SMP schwankende Kaffeemenge wegen undichtem Entleerungsventil

• SMP schwankende Kaffeemenge wegen undichtem Entleerungsventil

Hallo liebe Solis/Schaererfachleute,

ich habe versucht alle Beiträge zu ähnlichen Problemen zu lesen, so ganz passt es aber nicht zu meiner SMP.

Seit einiger Zeit bemerke ich schwankende Mengen beim Bezug, was sich erstmal auf nicht richtig schließendes Enteerungsventil eingrenzen lässt (sonstiger Wasserweg zu / in BG geprüft, Wasser läuft auch während des Brühvorganges mal mehr, mal weniger stark in die Tropfschale; wobei das elektrische Abschalten an der verringerten Durchlaufmenge gut zu erkennen ist). Danach habe ich das Ventil 2 mal geöffnet und immer Kaffekrümel auf dem Gummidichtsitz gefunden. Nach der Reinigung geht's immer einige Bezüge, danach verhindern offenbar die nächsten Krümel ein dichtes Schließen. Nun scheint es ja normal zu sein, dass durch das Ventil ein paar Kaffekrümel durchgehen. Evtl. ist bei meiner Maschine (14 Jahre) der Gummi des Dichtsitzes so verhärtet, dass das Ventil zu intollerant gegenüber den Krümeln ist? Anker ist leichtgängig und auch sonst macht das Ventil nicht den schlechtesten Eindruck. Kennt jemand noch den beschriebenen Effekt oder gibt es noch andere Fehlerursachen, die das Ventil tropfen lassen (z.B. zu grobe Kaffekrümel weil die Mühle verschlissen ist ... )? Ich habe in meinem Bekanntenkreis 4 SMP / Opal, bei denen das Ventil dicht ist ...

Hat jemand eine preiswerte Bezugsquelle für ein neues MV (Messing oder VA)?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
    Werbung