.
    Mein bisheriges Fazit: Frau M. aus Hattingen ... Note 5.
    Damit kann ich zur Qualität des Ladens jedoch nix mehr sagen.

    Wenn jemand hier im Bergischen Land jemand kennt der gut und günstig ist, bitte bescheid sagen ...

    MIST !

    Chris
  • Ich denke mal, "auf die Schnelle" die Maschine repariert bekommen wirst du dir abschminken können, wenn du keine Werkstatt in der Nähe hast. Es ist ja auch nicht gesagt, daß der allgemeine Fehler vom Thermoblock kommt (glaube ich, ehrlich gesagt nicht). Eine Pauschale, an die der Betrieb sich aber auch hält, wäre da das Beste. Ich kann dir aber auch keinen empfehlen, mit dem ich schon bei Reparaturen gute Erfahrungen gemacht habe, da ich meine Rep`s selber mache. Es gibt das BND-Kaffeestudio, daß auch Reparaturen ausführt und einen sehr guten Ruf bei Ersatzteilbestellungen hat. Frag halt mal da nach. juraprofi.de/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • cheops schrieb:

    Wenn es jemanden hier im Forum gibt der das für 50 ,- ? macht bin ich da natürlich gerne bei :1f642:

    Sorry, aber das ist etwas utopisch. Für 50€ gibts nicht mal die benötigten Ersatzteile für die Reparatur und Revision (z.B. Thermoblock, falls dieser ersetzt werden muss kostet ca. 68€ etc.). Ansonsten gibt es schon einige, die die Maschine wieder flott bekommen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • vorneweg:
    @Gregor .. die 50,-€ waren für die Reparatur denn der Thermoblock ist ja nicht kaputt.
    Die Dichtung ist kaputt ! Aber beim Aufschrauben ist der Schraubenkopf vom Raccourdings abgebrochen und da ich weder das KnowHow noch die Tools habe das zu machen habeich jemanden gesucht der für 50,- € die Schraube da rausbekommt, den neuen Ring rein und den Raccordings wieder drauf. Wenn er / Sie dann noch die Laufwege einfettet dann ist die Machine perfekt.

    So .. nächstes Update :1f642:

    Scheinbar gibts hier im Bergischen keinen der

    - Lust und Zeit hat
    - die Teile vorrätig
    - eine Leihmaschine die auch Milch kann
    . max 135,- für eine komplette Reperatur incl. vollständiger Revision und Tausch aller verschleißteile (wie bnd) nimmt

    Deswegen jetzt folgender Plan :1f642:

    Ich kaufe mir eine ESAM 6600 oder 6700 (wenn jemand hier einen guten Preis für die Maschine in der Nähe Düsseldorf, Köln hat bitte melden)
    und biete die ESAM 3500 bei EBAY an. Da ja eigentlich nur dier Dichtungsring getauscht werden muss, sollte noch noch ein nettes Sümmchen bei rumkommen. Wenn hier im Forum jemand Interesse hat, geht das natürlich auch gerne so.

    Lieben Dank für die Hilfe, jetzt muss ich mal schauen ob ich die 6600 für unter 800,- und die 6700 für unter 1000,- irgentwo bekomme :1f642:
  • cheops schrieb:

    Lieben Dank für die Hilfe, jetzt muss ich mal schauen ob ich die 6600 für unter 800,- und die 6700 für unter 1000,- irgentwo bekomme :1f642:

    No Chance, und vergiss bei dem "billigsten Preis" suchen bitte nicht, dir per Email bestätigen zu lassen, daß die deutsche Garantiekarte dabei ist. Wiso ziehst du nicht die neue ECAM 23.450 in Betracht? Die kostet ab 874 Euro.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Oder die ESAM5500 ab 700 Euro?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Tipps, tolle Forum :1f642:
    Hmm .. bei den enuen habe ich gelesen das die Temp. und Wartung nicht mehr so gut sein soll und das der Kaffee jetzt durch schläuche zum Auffluß geht, etc... deswegen habe ich die neuen erstmal außen vor gelassen.

    Aber jetzts geht doch sehr in die Kaufberatung :1f642:
    Ich mache a heute Abend mal einen Treat auf ... bisher bin ich bei 1300,- für eine neue DL 7600 mit deutscher Garantie.
    Wenn ich bis 1200,- ruter komme dann muss es eh die sein :1f642: