Magnifica S ECAM 22.110 - Merkwürdige Geräusche seit "Mahlgrad zu fein"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica S ECAM 22.110 - Merkwürdige Geräusche seit "Mahlgrad zu fein"

    Hallo zusammen,

    vor kurzem zeigen unsere Maschine an "Mahlgrad zu fein". Wir haben die Maschine seit etwa einem Jahr und ich habe immer wieder sukzessive den Mahlgrad etwas feiner gestellt, so dass ich am Ende auf der letzten Stufe gelandet bin. Vor kurzem hat er dann aber angezeigt, dass der Mahlgrad zu fein ist. Entsprechend habe ich den Mahlgrad wieder grober gestellt und die Meldung war weg. Seitdem gibt es beim Mahlen der Bohnen aber das Geräusch, wie wenn der Mahlgrad zu fein ist, also die Maschine keinen Bohnen erfasst und im Leerlauf mahlt.

    Zunächst mahlt sie normal und man hört dieses typische Krachen, wenn die Bohnen zermahlen werden. Früher war es so, dass man das so lange hört, bis der Mahlvorgang abgeschlossen war. Jetzt hört es schon nach etwas der Hälfte des Mahlvorgangs auf und der Rest hört sich an, als würde er keine Bohnen mehr erfassen und im Leerlauf mahlen.

    Der Kaffee schmeckt meiner Meinung nach so wie vorher, meine Frau meint, dass er anders schmeckt. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Garantiefall ist oder was man da in Selbsthilfe machen könnte.

    Hat jemand einen Tipp? Besten Dank und schöne Ostern!

    Grüße
    notorious
    Werbung
  • Vielleicht lümmelt ein Stein im Mahlwerk ?
    Zu fein sollte man auch nicht stellen.
    Ich würde mal auf ganz grob stellen, 2-3 Kaffee beziehen und dann wieder zurück, vielleicht hilft das.
    Oder den oberen Mahlstein ausbauen und das Mahlwerk reinigen.
    Vorsicht, die obere Schraube hat sehr wahrscheinlich Linksgewinde.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express