WMF 800 black - Entkalkungsfrage

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 black - Entkalkungsfrage

    Nach meiner ersten Frage nun gleich die zweite. Ich besitze seit März 2009 meine WMF 800. Die Maschine läuft bei mir auf der Arbeit. Wir sind 10 Leute. In gut einem Jahr sind 3100 Bezüge durchgelaufen und ich bin der Papa der Maschine. Milchsystemreinigung erfolgt täglich. Maschinenreinigung einmal die Woche. Die Machine hat mich bisher nie zum Entkalken aufgefordert. Gleichwohl habe ich sie im August 2009 entkalkt, da ich anschließend für 2 Monate nicht am Arbeitsplatz war. Ich schätze, dass sie zu diesem Zeitpunkt ca. 1500 Bezüge drauf hatte. Nun hat sie die oben angegebenen 3100 und ich warte gebannt auf eine Aufforderung. Hätte da nicht schon lange was kommen müssen? Der Härtegrad ist auf 9-12 eingestellt und ich verwendete nachdem der erste Filter hätte erneuert werden müssen keinen mehr und habe das dem Teil auch so mitgeteilt. Da der Zeitpunkt der Entkalkung von der Durchflussmenge abhängt sei noch gesagt, dass wir fast keine Espressi ziehen sondern in der Regel Latte Macchiato, Cappuccino und Café Creme (in dieser Reihenfolge).



    Bin ich zu ungeduldig oder stimmt da was nicht? Der Wassertank sieht jedenfalls sehr kalkbeladen aus.



    Vielen Dank für Tipps und Viele Grüße
    Werbung
  • Genau das kenne ich auch! :1f642:
    Ich hatte meine Maschine auch schon ne ganze Weile und hab mir Sorgen gemacht wegen der Entkalkung. Hatte erst den Wasserfilter drin, danach ohne Filter. Aber irgendwann kommt dann die Anzeige. Auch wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert. Wahrscheinlich weiß die Maschine ganz genau, was sie macht. :1f609:
    Und den Wasserbehälter.....? Den mache ich natürlich bei jeder Reinigung mit einem sauberen, festen Pinsel sauber. Um den Schmodder aus den Ecken zu kriegen, habe ich manchmal einen winzigen Schluck von dem Entkalker zugegeben,mit etwas Wasser aufgefüllt, kurz einwirken lassen und dann ordentlich ausgespült. Oder ich nehme für nen kurzen Moment stark verdünnte Essigessenz. Eben nur zum schnellen ausbürsten. So bleibt der Wassertank sauber und keimfrei. :nicken:
    WMF 800
  • Also wenn ich mich recht erinnere wird der Zähler bei der Filterentnahme u. entsprechender Umprogrammierung nicht auf Null gesetzt, sondern entsprechend mit aktualisierten Werten weitergerechnet.
    Zumindest kam bei mir, nachdem ich Filter entnommen hatte u. die Einstellung für die Wasserhärte nochmal erhöht habe ziemlich schnell bald die Meldung zum Entkalken.

    Ich würde aber auch weiter den Kaffee genießen und auf die Aufforderung der Maschine warten. Selbst wenn die kommt kannst du noch einige (50 Stk.) Kaffee´s vor der "Zwangsentkalkung" genießen.
    Man könnte sich natürlich auch die Mühe machen u. die durchgeflossene Menge Wasser versuchen zu schätzen (Bezüge, Spülungen, Reinigungen etc.) u. dann schauen wann die nächste Enkalkung dran wäre. Ich glaube Heinz hat mal irgendwo gepostet wieviel Liter Wasser bei welcher Entkalkungseinstellung nötig sind. :denk:
    WMF 800
  • Hallo,





    dann werde ich mich nochmals in Geduld üben. Von der Zahl der Bezüge auf die genaue Menge an Wasser hochzurechnen erscheint mir als beste aber recht "akademische" Lösung. Ich vergleiche halt die Entkalkintervalle mit meinem heimischen Siebträger, der weit weniger läuft und bin / war recht irritiert. Gefühlt sind die in dem verlinkten Beitrag genannten 85 Liter Wasser bei gut 1500 Bezügen schon lange durch. Aber ich werde weiter abwarten und bedanke mich an dieser Stelle bei euch.



    Grüße



    littlechaos