ECAM 22.110 - BG blockiert unten... fährt auch im Testmodus nicht mehr hoch,

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 - BG blockiert unten... fährt auch im Testmodus nicht mehr hoch,

    Hallo Forum,

    meine Schwester gab mir gestern Ihre nur noch laut brummende ECAM22.110.B mit.
    BG läßt sich nicht herausnehmen (wackelt auch kein bißchen) ,der Antrieb ist vollkommen blockiert und der Motor brummt nur noch .


    Nachdem ich den Motor von Hand sehr weit in die andere Richtung gedreht hatte - lief sie im Testmodus wieder in beide Positionen.
    Geräusche völlig normal (soweit ich das beurteilen kann)
    sie spült und mahlt, macht Kaffee (den ich jedoch nicht probiert habe) ... macht also soweit wie sie soll.

    nach dem Ausschalten per Taster ist die BG auch in Grundposition - läßt sich dennoch nicht herausnehmen
    da der Kolben in der BG unten ist und die "Verstellhebel" ? falsch stehen.

    ich habe die Hebel von Hand zusammengedrückt, die BG herausgenommen und ersteinmal gereinigt und die O-Ringe gefettet.

    nach dem zusammenbau im Testmodus gestartet.... die BG nach unten gefahren...
    und sie fährt und fährt bis der Antrieb wieder blockiert und der Motor brummt.

    - Wo sitzt denn der Endschalter für unten ? kommt es vor, dass die nur manchmal aussetzen ?

    - Was genau bewegt denn die "Verstellhebel" der BG und warum sind die hier in der falschen Position nach dem Ausschalten ?

    Vielen Dank
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • vermutlich ist der Hebel auf der Innenseite der Rechten Hälfte der Verkleidung gebrochen.
    Die Seite kannst du günstig neu kaufen.

    Den Mikroschalter findest du unterhalb vom Antrieb, wenn du die linke Verkleidung entfernst.

    Den Mikroschalter kannst du auch für wenig Geld tauschen, wenn dieser defekt ist.
    Wichtig: oben und unten sind unterschiedliche Mikroschalter verbaut.
    Öffner und schließer.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Wahnsinn ... bist Du schnell :1f628:

    welchen hebel meinst Du ? der hellgrau mit der Feder ? der scheint dran. weiß aber nicht wie vollständig der ist.

    Ich habe den motor jetzt wieder von hand gedreht, die BG befreit und danach die Aufnahme (den Schlitten ?) der BG mal abgeschraubt und finde dies hier:


    wie passiert denn so etwas ?

    am schlitten selbst gibt es rechts ein schwarzes Plastiktei, welches im Knick weiß ist... wurde also mal überlastet... scheint aber noch recht stabil


    ist diese Maschine noch zu retten ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • ECAM: Antrieb und Bewegung von Bruehgruppe --> plastiken Teil defekt

    Hier siehst du von Roland einen Beitrag mit einem Foto, damit du weißt welche Seite ich meinte.

    Das Foto 2 kann ich gerade nicht genau zuordnen. Da sind hier bestimmt einige besser mit den Ecam Modellen im Bilde.
    Ist bei dir noch die Fürhrungsschiene zu sehen, dort wo der Schlitten befestigt wird?
    Ist vielleicht dort diese Schiene abgebrochen und deswegen bekommt der Mikroschalter keinen Kontakt?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Hallo.

    Vielen Dank für den Link.
    der Hebel selbst scheint soweit in Ordnung, wenngleich die Umgebung etwas lädiert ist.


    die Brühgruppe bzw. der Schlitten, scheint also nicht sauber geführt und hinterläßßt hier und da Spuren.
    Aber nichts erscheint mir so krass, dass sie daran blockiert.

    (einige intensive Schraubminuten)

    das schlimmste scheint noch die abgeknickte Führungsschiene (Bild 1 von Beitrag #3)

    wieviel Spiel hat denn das Gleitstück auf der Gewindespindel normalerweise ?
    kann das ausgeschlagen sein ?
    evetuell hat der Schlitten einfach zuviel Luft und kann die Führungen verlassen ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo Forum,

    ich habe den Schlitten jetzt wieder an das Gleitstück der Spindel geschraubt.
    ich kann sehr fest wackeln oder ziehen... der Schlitten hat nicht genug Luft um "einfach mal so" aus der Führungsnut zu springen.

    die eigentliche Führung ist ja wohl die Nut paralell zur Spindel (roter Pfeil)
    und nicht die beschädigte Leiste (gelber Kreis) ?


    am rechten gelben Kreis erkennt man, dass der Schlitten einmal aus der Nut gesprungen ist.
    mit normaler Kraft kriege ich den Schlitten aber gar nicht weit genug hochgezogen um das nachzustellen.

    Hat jemand eine Idee wie so ein "Unfall" passieren kann ?
    Kann man die BG denn so falsch einsetzen dass die auf diese Art blockieren kann ?

    hatte das schon mal jemand ?

    Vielen Dank
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • lade36 schrieb:

    Hallo, der Schlitten von Brühgruppe ist defekt.
    Erkennt man auf deinem Bild.
    Müsste normalerweise gerade sein, wirst tauschen müssen.

    Hat im Testmodus beide Microschalter für oben und unten funktioniert bzw. grün geleuchtet?
    Hallo,

    der obere Schalter auf jeden Fall, der untere ein paar mal - bis die BG weiterfuhr und wieder blockierte.
    Ich weiß nicht, was Dir am Schlitten aufgefallen ist, ich sehe nur die defekte Leiste am Gehäuse (gelber Kreis).

    Der Schlitten wird ja wohl zum einen von Gleitstück und der Spindel, zum anderen von dem Grauen runden "Stift" geführt. (roter Kreis).

    Ich habe leider keine Idee wie es dazukommt, dass der "Stift" des Schlittens aus der Nut rutscht. Fakt ist - es passiert .

    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001