ESAM Thermoblock Einbau, doch wie anschliessen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM Thermoblock Einbau, doch wie anschliessen

    Nachdem ich mir ein Dichtungsset bestellt habe und die Brühgruppe mit den perfekten Anleitungen wieder auf Vordermann gebracht habe, stellt sich ein Problem ein.

    Die Instandsetzung des Thermblocks und des oberen Kolbens ging leider nicht, da die Schrauben festegrostet waren und nicht zu lösen sind.

    Also, ein neuer Thermoblock ist unterwegs zu mir. Doch: Wo schliesse ich die beiden grauen Kabel an? Für 2-3 Stunden hätte mein Gedächnis funktioniert, doch schon 24 Stunden später bin ich mir nicht mehr so sicher :weia: und bevor etwas kaputt geht ------ >HILFE
    Link reicht, oder ist eine Anleitung bei der Lieferung dabei? (BND)

    Modell ESAM 2600


    danke,
    Settler
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)
    Werbung
  • Die grauen Kabel müssen an die beiden Heizungskontakte. Und vergiss nicht die Schmelzsicherungen an der Seite des Thermoblocks mittels der Halteklammer wieder zu montieren. Macht man dies nicht, setzt man einen wichtigen Sicherheitsmechanismus außer Kraft, im schlimmsten Fall führt das zum Brand, wenn die Sicherung nicht schmilzt und somit des Stromkreis unterbrechen kann, im Falle eines Defekts.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für die schnelle Antwort, genau, die Kabel der Schmelzsicherung meine ich. Eigentlich müßten die doch bei einem neuen Thermoblock dabei sein, oder? Lieferung sollte ja wie auf dem Bild sein und dort sind Thermosensor, Schmelzsicherungen und Microschalter vorhanden.

    Den alten Thermoblock habe ich ja noch und alles, was mir als Ersatzteil dienen könnte, ist abmontiert.

    Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich die Schmelzsicherungen auf der Platine anstecken muß.
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)
  • Eigentlich sollte bei einem ESAM-TB alles dabei sein, nur der EAM-TB kommt, glaube ich, nackig. Ich lann leider erst am Donnerstag zuhause nachschauen, wo was angeschlossen wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Settler schrieb:

    Eigentlich müßten die doch bei einem neuen Thermoblock dabei sein, oder?

    Ja, der ESAM-Thermoblock wird komplett mit allen Kabeln geliefert, hatte ich selber schon mal.

    Settler schrieb:

    Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich die Schmelzsicherungen auf der Platine anstecken muß.

    Ach so, da hatte ich Dich heute Mittag falsch verstanden, sorry. Die Kabel mit den Schmezsicherungen sind auch gleichzeitig die Anschlusskabel für die Thermoblock-Heizung, also nicht nur die Schmelzsicherungen, logischerweise müssen die aber im Stromkreis der Heizung sein, damit sie im Falle eines Defektes die Stromversorgung unterbrechen.
    Ich habe mal versucht die Steckkontakte auf der Platine zu fotografieren, vielleicht hilft das weiter.
    Das eine Kabel (das mit dem Kunsstoffschutz) kommt an den Stecker rechts an der Platine, über dem "THERMO" steht:


    Das Kabel ohne Kontaktschutz kommt ganz unten auf die Platine, zwischen dem blauen und dem braunen Kabel:


    Wo der Thermofühler eingesteckt wird, weiß Du?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Super!

    Da sind 2 Anschlüsse frei ... zusammen mit dem braunen an F2 oder alleine an F1?


    Lt. UPS sollte die Lieferung heute ankommen, dann sehen wir weiter, ob ich den Rest im Kopf habe.


    Hier mal ein paar Bilder zur Abschreckung, wer nicht schnell genug auf das kleinste Zischen reagiert bzw. nie nachschaut, ob alles in Ordnung ist :1f624:


    Denke mal, der TB sieht innen besser aus, auf dem ersten Bild sieht man auch noch meinen verzweifelten Versuch, die verrostete Schraube herauszubekommen. Letztendlich scheiterte alles an der verdammten Schraube, sauberbekommen hätte ich den TB wieder. Ist halt wie in der Formel 1: ein Cent Artikel versagt und schon ist die restliche Technik fürn Ar*** :mpf:
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)
  • Settler schrieb:

    Da sind 2 Anschlüsse frei ... zusammen mit dem braunen an F2 oder alleine an F1?

    Sorry, eigentlich habe ich Dir die falschen Bilder geliefert, nämlich von einer ESAM3500 Platine. Macht aber nichts. Der Stecker kommt an F1.

    Settler schrieb:

    Hier mal ein paar Bilder zur Abschreckung, wer nicht schnell genug auf das kleinste Zischen reagiert bzw. nie nachschaut, ob alles in Ordnung ist

    Das sieht ja noch human aus. Bei der 2600 die ich gerade revidiere war das Blech nicht nur unter dem Thermoblock verrostet, sondern auch zu 80% auf der Kolbenseite, da blätterten schon große Rostplacken ab. Um das aus Neugierde weiter zu zerlegen musste ich die Schraubenköpfe abschneiden. Die Reste könnte man jetzt herausbohren, aber der TB wird eh erneuert.

