Magnifica ESAM 3200 S verstopft ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica ESAM 3200 S verstopft ?

    Hallo
    Im Juli 2016 habe ich mir eine DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S gekauft.
    Ich entkalke sie regelmäßig und vergesse auch nicht, den oberen Brühkolben zu entkalken.
    Seit knapp einem halben Jahr macht sie Probleme.
    Dieser äußert sich folgendermaßen:

    Ich schalte die Maschine ein, der Spülvorgang läuft durch, ich betätige die Kaffeetaste, das Mahlwerk mahlt, der Kolben rödelt in Position, die Pumpe macht was sie soll ...
    ... und dann kommt NICHTS.
    Die Pumpe wird immer leiser (versucht also weiterhin Druck aufzubauen) bis die Maschine mit blinkender Wasserstandsmeldung abbricht und der Kolben wieder in Ausgangsposition zurückfährt.

    Ich bekomme sie nur wieder zum Laufen, wenn ich mit einer Entkalkerlösung einige male den oberen Brühkolben entkalke.
    Irgendwann (manchmal direkt beim ersten Mal, manchmal beim fünften Mal) gibt es ein "zischendes" Geräusch und die Verstopfung ist beseitigt.
    Dann kann ich einige Tage problemlos Kaffee machen ...

    Ich hatte noch eine "alte" Brüheinheit hier rumliegen und habe sie testweise eingebaut.
    Da ich aber nicht weiß, ob die noch in Ordnung ist, nun meine Frage an Euch:

    Was meint Ihr, was EHER defekt/verkalkt,verstopft ist ?
    Der obere Brühkolben (vllt verkalkt ?) oder die Brüheinheit (nichts erkennbar - auch nicht nach dem Auseinander nehmen) ?

    Der Support, den ich beim ersten Fehler kontaktiert hatte, gab mir den Tip mit dem oberen Brühkolben.
    Aber ich kann ja nicht alle paar Tage das Teil entkalken !

    Viele Grüße,
    Martin
    Werbung
  • Hey MIke

    Bis vor Kurzem habe ich noch den Entkalker von Durgol verwendet.
    Nachdem ich aber seit einiger Zeit etwa alle 14 Tage "entkalken" muss, ist mir das zu kostenintensiv geworden, so daß ich auf Amidosulfonsäure (zum selbst Mischen) umgestiegen bin.
    Hat den tollen Nebeneffekt, daß man auch viele andere Geräte und das Bad entkalken kann :1f609:
  • Als erstes würde ich den Brühkolben zerlegen. Zuvor (natürlich) die zugehörigen Dichtungen (O-Ringe) besorgen.
    Anleitung: Austausch/Revision von Thermoblock und/oder oberen Brühkolben.

    ESAM und EAM Brühgruppen sind alle gleich, Anleitung zum Revidieren:
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile

    Eventuell ist auch die Kugel (Rückschlag) in der Pumpe abgenudelt, diese muss mindestens 3,8 Millimeter Durchmesser haben.
  • OlliFFM schrieb:

    Eventuell ist auch die Kugel (Rückschlag) in der Pumpe abgenudelt, diese muss mindestens 3,8 Millimeter Durchmesser haben.
    Das würde ich als erstes prüfen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Den Brühkolben zu zerlegen war (nach dem Entkalken) meine erste Idee.
    Aber auch nach dem Reinigen tritt das Problem weiterhin auf.
    Trotzdem danke für den Tipp.

    Die Kugel in der Pumpe ?!
    Ok - werde mich mal auf die Suche danach machen.
    Bekommt man diese Kugel als Ersatzteil , falls der Durchmesser geringer sein sollte ?



    Edit:
    Hab die Anleitung gefunden - und auch den Tipp, daß man besser eine neue kaufen soll, sollte diese rumspacken
    Da ich noch eine alte Maschine im Keller habe, werde ich einfach mal deren Pumpe einbauen und schauen .

    Edit 2: Ich habe die alte Pumpe eingebaut und bis jetzt läuft die Maschine problemlos.
    Da sie das mit der Original-Pumpe jedoch durchaus AUCH einige Tage gemacht hat, möchte ich das Thema noch nicht als "erledigt" markieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igniton ()