deLonghi ESAM3300 undicht... wahrscheinlich zum 100. Mal

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • deLonghi ESAM3300 undicht... wahrscheinlich zum 100. Mal

    Hallo!
    Es tut mir leid, dass ich euch mit meinem Thema belästigen muß. Ihr habt den Betreff bestimmt schon 100x gelesen und beantwortet aber ich finde in den Antworten einfach keine Lösung für mein Problem.

    Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine ESAM 3300 Magnifica gekauft. Klar.. ist ein Risiko. Die Maschine sah auch sehr gut aus. Ich habe sie gereinigt, entkalkt und alles sieht aus wie neu.
    Dann kam der Spültest. Ich habe gesehen, daß Wasser aus Richtung des Tanks rinnt. Außerdem steht irgendwann eine kleine Menge Wasser im Tresterbehälter.

    OK, da ich schon seit 14 Jahren die gleiche Maschine habe, bin ich nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und habe die Teile aus meiner vorhandenen Maschine genommen und in die "neue" gesetzt ohne dass eine Änderung eingetreten ist.
    - Tank getauscht
    - Brühgruppe getauscht
    - Auffangbehälter getauscht (auch wenn das spinnerig klingt - sicher ist sicher)

    Dann habe ich das Gehäuse incl. Deckel demontiert und immer wieder gespült. Es tropfte und rann aus Richtung Wassertank dass es eine reine Freude war :2639:
    Die Maschine blieb im inneren trocken wie die Wüste Gobi. Wir haben zu zweit mit starken Taschenlampen von allen Seiten reingeschaut. Es dampft nichts, es gibt keine Kalkkrusten. Die Maschine ist pupstrocken innen.

    Aber irgenwo muß doch das Wasser herkommen? Hat noch jemand eine Idee?

    Beim letzten Mal habt ihr mir so super weitergeholfen (Tausch mal das Flowmeter aus) und meine Maschine funktioniert heute noch. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass ihr auch hier eine Lösung wißt.

    Ganz irritierend finde ich den Teelöffel Wasser im Tresterbehälter. Wo kann der herkommen?

    Ich bin echt gespannt und sage schonmal Danke.

    Gruß
    Susanne
    Werbung
  • Danke für die Antwort. Den Tank hatte ich auch getauscht. Gibt's da noch eine Dichtung? Am Tankstutzen??
    Es ist ein goldenes Gehäuse.
    Die obk scheint ok zu sein. Da ist auch nach dem Spülen alles trocken. Nur unter den Wassertank ist's nass.
    Gruß
    Susanne
    Bilder
    • IMG-20181014-WA0009.jpeg

      136,27 kB, 506×899, 64 mal angesehen
    • IMG_20181014_214407282.jpg

      143,56 kB, 675×900, 46 mal angesehen
    • IMG_20181014_214424467.jpg

      180,8 kB, 675×900, 69 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Susele ()