ESAM 5550 wenig Kaffeeausgabe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550 wenig Kaffeeausgabe

    Hallo.
    Bin durch Zufall an eine ESAM 5550 gekommen. Leider Hielt sich die Freude in Grenzen nachdem ich die erste Tasse brühen wollte.....
    Nun zum Eigendlochen Problem.
    Die Maschine hat 14000 Tassen und 32 Entkalkungen hinter sich laut Diagnose.
    Beim Bezug kommt der Kaffee Nur Tropfweise und selbst bei euner SEHR Grossen Tasse habe ich etwa nur 2.5 cm Kaffee nach langem Brühen in der Tasse.
    Ich habe Bereits den Brühkolben sowie die Brüheinheit selbst zerlegt/ gereinigt wobei ich keine Verstopfungen oder Verkalkungen finden konnte..

    Daraufhin habe ich wie in eurem Forum Beschrieben mehrfach die Spülfunktion mut Entkalkungsmittel Benutzt was aber keine Änderung brachte.
    Ich habe auch schon den Schlauch oben der Von der Brüheinheit zum Kolben geht abgezogen, dort kommt auch wasser raus.
    Bevor ich jetzt mehrfach unwissend Teile kaufe und zu keinem Ergebniss komme hoffe ich das mir jemand Tips geben kann.

    PS: Folgendes habe ich festgestellt. Bei Heisswasser dampft es ca 20 Sekunden bevor warmes Wasser kommt. Nach dem Heiswasserbezug dauert es ca 30 Sekunden und man hört ein Zischen/Blubbern wie wenn irgendwo Überdruck abgelassen wird...

    Gruss Markus
    Werbung
  • Ltz400 schrieb:

    Daraufhin habe ich wie in eurem Forum Beschrieben mehrfach die Spülfunktion mut Entkalkungsmittel Benutzt was aber keine Änderung brachte.
    Welcher Entkalker genau?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ltz400 schrieb:

    Entkalker aus DM Laden
    Vermutlich auf Zitronensäurebasis :1f44e:

    Ltz400 schrieb:

    Hab jetzt auch schon Essiglösung versucht..
    :1f44e: noch schlechter, greift die Dichtungen an.

    Besorge dir einen auf Amidosulfonsäurebasis, z.B. SHB, Crest.....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ltz400 schrieb:

    So hab eben durch den Oberen Boiler ohne Probleme einen Draht durschschieben können da ist nix von Kalk zu sehen gewesen..
    Der Boiler heißt Thermoblock und ist kein Boiler sondern ein Durchlauferhitzer, nur mal so am Rande. Und der Kalk sitzt üblicherweise nicht im Thermoblock sondern im angebauten oberen Brühkolben (gelber Becher). Einfach mal Entkalker über Nacht einwirken lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So. Extra Reiniger gekauft über Nacht einwirken lassen abr keine Besserung.Kaffeausgabe sehr langsam Pumpe wird aber dabei nicht leiser.
    Der Wasserdruck bzw Menge ist vom pumpe bis zum Letzten Schlauch der auf den Brüphkolben geht überall gleich. Habe den Brühkolben auch komplett zerlegt da sah ich nirgens eine Verengung Kalk etc.Ich weis im Moment nicht mehr weiter... :1f622: :1f622: :1f622:
  • Da dürfte die Kugel in der Pumpe hin sein, sprich abgenutzt.
    An der Pumpe beide Schläuche abnehmen. Gummihalterung (samt Pumpe) zu sich aus dem Gehäuse ziehen, braucht einen kleinen Ruck.
    Die beiden Schrauben oben von der Pumpe lösen, sind ja nur 2 da.
    Das weiße Geraffel nach oben ziehen. Das untere Rohr halten, den oberen Teil runterdrücken und aus dem Bajonettverschluss drehen.
    Das obere herausziehen. Kugel sitzt im Loch in der Mitte. Minimum 3,8 Millimeter, Soll 4 Millimeter.
    Falls abgenudelt, ersetzen. Oder neue Pumpe (ca. 15 Euro).
    Werbung
  • OlliFFM schrieb:

    Da dürfte die Kugel in der Pumpe hin sein, sprich abgenutzt.
    An der Pumpe beide Schläuche abnehmen. Gummihalterung (samt Pumpe) zu sich aus dem Gehäuse ziehen, braucht einen kleinen Ruck.
    Die beiden Schrauben oben von der Pumpe lösen, sind ja nur 2 da.
    Das weiße Geraffel nach oben ziehen. Das untere Rohr halten, den oberen Teil runterdrücken und aus dem Bajonettverschluss drehen.
    Das obere herausziehen. Kugel sitzt im Loch in der Mitte. Minimum 3,8 Millimeter, Soll 4 Millimeter.
    Falls abgenudelt, ersetzen. Oder neue Pumpe (ca. 15 Euro).
    Ich häng mich hier mal an, weil ich das gleiche Problem habe. Die Kugel habe ich vermessen: 3,6mm.
    Wo bekommt man denn Ersatz? Oder zumindest eine neue Pumpe?
    Edit: Ok, habs selbst hinbekommen. vielleicht hilft es ja noch anderen: Entweder bei Ebay nach "Edelstahl Kugel 4mm" suchen. Oder eben nach der Pumpe "ULKA EP5".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qualle ()