ESAM 6600, kein Milchschaum, nur Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600, kein Milchschaum, nur Dampf

    Hallo zusammen,

    meine Primadonna zickt wieder mal rum. In letzter Zeit funktionierter der Milchschaum eigentlich nur nach dem Einschalten gut. Wollte man 2x hintereinander Milchschaum, so reichte der über die normale "Latte"-Funktion nicht aus und man musste "nachschäumen". Heute Morgen kam dann nur noch Dampf raus. Die Milch kann im Steigrohr des Milchbehälters nicht bis hoch gezogen werden.

    Ich habe den Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock getauscht, weil dieser wohl einen kleinen Riss hatte und dachte, damit sei alles erledigt. Pustekuchen.
    Die Maschine wird regelmäßig mit Eilfix entkalkt, der Milchschaum funktioniert eigentlich gut. Die Kupplung wurde erst vor ca. 4 Wochen getauscht.
    Pumpe hatte ich testweise auch getauscht, keine Veränderung. Hinteres Selenoid-Ventil ebenfalls. Gleiches gilt für den Milchbehälterdeckel.

    Wasser kommt aus dem Schlauch von der Pumpe zum Thermoblock auch raus, wenn ich ihn abmache und die Milchschaumfunktion wähle.
    Spülfunktion klappt auch problemlos.

    Was kann das noch sein?

    Vielleicht doch langsam auf die ESAM 6900 umschwenken...?

    Gruß & Danke für Eure Tipps
    Caipi
    Werbung
  • Du solltest mal während dem Schäumen die Spannung direkt an der Dampfheizung messen, also nach den Thermostaten. Da muß während dem Schäumen ununterbrochen 230V anliegen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Caipiraia schrieb:

    Die Kupplung wurde erst vor ca. 4 Wochen getauscht.
    War der Milchschaum dann ok?

    Caipiraia schrieb:

    Oder verstehe ich die Technik falsch?
    Nein, korrekt.

    Entkalkst du auch immer den oberen Brühkolben? Und wie dosierst du Eilfix?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    richtig, vermutlich kommt zuwenig Dampf vorne an.
    Der Milchschaumkopf von der Karaffe ist picco bello sauber? Der mechanische Regler am Kopf hattest du herausgezogen und gereinigt?
    Wie schaut die Kupplung aus? Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein und schaue ob in dem kleinen Loch was steckt oder ob sich der Kunststoff verfärbt hat.
    Ist die Dampfheizung verzogen?
    Wieviel Milchbezüge und Liter Wasser hat die Maschine runter?

    Gruß
    Dappschaaf
  • Den kompletten Milchschaumkopf hatte ich heute Morgen erst gereinigt. Auch den mechanischen Schieber. Die Kupplung wie gesagt ist 4 Wochen alt.

    Dampfheizung sieht nicht verzogen aus. Wieviel Bezüge die Maschine hat, weiß ich nicht wirklich. Sind aber tausende, ist ja auch schon über 10 Jahre alt. Aber wurde eben immer mit entsprechenden Neuteilen versorgt, wenn etwas hinüber war (vom Display bis zum Thermoblock).

    Hatte gerade nochmal die Clean-Funktion probiert, das dauerte etwas bis das Wasser kam. Aber letztlich kam es raus, aber der Milchschaum verweigert seine Teilnahme nachdrücklich... :2639:
  • Caipiraia schrieb:

    Hatte gerade nochmal die Clean-Funktion probiert, das dauerte etwas bis das Wasser kam.
    Da sollte aber Dampf kommen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dampf kommt ja, dauert so 2-5 Sekunden... und halt ein dünner Wasserstrahl.

    Hatte sie jetzt nochmal entkalkt, keine Besserung. Aber das war zu erwarten, wird ja ca. alle 2-3 Wochen eh gemacht.
    Auch die Milchschaumkupplung hatte ich ab und habe sie durchgepustet / gestochen. Alles top.

    Any ideas left?
  • Kann gut sein, dass es nicht reichen wird, Spühlvorgänge durchzuführen. Es hilft nur zerlegen und in Entkalker eintauchen. Ich hatte letztes Wochenende eine 6600 bekommen, die einfach keinen Schaum machen wollte, obwohl sie ordentlich dampfte. Hatte 4 verschiedene Milchschaumdüsen und 2 Milchbehälter ausprobiert, Dampfheizer und die beiden Ventile ausgebaut, zerlegt, gereinigt und entkalkt - es half nichts. Dampf ohne Ende aber keinen Schaum. Bis ich dann den oberen Brühkolben ausgebaut und zerlegt hatte. Und siehe da, das Röhrchen vor dem Ausgang zum 3 Wegeventil, wo die Feder den Pilzstopfen aus Silicon drückt, war total verkalkt. Es hat die ganze Nacht gedauert, bis warmer Entkalker die Feder aus der Verkalkung gelöst hat. Als ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte, schäumte Milch wie am ersten Tag.
  • Gelöst - wohl im wahrsten Sinne des Wortes. Das Entkalken über den Reinigungsmodus hat's gebracht. Musste noch nicht mal wie von K-Maschinist ggf. befürchtet den Brühkolben zerlegen, einfaches Spülen mit Entkalker-Lösung hat's gebracht. Eilfix sein Dank! Auch das war mal ein Tipp hier aus dem Forum. Zeigt doch immer wieder, wie gut und fachlich top das hier alles ist!

    Vielen Dank an alle die mir mit den Tipps geholfen haben meine Zicke wieder ans Schäumen zu bringen und mich vor weiteren Entzugserscheinungen zu bewahren! :1f609:

    Gruß
    Caipi