Primadonna ecam 26.455 linkes unteres Ventil schaltet spät

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna ecam 26.455 linkes unteres Ventil schaltet spät

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir eine Primadonna S Deluxe Ecam 26.455 S zugelegt. Natürlich wie immer als Projekt im defekten Zustand. Bis dato habe ich die Maschine komplett gesichtet, innen gereinigt, alles durchgemessen, eine schwache Pumpe erneuert und dann zwei Tage Problemlos benutzt. Heute morgen ist mir aber der Schlauch am Vaporizer links oben geplatzt. Die Ventile funktionieren aber alle Problemlos. Laut Vorbesitzer wurde das Ventil links unten auch schon mal nach einem geplatzten Schlauch erneuert.

    Folgendes ist mir aber aufgefallen. Wenn die Maschine kalt gestartet wird und ich den Dampf nutzen möchte, schaltet das Ventil etwas verzögert. Der Druck baut sich aber schon auf, da die Pumpe bereits anläuft.

    Hat jemand eine Ecam 26.455 oder ähnliches Modell, um das mal bei sich zu testen, ob das Ventil später schaltet. Also erst Pumpe und dann Ventil oder gleichzeitig.

    Die Leitungen sind alle gespült. Wollte jetzt nicht auf Verdacht weitere Bauteile tauschen.

    Grüße Sebastian
    Werbung
  • Um es nochmal kurz und knapp zu machen.

    Bei Milchbezug baut sich erst Druck auf und dann schaltet das Ventil. Dazwischen liegen ca. 3 Sekunden.

    Bei Dampfbezug schaltet das Ventil manchmal verzögert, baut also auch erst Druck auf und manchmal sofort, nach Betätigung der Dampffunktion.

    Wäre das also normal? I'm Testmodus schalten die Ventil direkt. Müsste also eine Funktion im Zeitablauf sein oder halt doch ein Problem.

    Habe nur eine Esam 5500 zum Vergleich. Die schaltet das Ventil aber parallel zur Pumpe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebaleone ()

  • Wo werden die 3 Bar gemessen? Reine Berechnung oder?

    An meiner esam 5500 geht's beim Milchaufschäumen direkt los. Ventil öffnet sofort.

    Bei der Ecam 26. 455 kommt auch erst ein kräftiger Stoß Wasser mit Dampf und dann erst der Milchschaum. Glaube da ist was faul. Vielleicht doch Ventil unten links tauschen?


    Laut Vorbesitzer wurde die Reparatur in einer Fachwerkstatt gemacht. Zwei Schrauben wurden vergessen und schaut mal an dem unteren Ventil. Was fehlt da wohl?
    Bilder
    • IMG_20190501_122154.jpg

      336,32 kB, 1.200×900, 414 mal angesehen