DeLonghi Primadonna Exclusive ESAM6900 – beim Spül-/Heitzvorgang kommt das Wasser über Heißwasserdüse raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Primadonna Exclusive ESAM6900 – beim Spül-/Heitzvorgang kommt das Wasser über Heißwasserdüse raus

    Guten Morgen an alle Kaffeeliebhaber. :1f60a:

    Ich habe die oben im Titel erwähnte Maschiene seit ca. 5 Jahren und nun scheint sie langsam schon den Geist aufzugeben. :2639:

    Vor ein paar Tagen hörte es sich so an als würde sich der Motor während der Kaffeeausgabe quälen. Ich habe daraufhin eine Entkalkung gemacht und seit dem kommt statt Kaffe aus der Kaffeeausgabe, Wasser aus der Heißwasserdüse. Ich habe den Brühkolben geöffnet und sauber gemacht - da waren schon einige Kalkablagerungen. Ich habe alles wieder zusammengebaut aber es hat sich nichts verändert, weiterhin bekomme ich nur Wasser aus der Heißwasserdüse. Ich habe mich durchs Forum gelesen aber nichts hierzu finden können. Hatte villt. jemand schonmal so einen Fall? Ist es Möglich, dass eines der Magnetventile offen geblieben ist?

    Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe.

    LG
    Darko
    Werbung
  • Clau1404 schrieb:

    Bevor du den Magnetventile tausch... hast du schon probiert den Testlauf zu machen? Da steht ob Programm identifiziert und finde gut oder den Ventile Zustände.

    MfG
    Claud
    Hi Clau1404.

    Danke für die Antwort.

    Ja, ich habe probiert den Testlauf zu machen. Während des HIPOT Tests scheint es, dasss alle Einzelteile normal funktionieren. Ich bin natürlich kein Profi, deswegen ist es auch möglich, dass meine Einschätzung falsch ist.
  • chris2011 schrieb:

    Klingt so als würde ein Kalkstückchen in einem Ventil festhängen, sodass es nicht mehr 100%ig schließen kann. Ich würde evtl. über Nacht eine etwas schärfer gemischte Entkalkerlösung wirken lassen.
    Hi chriss2011.

    Danke für deinen Beitrag.

    Das mit dem Kalkstükchen war auch mein Gedanke. Was mich aber verwirrt, würden dann nicht zumindest ein paar Tropfen aus den Kaffeedüsen raus kommen? Oder ist es so, dass in so einem Fall der Druckaufbau überhaupt nich möglich wäre?

    Ist es möglich den Magnetventil zu öffnen und die Kalkablagerungen manuell zu reinigen, oder geht das nicht?
  • DarkoP schrieb:

    chris2011 schrieb:

    Klingt so als würde ein Kalkstückchen in einem Ventil festhängen, sodass es nicht mehr 100%ig schließen kann. Ich würde evtl. über Nacht eine etwas schärfer gemischte Entkalkerlösung wirken lassen.
    Hi chriss2011.
    Danke für deinen Beitrag.

    Das mit dem Kalkstükchen war auch mein Gedanke. Was mich aber verwirrt, würden dann nicht zumindest ein paar Tropfen aus den Kaffeedüsen raus kommen? Oder ist es so, dass in so einem Fall der Druckaufbau überhaupt nich möglich wäre?

    Ist es möglich den Magnetventil zu öffnen und die Kalkablagerungen manuell zu reinigen, oder geht das nicht?
    Das mit den Magnetventil zu öffnen ist möglich, aber vergiss nicht zuerst alle Anschluss an Strom ausschalten... damit sicher bist dass kein Strom vorbeilaufen kann und sollst zuerst deine Hände an einer Metal Stück anfassen bevor das Magnetventil anfassen... <--- Das um alle statisch neutralisieren...
  • DarkoP schrieb:

    chris2011 schrieb:

    Klingt so als würde ein Kalkstückchen in einem Ventil festhängen, sodass es nicht mehr 100%ig schließen kann. Ich würde evtl. über Nacht eine etwas schärfer gemischte Entkalkerlösung wirken lassen.
    Hi chriss2011.
    Danke für deinen Beitrag.

    Das mit dem Kalkstükchen war auch mein Gedanke. Was mich aber verwirrt, würden dann nicht zumindest ein paar Tropfen aus den Kaffeedüsen raus kommen? Oder ist es so, dass in so einem Fall der Druckaufbau überhaupt nich möglich wäre?

    Ist es möglich den Magnetventil zu öffnen und die Kalkablagerungen manuell zu reinigen, oder geht das nicht?
    Meiner Meinung nach kommt aus dem Kaffeeauslauf nichts wenn der Druck nicht aufgebaut werden kann. Man kann die Ventile zerlegen. Du kannst es aber wie gesagt auch mit einer "scharfen" Entkalkermischung über Nacht versuchen.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Clau1404 schrieb:

    DarkoP schrieb:

    chris2011 schrieb:

    Klingt so als würde ein Kalkstückchen in einem Ventil festhängen, sodass es nicht mehr 100%ig schließen kann. Ich würde evtl. über Nacht eine etwas schärfer gemischte Entkalkerlösung wirken lassen.
    Hi chriss2011.Danke für deinen Beitrag.

    Das mit dem Kalkstükchen war auch mein Gedanke. Was mich aber verwirrt, würden dann nicht zumindest ein paar Tropfen aus den Kaffeedüsen raus kommen? Oder ist es so, dass in so einem Fall der Druckaufbau überhaupt nich möglich wäre?

    Ist es möglich den Magnetventil zu öffnen und die Kalkablagerungen manuell zu reinigen, oder geht das nicht?
    Das mit den Magnetventil zu öffnen ist möglich, aber vergiss nicht zuerst alle Anschluss an Strom ausschalten... damit sicher bist dass kein Strom vorbeilaufen kann und sollst zuerst deine Hände an einer Metal Stück anfassen bevor das Magnetventil anfassen... <--- Das um alle statisch neutralisieren...
    O.k. danke für den Hinweis. Ich werde mich nächste Woche wieder damit beschäftigen. Ich halte euch an dem Laufendem...

    Clau1404 schrieb:

    Hast du zufällig auch probiert alles im Werkeinstellung Zustand zu setzen?
    Ne, das habe ich nicht probiert. Einen Versuch wäre es wert... :1f44d-1f3fc:

    Pusche schrieb:

    Hallo, du hast geschrieben dass sich der Motor gequält hat , ist die Brühgruppe leichtgängig ? kann es sein dass der obere Endschalter hängt und die Brühgruppe nicht ganz nach oben fährt beim Spülvorgang ... ???
    Ich glaube, der Grund dafür liegt an dem Sieb der Brühgruppe. Diser war, trotz regelmässigerer Reinigung, mit Kaffeesatz stark beschmutzt.