    Wenn ich das auf dem einen Bild sehe, hast Du die roten Kabel zur 2. Heizschleife durchgeschnitten? Falls der neue Block ohne Kabel gelierfert werden sollte (was ich nciht glaube), hättest Du nämlich ein Problem mehr :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Sorry, eigentlich habe ich Dir die falschen Bilder geliefert, nämlich von einer ESAM3500 Platine. Macht aber nichts. Der Stecker kommt an F1.
    TOP!

    Gregor schrieb:

    Das sieht ja noch human aus. Bei der 2600 die ich gerade revidiere war das Blech nicht nur unter dem Thermoblock verrostet, sondern auch zu 80% auf der Kolbenseite, da blätterten schon große Rostplacken ab. Um das aus Neugierde weiter zu zerlegen musste ich die Schraubenköpfe abschneiden. Die Reste könnte man jetzt herausbohren, aber der TB wird eh erneuert.
    :1f624:


    Gregor schrieb:

    Wenn ich das auf dem einen Bild sehe, hast Du die roten Kabel zur 2. Heizschleife durchgeschnitten? Falls der neue Block ohne Kabel gelierfert werden sollte (was ich nciht glaube), hättest Du nämlich ein Problem mehr :1f609:
    MACH MICH KEINE ANGST :1f44a:
    Ich komm ja nicht an die Kabel ran, sonst müßte ich ja doch das Blech abmontieren. Noch war die Müllabfuhr nicht da ...


    Gruß
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)
  • Zur Not kann man sich die Kabel selber basteln, das Blech wird man ohne Bohren oder Dremeln nicht abbekommen, der Rost verbackt die Schrauben recht gut. Manchmal geht es mit Kriechöl, aber so wie das bei Dir aussieht, ist damit auch nicht mehr viel zu reißen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Zur Not kann man sich die Kabel selber basteln, das Blech wird man ohne Bohren oder Dremeln nicht abbekommen, der Rost verbackt die Schrauben recht gut. Manchmal geht es mit Kriechöl, aber so wie das bei Dir aussieht, ist damit auch nicht mehr viel zu reißen.
    Nein, Kriechöl bin ich auch schon drauf gekommen, brachte zwar eine Schraube dazu, den Halt zu verlieren, doch die anderen waren nicht zu bewegen.

    TB gerade angekommen, mit allen Kabeln. Erste Tests sahen bei geöffneter Maschine gut aus, doch etwas Wasser befand sich noch oben auf dem Wasserbehälter (direkt am Anfang der Abdeckung des Wasserbehälters) und ich suche momentan den Grund. Schaue mir gerade den Wahlhebel (Kaffee/Wasser/Dampf) an und werde dort mal etwas Silikonfett verteilen.

    Werde euch auf dem laufenden halten - Tipps natürlich weiterhin erwünscht.
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)
  • Settler schrieb:

    an und werde dort mal etwas Silikonfett verteilen.

    Fall der Hahn wirklich undicht ist, bringt das Silikonfett auf Dauer nichts.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Fall der Hahn wirklich undicht ist, bringt das Silikonfett auf Dauer nichts.
    Wohl wahr, hat 10 Bezüge bis zum nächsten Tropfen gedauert :denk: .
    Was kann man da machen? Kann den grauen Hebel nicht von dem Ventil abziehen, der ist zu fest drauf.

    Der ESAM TB kommt übrigens wirklich komplett an, mit allen Anschlüssen, Sicherungen und Kabeln:







    Danke erneut an alle, für die tolle Hilfe während der kaffeefreien Reparatur Zeit :thump: !!!


    Gruß,
    Settler
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)
  • Der Dampfhebel geht sehr stramm ab, aber er geht nach vorne abzuziehen. Notfalls mit einem Schraubenzieher etwas hebeln. Neue Dichtungen wirst du ins Dampfventil nicht reinbringen, mir ist es bis jetzt zumindestens nicht gelungen, das Dampfventil zu zerlegen, ohne daß eine dieser dummen Plastiknasen abgebrochen wäre. Wahrscheinlich brauchst du ein neues Dampfventil, da kannst du dann gleich überlegen, ob du den Umbausatz auf Autocapuccinatore nimmst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke!
    Den Dampfhebel kann ich nur inklusive Dampfventil herausnehmen, da die Feder zu stramm sitzt und sich auch nicht bewegen lassen will. Abgebrochen ist dort auch nichts, höchstens sehr glatt, ansonsten hätte ich das schon gemerkt.

    Dann werde ich mal nach den Dichtungen Ausschau halten. Die schwarze in der Mitte sollte ja kein Tropfen verursachen (will dafür nicht nochmal Porto zahlen), von den roten sollte in dem XL Wartungsset zwei drinstecken.

    Gruß,
    Settler
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)