ECAM 22.110b - seltsame Geräusche während Kaffeezubreitung + weniger Wasser in Tasse

• ECAM 22.110b - seltsame Geräusche während Kaffeezubreitung + weniger Wasser in Tasse

Hallo zusammen!

Wir haben nun seit 4 Jahren eine ECAM 22.110b im Einsatz, vor ca. 2 Jahren hatte ich mit der Maschine ein ähnliches Problem, damals war die Auffangsschale schon noch ein paar Bezügen voll, Übeltäter war in dem Fall der obere Brühkolben, nach Tausch war wieder alles OK. (Wurde auch hier im Forum diskutiert und gelöst)
    Diesmal ist es so, dass bei Kaffeebezug seltsame Geräusche im Inneren der Maschine enstehen, kann es nicht wirklich beschreiben, klingt so wie wenn irgendwo Wasser verloren geht, es ist auch etwas weniger Wasser in der Tasse und der Kaffeebezug dauert länger als normal, allerdings ist im Inneren und unterhalb der Maschine alles trocken, im Auffangbehälter ist nur minimal mehr Wasser als üblich.
    Ich habe mal eine Audio-Aufnahme während dem Kaffeebezug erstellt, vielleicht erkennt irgendwer wo da das Problem liegen könnte.

Zur Info, den oberen Brühkolben habe ich schon auf Verdacht getauscht, Brühgruppe ebenfalls komplett gereinigt, mit neuen O-Ringen ausgestattet und gefettet, letzte Entkalkung wurde vor ca. 2 Wochen durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus!

LG
    Erik
    Dateien
    Werbung
  • Also dieses "blubbern" was ich im Hintergrund wahrnehme, hört sich ein bisschen wie ein defektes Überdruckventil an.

Als du die Brühgruppe gereinigt hast, hast du auch mal durch das Sieb durchgeguckt das alle Poren offen sind? Das Cremaventil hast du auch mitgereinigt welches unter dem Sieb sitzt?

Im Grund genommen müsstest du nochmal die Maschine öffnen um genau zu lokalisieren, woher das blubbern kommt.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:
  • OK, interessant, mir ist heute noch aufgefallen, dass die ersten zwei Bezüge direkt nach dem Einschalten der Maschine in Ordung waren, kein "blubbern" zu hören, ab dem 3. Bezug war das Geräusch wieder da.

Ja, Poren vom Sieb waren alle offen und Cremaventil hab ich mitgereinigt.

Die Maschine hatte ich schon geöffnet, konnte allerdings nicht wirklich lokalisieren, woher das Geräusch kommt, werde es mir aber heute nochmal ansehen und gebe dann Bescheid.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erik88 ()