• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

DeLonghi Primadonna Exclusive ESAM6900 – beim Spül-/Heitzvorgang kommt das Wasser über Heißwasserdüse raus

• DarkoP
  • 2. Mai 2019 um 08:03
  • DarkoP
    • 2. Mai 2019 um 08:03

Guten Morgen an alle Kaffeeliebhaber. :1f60a:

Ich habe die oben im Titel erwähnte Maschiene seit ca. 5 Jahren und nun scheint sie langsam schon den Geist aufzugeben. :(

Vor ein paar Tagen hörte es sich so an als würde sich der Motor während der Kaffeeausgabe quälen. Ich habe daraufhin eine Entkalkung gemacht und seit dem kommt statt Kaffe aus der Kaffeeausgabe, Wasser aus der Heißwasserdüse. Ich habe den Brühkolben geöffnet und sauber gemacht - da waren schon einige Kalkablagerungen. Ich habe alles wieder zusammengebaut aber es hat sich nichts verändert, weiterhin bekomme ich nur Wasser aus der Heißwasserdüse. Ich habe mich durchs Forum gelesen aber nichts hierzu finden können. Hatte villt. jemand schonmal so einen Fall? Ist es Möglich, dass eines der Magnetventile offen geblieben ist?

Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe.

LG
    Darko

• Clau1404
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2019 um 08:10

Bevor du den Magnetventile tausch... hast du schon probiert den Testlauf zu machen? Da steht ob Programm identifiziert und finde gut oder den Ventile Zustände.

MfG
    Claud

• chris2011
    Reaktionen
    3
    Interessengebiet
    KVA
    • 2. Mai 2019 um 12:04

Klingt so als würde ein Kalkstückchen in einem Ventil festhängen, sodass es nicht mehr 100%ig schließen kann. Ich würde evtl. über Nacht eine etwas schärfer gemischte Entkalkerlösung wirken lassen.

De Longhi ECAM 26.455.MB

• DarkoP
    • 3. Mai 2019 um 09:31
    Zitat von Clau1404

Bevor du den Magnetventile tausch... hast du schon probiert den Testlauf zu machen? Da steht ob Programm identifiziert und finde gut oder den Ventile Zustände.

MfG
    Claud

Hi Clau1404.

Danke für die Antwort.

Ja, ich habe probiert den Testlauf zu machen. Während des HIPOT Tests scheint es, dasss alle Einzelteile normal funktionieren. Ich bin natürlich kein Profi, deswegen ist es auch möglich, dass meine Einschätzung falsch ist.

• DarkoP
    • 3. Mai 2019 um 09:41
    Zitat von chris2011

Klingt so als würde ein Kalkstückchen in einem Ventil festhängen, sodass es nicht mehr 100%ig schließen kann. Ich würde evtl. über Nacht eine etwas schärfer gemischte Entkalkerlösung wirken lassen.

Hi chriss2011.

Danke für deinen Beitrag.

Das mit dem Kalkstükchen war auch mein Gedanke. Was mich aber verwirrt, würden dann nicht zumindest ein paar Tropfen aus den Kaffeedüsen raus kommen? Oder ist es so, dass in so einem Fall der Druckaufbau überhaupt nich möglich wäre?

Ist es möglich den Magnetventil zu öffnen und die Kalkablagerungen manuell zu reinigen, oder geht das nicht?

• Clau1404
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2019 um 10:11
    Zitat von DarkoP

Hi chriss2011.

Das mit dem Kalkstükchen war auch mein Gedanke. Was mich aber verwirrt, würden dann nicht zumindest ein paar Tropfen aus den Kaffeedüsen raus kommen? Oder ist es so, dass in so einem Fall der Druckaufbau überhaupt nich möglich wäre?

Ist es möglich den Magnetventil zu öffnen und die Kalkablagerungen manuell zu reinigen, oder geht das nicht?

Das mit den Magnetventil zu öffnen ist möglich, aber vergiss nicht zuerst alle Anschluss an Strom ausschalten... damit sicher bist dass kein Strom vorbeilaufen kann und sollst zuerst deine Hände an einer Metal Stück anfassen bevor das Magnetventil anfassen... <--- Das um alle statisch neutralisieren...

• Clau1404
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2019 um 10:13

Hast du zufällig auch probiert alles im Werkeinstellung Zustand zu setzen?

• chris2011
    Reaktionen
    3
    Interessengebiet
    KVA
    • 3. Mai 2019 um 11:54
    Zitat von DarkoP

Hi chriss2011.

Meiner Meinung nach kommt aus dem Kaffeeauslauf nichts wenn der Druck nicht aufgebaut werden kann. Man kann die Ventile zerlegen. Du kannst es aber wie gesagt auch mit einer "scharfen" Entkalkermischung über Nacht versuchen.

De Longhi ECAM 26.455.MB

• chris2011
    Reaktionen
    3
    Interessengebiet
    KVA
    • 3. Mai 2019 um 11:54
    Zitat von Clau1404

Was versprichst du dir davon ?

De Longhi ECAM 26.455.MB

• Clau1404
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2019 um 21:29

Manchmal die innere Maschine verwirrt sich selbst... mit einen Kleinigkeiten oder wenn man unabsichtlich 2 Knopfdruck ausgedruckt... wenn alles als "Fabric" wiedergesetzt ist... dann ist eigentlich alles im Software in Ordnung, dann kann man suchen was technisch ist...

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 3. Mai 2019 um 21:52

Hallo, du hast geschrieben dass sich der Motor gequält hat , ist die Brühgruppe leichtgängig ? kann es sein dass der obere Endschalter hängt und die Brühgruppe nicht ganz nach oben fährt beim Spülvorgang ... ???

Einmal editiert, zuletzt von Pusche (3. Mai 2019 um 22:00)

• DarkoP
    • 4. Mai 2019 um 11:12
    Zitat von Clau1404

Das mit den Magnetventil zu öffnen ist möglich, aber vergiss nicht zuerst alle Anschluss an Strom ausschalten... damit sicher bist dass kein Strom vorbeilaufen kann und sollst zuerst deine Hände an einer Metal Stück anfassen bevor das Magnetventil anfassen... <--- Das um alle statisch neutralisieren...

O.k. danke für den Hinweis. Ich werde mich nächste Woche wieder damit beschäftigen. Ich halte euch an dem Laufendem...

Zitat von Clau1404

Ne, das habe ich nicht probiert. Einen Versuch wäre es wert... :1f44d-1f3fc:  

Zitat von Pusche

Hallo, du hast geschrieben dass sich der Motor gequält hat , ist die Brühgruppe leichtgängig ? kann es sein dass der obere Endschalter hängt und die Brühgruppe nicht ganz nach oben fährt beim Spülvorgang ... ???

Ich glaube, der Grund dafür liegt an dem Sieb der Brühgruppe. Diser war, trotz regelmässigerer Reinigung, mit Kaffeesatz stark beschmutzt.

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 4. Mai 2019 um 11:23

Ja , aber warum kommt das wasser beim spülen nicht aus den kaffeedüsen ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller