ECAM 25.120 - Dichtheit Brühkolben und Inkontinenz im Testmodus

  • ECAM 25.120 - Dichtheit Brühkolben und Inkontinenz im Testmodus

    Hallo zusammen,

    mir gehen leider die Ideen aus was die Maschine angeht.

    Ich fange am besten mal von vorne an. Maschine hatte am Anfang das Problem, das ständig abgebrochen wurde da Bohnen angeblich zu fein gemahlen wurden und zudem auf einmal immer mehr Wasser in der Auffangschale landete.
    Mahlwerk wurde deshalb zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Brühkolben komplett zerlegt, eingelegt, neue Dichtungen rein und gefettet. Brüheinheit ausgebaut und ebenfalls eingelegt, neue Dichtungen rein und gefettet. Thermoblock manuell mit Reiniger gespült usw... Danach alles wieder zusammen gebaut und es funktionierte alles erstmal wie gewohnt. Allerdings ist es jetzt so, dass abhängig von der "Vorspannung" der Federn im Brühkolben jetzt entweder Kaffee kommt oder dieser eben komplett dicht ist und die Pumpe nichts durch bringt. Im Testmodus kann man dann sehen, dass bei geringer Spannung durch die Torx Schraube zwar Wasser im Kolben landet, aber vorne nichts mehr ankommt und stattdessen in den Behälter unten tropft. Das Ansteuern der Dampfdüse is hier ebenfalls nicht möglich und es kommt nichts raus.

    Was kann hier die Ursache sein, dass ich theoretisch Kaffee machen kann aber dann wiederrum das andere nicht richtig funktioniert? Wie sehr muss diese Torx-Schraube überhaupt angezogen werden?


    Grüße
    Pip
    Werbung
  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Verkalkung schließe ich erstmal aus, da ich die Teile mehrfach entkalkt habe.

    Die Sache mit dem Haarriss ist mir auch schon gekommen. Aktuell ist es jetzt so,dass ich bei fest angezogener Torx-Schraube zwar Kaffee raus lassen kann, aber kein Dampf kommt. Wenn ich die Schraube jetzt aber lockerer drehe kommt nach einiger Zeit der Punkt ab dem auch Dampf kommt, also beides im Grunde funktioniert. Man kann schon fast sagen, dass man den Dampfdruck über die Schraube regeln kann. Wenn der Kolben dann in die Brüheinheit fährt und auf OT ist, dann ist zwischen Schraube und dem schwarzen Kunststoff Teil ein Abstand von bestimmt 5mm.

    Die Kaffeepads im Trester sind dann nauch eine Spur zu nass und es landet immer etwas Wasser im Trester.

    Wieviele MV hat die Maschine eigentlich und welches würde hier in Frage kommen?

    Grüße