Reparatur Saeco Primea Cappuccino Touch Plus New Edition aus 2007

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reparatur Saeco Primea Cappuccino Touch Plus New Edition aus 2007

    Hallo allerseits,

    hatte vor einigen Wochen das Pech zweier defekter Vollautomaten.

    Die eine war die Gaggia Platinium Vision, bei der das Display zum Glück auf Garantie gewechselt wurde. Die Maschine war ca. 1 Jahr nicht in Betrieb und sollte eigentlich die defekte Primea als Ersatzgerät ablösen. Nun war der Touch-screen zwar hell erleuchtet, aber keinerlei Symbole erkennbar, was die Bedienung bei tastenlosen Varianten zwangsläufig nahezu unmöglich macht.

    Nun gut, Display wurde für mich kostenlos getauscht. Ob das Displaymodul inzwischen seitens des Herstellers modifiziert wurde, um nicht früher oder später den Defekt zu erhalten wurden vom Fachmann der Vertragswerkstatt auf meine Nachfrage leider offen gelassen. :1f622:

    Nun zur Primea

    Hatte nach nur ca. 1400 gebrühten Tassen folgenden ohne Ankündigung auftretenden ärgerlichen Fehler:
    Kein Kaffeebezug mehr möglich. Display, Mahlwerk, Brühgruppe - alles lief bis einschließlich Pressen des Kaffeemehls einwandfrei. Danach summte die Pumpe und das Mehl wurde stets ungebrüht in den Satzbehälter befördert :O

    Nach mehreren Versuchen kam ich zu der Einschätzung das es nur mit einem Ventil zur Wasserausgabe oder aber der Pumpe selbst liegen könnte. Ich hatte auch wiederholt davon gehört das sich ein sogenannte sautomatisches Multiventil bei diesem Fabrikat häufiger mal nach kurzer Zeit verabschiedet hat, bzw. dies nicht unbedingt als langlebig gilt. Der Selbsttest aus dem Diagnosemodus verlief bis auf die Wasserausgabe, bei der stets nur einige wenige Tropfen ausliefen, einwandfrei. Es wurde also alle Parameter mit OK abgeschlossen.

    Heute bekam ich das Gerät nach einigen Wochen instandgesetzt zurück. Da dieses zum Zeitpunkt der Einsendung ca. 1 Monat aus der Garantie war, wurden die Ersatzteile von Saeco (Saeco-Teilkulanz) übernommen. Für mich blieb denoch ein Rechnungsbetrag in Höhe von ca. 130,- € übrig. Teuer, jedoch in Anbetracht vorausgegangener Reparaturen anderer Saeco-Modelle noch akzeptabel.

    Eigentlich habe ich von einem High-Tech-Automat dieser Preisklasse doch etwas mehr Langlebigkeit bis zum ersten Defekt erwartet!

    Folgende Komponenten wurden gewechselt und auf Kulanz übernommen: Pumpe 32,- €, Steuerplatine CPU 148,-, Leistungsplatine 2007, 160,- €, Cappuccinatore komplett 19,60 €, Reparaturkosten, Einstellungen, Versand etc. 110,- €
    Mich macht vor allem der Umfang der getauschten, sehr hochpreisigen Teile, doch etwas stutzig. Hätte ich diese Teile alle selber bezahlen müssen, wäre ich auf eine stolze Summe inkl. Steuer auf über 540,- € gekommen.


    Ein Nachteil des Teiletausches ist vor allem das Rücksetzen aller Parameter und Zählerstände die nun wieder bei 0 beginnen. Kaffee schmeckt noch wie Wasser (Mahlzeit bei Aromawahl "Stark" subjektiv mit gut 3 Sekunden viel zu kurz), trotz Einstellung hoch noch zu lau, Mengen stimmen nicht etc.
    Habe nun die Temperatur im Servicemenü bereits einige Grad hochgesetzt (Standardwert war bei 75) und die Mahlwerkimpulse, Mahlwerk A, von 60 auf 75 (geht nur in 15er Schritten) verändert. Vielleicht wird das noch nicht reichen. Zu hoch darf die Kaffeemehlmenge auch nicht sein, da dann die Kaffeemehlmenge vermutlich nicht mehr zuverlässig gepresst werden kann. - Zwei frühere Primea- Exemplare von mir hatte Werte von 100-125, wobei je nach Kaffeesorte die Brühgruppe beim Pressen arg zu schaffen hatte und das Kaffeemehl vor Ende des eigentlichen Pressvorgangs trocken in den Satzbehäter geworfen wurde.


    Macht der Austausch all dieser teuren Teile besonders bezogen auf meinen beschriebenen Fehler überhaupt Sinn? Oder anders gefragt: Kann es sein das die genannten Teile parallel defekt sind, wo es doch ausser gestörrter Wasser,- Dampfausgabe keine weiteren Mängel gab?

    Letztendlich kann es mir egal sein, habe ich nun doch wieder einen funktionierenden Kaffeevollautomat in nahezu rundumerneuerter Ausführung!?


    Herzlichen Dank schon einmal für die Einschätzung und einen schönen Abend.
    Liebe Grüße,


    -Thomas :prost:


    Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffetrinker ()