DeLonghi ESAM 4200.S, Tasten 1 Tasse, 2 Tassen und Dreieck mit Ausrufezeichen Dauerleuchten

• DeLonghi ESAM 4200.S, Tasten 1 Tasse, 2 Tassen und Dreieck mit Ausrufezeichen Dauerleuchten

Hallo an die Fachleute,

soeben hat meine DeLonghi ESAM 4200.S angefangen zu spinnen.
    Die Tasten 1 Tasse, 2 Tassen und Dreieck mit Ausrufezeichen leuchten auf und nichts geht mehr :2639:
    Die Brüheinheit steht komplett unten.
    Im Testmodus lässt sich die Brüheinheit auch nicht ansteuern. Die bewegt sich in diesem Modus nicht (Tasten 1 Tasse oder 2 Tassen).
    Nach ein- bzw. ausschalten der Maschine (auch mit stromlos machen) gehen die Tasten 1 Tasse, 2 Tassen und Dreieck mit Ausrufezeichen sofort in Dauerleuchten über.
    Kann ich mit dieser Beschreibung zielgerichtet nach einem Fehler suchen und wenn ja, nach welchem? Oder gibt es diverse Ursachen?

Danke schon einmal für die Hilfe
    Mike
    Werbung
  • Hat niemand eine Idde zu dem von mir oben geschilderten Problem?

Ich habe über die Suche zwar schon etliche Beiträge dazu gefunden, nur scheint keiner auf den von mir geschilderten Fehler zu passen.

Könnte es die Reedplatine sein? Die scheint ja wohl für den Betrieb der Brüheinheit (hoch/runter fahren) zuständig zu sein, oder? Sollte ich die als allerstes tauschen?

Gruß
    Mike
  • Die Reedplatine denke ich wird es nicht sein. Denn im Testmodus wird diese gar nicht angesprochen !

Da Du den Antrieb auch nicht im Testmodus ansteuern kannst, wird wohl der Motor oder die Motorsteuerung defekt sein.
    Mach mal bitte ein paar Bilder von der LP, schön scharf und gut beleuchtet.

Was vielleicht noch sein könnte, das einer der beiden Endschalter defekt ist.

LG